110. Sarah Dieterle, Head of Communication & Corporate Affairs bei Nestlé Waters
38 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 3 Jahren
Wer ist Sarah Dieterle?
Sarah Dieterle ist Head of Communication & Corporate Affairs
bei Nestlé Waters.
Worum geht's in dieser Folge?
Es geht um Nachhaltigkeit, Klimaschutz, einen Schritt in die
richtige Richtung für große Konzerne und wie wir alle gemeinsam
die Welt ein Stück verändern können.
Sarah hält ein Plädoyer dafür, dass wir alle einen kleinen
Beitrag leisten können – wir müssten nur irgendwo anfangen. Mit
Kasia spricht sie über die Entwicklungsmöglichkeiten großer
Konzerne und erklärt, warum Entwicklungen manchmal nur sehr
langsam vorangehen.
Sie erklärt die Nachhaltigkeitsziele des Unternehmens sowie die
Reaktionen darauf, ihre Umwelt- und Klimaschutzmaßnahmen, den
Unterschied zwischen PET und Glas und die Verantwortung, die
Konzerne dabei haben. Zudem geht sie darauf ein, wie sie sich mit
Kritik durch Aktivist*innen auseinandersetzen und macht deutlich:
Wir hätten alle das gleiche Endziel, nur Weg dahin mag ein
anderer sein.
Sarah erklärt den Einsatz für Biodiversität in der
Vittel-Quellregion in den Vogesen, die Arbeit mit lokalen
Bäuer*innen, pestizidfreie Anbauwirtschaft und den Zusammenhang
zwischen Agrarwirtschaft, Tierwelt und Wasserqualität. Sie verrät
auch, wie wichtig es ist, kritische NGOs mit auf dem Weg zu
haben. Wir lernen über ihre Zusammenarbeit mit Ashoka – einem
Netzwerk aus "Changemakern" – und wie wir uns diese vorstellen
müssen. Als Beispiel nennt sie das Projekt Incredible Edible.
Auch auf den Einfluss von Corona auf ihre Arbeit geht sie ein,
auf ein rasantes, bewegtes Jahr und eine neue Definition von
Zusammenhaltauf, das Geschlechterverhältnis im Unternehmen,
Rolemodels und Menschen, die sie inspirieren, ihre Leidenschaften
und die Lust, Neues zu lernen.
Was lerne ich in dieser Folge?
welche Klimaziele sich Nestlé gesetzt habe
warum Veränderung in Konzernen so verdammt lange dauert und
warum man nicht mit einem Fingerschnipsen etwas verändern
könne
wie die Zusammenarbeit mit NGOs helfen könne
ob wir Verbraucher*innen da auch Druck ausüben können
welchen Beitrag wir alle leisten können
was sie privat für die Umwelt tut und was sie antreibt
was ihr Rauhaardackel mit all dem zu tun hat
Sarah Dieterle ist Head of Communication & Corporate Affairs
bei Nestlé Waters.
Worum geht's in dieser Folge?
Es geht um Nachhaltigkeit, Klimaschutz, einen Schritt in die
richtige Richtung für große Konzerne und wie wir alle gemeinsam
die Welt ein Stück verändern können.
Sarah hält ein Plädoyer dafür, dass wir alle einen kleinen
Beitrag leisten können – wir müssten nur irgendwo anfangen. Mit
Kasia spricht sie über die Entwicklungsmöglichkeiten großer
Konzerne und erklärt, warum Entwicklungen manchmal nur sehr
langsam vorangehen.
Sie erklärt die Nachhaltigkeitsziele des Unternehmens sowie die
Reaktionen darauf, ihre Umwelt- und Klimaschutzmaßnahmen, den
Unterschied zwischen PET und Glas und die Verantwortung, die
Konzerne dabei haben. Zudem geht sie darauf ein, wie sie sich mit
Kritik durch Aktivist*innen auseinandersetzen und macht deutlich:
Wir hätten alle das gleiche Endziel, nur Weg dahin mag ein
anderer sein.
Sarah erklärt den Einsatz für Biodiversität in der
Vittel-Quellregion in den Vogesen, die Arbeit mit lokalen
Bäuer*innen, pestizidfreie Anbauwirtschaft und den Zusammenhang
zwischen Agrarwirtschaft, Tierwelt und Wasserqualität. Sie verrät
auch, wie wichtig es ist, kritische NGOs mit auf dem Weg zu
haben. Wir lernen über ihre Zusammenarbeit mit Ashoka – einem
Netzwerk aus "Changemakern" – und wie wir uns diese vorstellen
müssen. Als Beispiel nennt sie das Projekt Incredible Edible.
Auch auf den Einfluss von Corona auf ihre Arbeit geht sie ein,
auf ein rasantes, bewegtes Jahr und eine neue Definition von
Zusammenhaltauf, das Geschlechterverhältnis im Unternehmen,
Rolemodels und Menschen, die sie inspirieren, ihre Leidenschaften
und die Lust, Neues zu lernen.
Was lerne ich in dieser Folge?
welche Klimaziele sich Nestlé gesetzt habe
warum Veränderung in Konzernen so verdammt lange dauert und
warum man nicht mit einem Fingerschnipsen etwas verändern
könne
wie die Zusammenarbeit mit NGOs helfen könne
ob wir Verbraucher*innen da auch Druck ausüben können
welchen Beitrag wir alle leisten können
was sie privat für die Umwelt tut und was sie antreibt
was ihr Rauhaardackel mit all dem zu tun hat
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