Corona-Warn-App: #IchAppMit - Neues von der Nudging Front - Tagesdosis 18.6.2020
13 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 4 Jahren
Ein Kommentar von Bernhard Loyen. Millionen
von Menschen die sich nicht untypisch für hiesige Zeiten regelmäßig
auf Social-Media-Portalen bewegen, werden bewußt und manipulierend
auf Trends hingewiesen. Twitter grenzt bei Überforderung des schier
endlosen Irrsinns praktisch über Algorithmen auf – Trends für
Dich – ein. Daraus resultierend erfolgt der direkte Weg zu den
Inhalten der vermeintlich angesagten Hashtags. Wie entsteht ein
Hashtag-Trend? U.a. durch entsprechende Werbeprofis, Agenturen mit
wirksamen Tricks aus dem Marketing und der Psychologie. Sie
bedienen entsprechende Kampagnen und liefern den dringend
benötigten Slogan. Unter Nudging versteht man ein
Konglomerat an verschiedenen Techniken, ebenfalls aus der
Psychologie und der Verhaltensökonomie, die Personen dazu bewegen,
ein gewünschtes Verhalten mit höherer Wahrscheinlichkeit zu
zeigen (1). In dieser Kombination finden sich dann
Begrifflichkeiten, z.B. Hashtags, die wesentlichen Einfluss auf das
Verhalten von Millionen Menschen bewirken sollen. Wie man die
letzten Wochen beobachten konnte, mit Erfolg. In Zeiten der
Corona-Krise waren dies bis dato der
Hashtag WirBleibenZuhause, gesponsert und gepusht durch das
Bundesministerium für Gesundheit, unter freundlicher Mithilfe
sogenannter Prominenter. Dieser zog schnell begeisterte Kreise und
wechselte variabel in #StayAtHome, gipfelnd in
der #stayhomechallenge. Dann gab es
noch #flattenthecurve, die gemeinsame Vermeidung einer
vermeintlich drohenden landesweiten Infektion eines Großteils der
Bevölkerung mit dem Corona-Virus. Die tägliche Erinnerung an die
Corona-Maßnahmen gipfelt im #Alltagsmaske. Den vollständigen
Tagesdosis-Text (inkl ggf. Quellenhinweisen und Links) findet ihr
hier:
https://kenfm.de/corona-warn-app-ichappmit-neues-von-der-nudging-front-tagesdosis-18-6-2020/
Jetzt KenFM unterstützen: https://www.patreon.com/KenFMde
https://de.tipeee.com/kenfm Dir gefällt unser Programm?
Informationen zu weiteren Unterstützungsmöglichkeiten hier:
https://kenfm.de/support/kenfm-unterstuetzen/ Du kannst uns auch
mit Bitcoins unterstützen. BitCoin-Adresse:
18FpEnH1Dh83GXXGpRNqSoW5TL1z1PZgZK Abonniere jetzt den
KenFM-Newsletter: https://kenfm.de/newsletter/ KenFM ist auch als
kostenlose App für Android- und iOS-Geräte verfügbar! Über unsere
Homepage kommst Du zu den Stores von Apple und Google. Hier der
Link: https://kenfm.de/kenfm-app/ https://www.kenfm.de
https://www.twitter.com/TeamKenFM
https://www.instagram.com/kenfm.de/ https://www.youtube.com/KenFM
https://soundcloud.com/ken-fm
Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.
von Menschen die sich nicht untypisch für hiesige Zeiten regelmäßig
auf Social-Media-Portalen bewegen, werden bewußt und manipulierend
auf Trends hingewiesen. Twitter grenzt bei Überforderung des schier
endlosen Irrsinns praktisch über Algorithmen auf – Trends für
Dich – ein. Daraus resultierend erfolgt der direkte Weg zu den
Inhalten der vermeintlich angesagten Hashtags. Wie entsteht ein
Hashtag-Trend? U.a. durch entsprechende Werbeprofis, Agenturen mit
wirksamen Tricks aus dem Marketing und der Psychologie. Sie
bedienen entsprechende Kampagnen und liefern den dringend
benötigten Slogan. Unter Nudging versteht man ein
Konglomerat an verschiedenen Techniken, ebenfalls aus der
Psychologie und der Verhaltensökonomie, die Personen dazu bewegen,
ein gewünschtes Verhalten mit höherer Wahrscheinlichkeit zu
zeigen (1). In dieser Kombination finden sich dann
Begrifflichkeiten, z.B. Hashtags, die wesentlichen Einfluss auf das
Verhalten von Millionen Menschen bewirken sollen. Wie man die
letzten Wochen beobachten konnte, mit Erfolg. In Zeiten der
Corona-Krise waren dies bis dato der
Hashtag WirBleibenZuhause, gesponsert und gepusht durch das
Bundesministerium für Gesundheit, unter freundlicher Mithilfe
sogenannter Prominenter. Dieser zog schnell begeisterte Kreise und
wechselte variabel in #StayAtHome, gipfelnd in
der #stayhomechallenge. Dann gab es
noch #flattenthecurve, die gemeinsame Vermeidung einer
vermeintlich drohenden landesweiten Infektion eines Großteils der
Bevölkerung mit dem Corona-Virus. Die tägliche Erinnerung an die
Corona-Maßnahmen gipfelt im #Alltagsmaske. Den vollständigen
Tagesdosis-Text (inkl ggf. Quellenhinweisen und Links) findet ihr
hier:
https://kenfm.de/corona-warn-app-ichappmit-neues-von-der-nudging-front-tagesdosis-18-6-2020/
Jetzt KenFM unterstützen: https://www.patreon.com/KenFMde
https://de.tipeee.com/kenfm Dir gefällt unser Programm?
Informationen zu weiteren Unterstützungsmöglichkeiten hier:
https://kenfm.de/support/kenfm-unterstuetzen/ Du kannst uns auch
mit Bitcoins unterstützen. BitCoin-Adresse:
18FpEnH1Dh83GXXGpRNqSoW5TL1z1PZgZK Abonniere jetzt den
KenFM-Newsletter: https://kenfm.de/newsletter/ KenFM ist auch als
kostenlose App für Android- und iOS-Geräte verfügbar! Über unsere
Homepage kommst Du zu den Stores von Apple und Google. Hier der
Link: https://kenfm.de/kenfm-app/ https://www.kenfm.de
https://www.twitter.com/TeamKenFM
https://www.instagram.com/kenfm.de/ https://www.youtube.com/KenFM
https://soundcloud.com/ken-fm
Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.
Weitere Episoden
13 Minuten
vor 3 Jahren
10 Minuten
vor 3 Jahren
20 Minuten
vor 3 Jahren
14 Minuten
vor 3 Jahren
12 Minuten
vor 3 Jahren
In Podcasts werben
Abonnenten
Diemelsee
Rostock
Kommentare (0)