Demokratie statt Kampf oder: Marx‘ Irrtum | Von Rüdiger Lenz
26 Minuten
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Beschreibung
vor 4 Jahren
Ein Kommentar von Rüdiger Lenz. Der Gebrauch der Vernunft ist für
die Menschheit noch zu unvollkommen, um die Gesetze des Unbewussten
enthüllen zu können und besonders, um es zu ersetzen. Der Anteil
des Unbewussten an unseren Handlungen ist ungeheuer und der Anteil
der Vernunft sehr klein. Gustave Le Bon Klassenkampf statt
Querfront Ein großes Laken wurde entfaltet, auf dem stand groß und
fett zu lesen: Klassenkampf statt Querfront, kurz nach dem ein
Anschlag auf den Verleger und Friedensaktivisten Ken Jebsen verübt
wurde. Wahrscheinlich waren die Frau und der Mann, die zusammen den
Anschlag verübten, Mitglieder der Antifa oder einer anderen
linksextremen Gruppierung, wie die Aufschrift ihres Lakens zeigte.
Ja, Querfront, das sind die anderen, die Feinde, und der
Klassenkampf, das betrifft uns, die unterdrückten Lohnempfänger,
mögen sie denken. Doch ist den meisten Menschen nicht bekannt, was
Kampf überhaupt ist, was er bedeutet, wenn der heutige Mensch ihn
im Kontext irgendeiner Partei, einer Idee, oder schlichtweg für
seine guten Ziele einsetzt. Ich werde hier die These aufstellen,
dass der Kampf, in Form einer Gewaltabsicht und oder einer
Verdrängung von Personen zu einem Gegenüber, oft auch gegen sich
selbst - was er im Grunde immer ist, eher innere Motive der Kämpfer
offenlegt, als dass ein solcher Kampf auch nur irgendetwas mit
einer guten Tat mittels Kampf zu tun hat. Kampf ist immer ein
Überträger, ein Mittler von Gewalt- und Unterdrückungsabsichten.
Gleichfalls werde ich hier darlegen, dass sich der Begründer der
Klassenkampf-These, Karl Marx, ganz gründlich geirrt hat dabei,
dazu aufzurufen, dass man mittels eines Kampfes der Klassen vom
einfachen Arbeiter nach ganz oben in die Regierungsführung gelangen
kann, ohne dabei selbst zum Massentäter zu werden. Natürlich kann
man sich bei einem solchen Kampf einbilden, man könne über Leichen
gehen, ohne diese Leichen dabei zu bemerken oder sie als
notwendiges Übel für die gute Sache abzutun. Lenin und Trotzki
waren in diesem Sinn Massenmörder im Auftrag ihrer Definitionen vom
Sieg des Proletariats. Schaut man aber näher und tiefer in deren
Verhalten hinein, entpuppen sich beide als Nutzer der damaligen
Revolution, um ihre jeweils innere Gestörtheit in die Welt
hineinzuprojizieren. Aber das will ich hier nur kurz erwähnen und
nicht tiefer darlegen...weiterlesen hier:
https://kenfm.de/demokratie-statt-kampf-oder-marx-irrtum-von-ruediger-lenz/
Den vollständigen Tagesdosis-Text (inkl ggf. Quellenhinweisen und
Links) findet ihr hier:
https://kenfm.de/demokratie-statt-kampf-oder-marx-irrtum-von-ruediger-lenz/
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der Vernunft sehr klein. Gustave Le Bon Klassenkampf statt
Querfront Ein großes Laken wurde entfaltet, auf dem stand groß und
fett zu lesen: Klassenkampf statt Querfront, kurz nach dem ein
Anschlag auf den Verleger und Friedensaktivisten Ken Jebsen verübt
wurde. Wahrscheinlich waren die Frau und der Mann, die zusammen den
Anschlag verübten, Mitglieder der Antifa oder einer anderen
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Ja, Querfront, das sind die anderen, die Feinde, und der
Klassenkampf, das betrifft uns, die unterdrückten Lohnempfänger,
mögen sie denken. Doch ist den meisten Menschen nicht bekannt, was
Kampf überhaupt ist, was er bedeutet, wenn der heutige Mensch ihn
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dass der Kampf, in Form einer Gewaltabsicht und oder einer
Verdrängung von Personen zu einem Gegenüber, oft auch gegen sich
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einer guten Tat mittels Kampf zu tun hat. Kampf ist immer ein
Überträger, ein Mittler von Gewalt- und Unterdrückungsabsichten.
Gleichfalls werde ich hier darlegen, dass sich der Begründer der
Klassenkampf-These, Karl Marx, ganz gründlich geirrt hat dabei,
dazu aufzurufen, dass man mittels eines Kampfes der Klassen vom
einfachen Arbeiter nach ganz oben in die Regierungsführung gelangen
kann, ohne dabei selbst zum Massentäter zu werden. Natürlich kann
man sich bei einem solchen Kampf einbilden, man könne über Leichen
gehen, ohne diese Leichen dabei zu bemerken oder sie als
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waren in diesem Sinn Massenmörder im Auftrag ihrer Definitionen vom
Sieg des Proletariats. Schaut man aber näher und tiefer in deren
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