Tagesdosis 26.3.2020 - Corona-Krisenmaßnahme: Diskreditierung über die Öffentlich-Rechtlichen Medien
16 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 4 Jahren
Jetzt KenFM unterstützen: https://www.patreon.com/KenFMde Den
vollständigen Tagesdosis-Text (inkl ggf. Quellenhinweisen und
Links) findet ihr hier: https://kenfm.de/tagesdosis-26-3-2020...
Ein Kommentar von Bernhard Loyen Die Zusammenarbeit zwischen
Politik und Medien greift auch in der Diskussion um das
Corona-Virus. Bei den zurückliegenden Kämpfen und Krämpfen der
Deutungshoheit zum Thema Klimaveränderungen eine eingeschworene,
eingespielte und kooperierende Macht. Nun möchte diese bekannte
Koalition aus Öffentlich-Rechtlichen Medien und handelnder Politik
mit ihren jeweiligen Darstellern der aktuellen Verpflichtung
nachkommen.Die Viren-Leugner müssen zum Schweigen gebracht
werden.Auch hier das bekannte Muster. Diskreditierung der
Meinungseignung, Hinterfragen der Seriosität und wenn das nicht
reichen sollte, die entsprechende Person auf persönlicher Ebene
attackieren, ins Lächerliche ziehen. Unter Beobachtung stellen.Die
Rolle der Politik besteht wiedermals darin, die neue Gefahr
vorzustellen, entsprechend zu verkaufen, d.h. den Bürgern die
anstehende Dramatik entsprechend zu verkünden, das Szenario einer
unmittelbaren Bedrohung zu formen, zu forcieren und zu
vermitteln.Die gewünschte Übermittlung erfolgt über Bildschirme aus
dem Bundestag und einberufenen Pressekonferenzen, über die
täglichen Nachrichtensendungen und geeigneten Talkshows. Parallel
dazu wird über die Reste der existierenden Printmedien versucht die
Dramatik der Sachlage über begleitende Aufklärung in Schrift - und
Bildform in die Wohnstuben zu platzieren.Ist der Bürger weiterhin
beratungsresistent finden sich sogenannte Prominente der A bis D
Liga, die über entsprechende breite Kampagnen und Mechanismen, wie
Instagram und WhatsApp, gegenüber ihren Bewunderern und Fans die
Aufgabe haben, das schlechte Gewissen zu vermitteln, um damit eine
breite Welle der Identifikation der Krise schaffen.
#zuhausebleiben…weiterlesen hier:
https://kenfm.de/tagesdosis-26-3-2020... KenFM bemüht sich um ein
breites Meinungsspektrum. Meinungsartikel und Gastbeiträge müssen
nicht die Sichtweise der Redaktion widerspiegeln. Alle weiteren
Beiträge aus der Rubrik „Tagesdosis“ findest Du auf unserer
Homepage: https://kenfm.de/tagesdosis/ Jetzt KenFM unterstützen:
https://www.patreon.com/KenFMde Dir gefällt unser Programm?
Informationen zu weiteren Unterstützungsmöglichkeiten hier:
https://kenfm.de/support/kenfm-unters... Du kannst uns auch mit
Bitcoins unterstützen. BitCoin-Adresse:
18FpEnH1Dh83GXXGpRNqSoW5TL1z1PZgZK Abonniere jetzt den
KenFM-Newsletter: https://kenfm.de/newsletter/ KenFM ist auch als
kostenlose App für Android- und iOS-Geräte verfügbar! Über unsere
Homepage kommst Du zu den Stores von Apple und Google. Hier der
Link: https://kenfm.de/kenfm-app/ https://www.kenfm.de
https://www.twitter.com/TeamKenFM
https://www.instagram.com/kenfm.de/ https://www.youtube.com/KenFM
https://soundcloud.com/ken-fm Bestelle Deine Bücher bei unserem
Partner: https://www.buchkomplizen.de/
Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.
vollständigen Tagesdosis-Text (inkl ggf. Quellenhinweisen und
Links) findet ihr hier: https://kenfm.de/tagesdosis-26-3-2020...
Ein Kommentar von Bernhard Loyen Die Zusammenarbeit zwischen
Politik und Medien greift auch in der Diskussion um das
Corona-Virus. Bei den zurückliegenden Kämpfen und Krämpfen der
Deutungshoheit zum Thema Klimaveränderungen eine eingeschworene,
eingespielte und kooperierende Macht. Nun möchte diese bekannte
Koalition aus Öffentlich-Rechtlichen Medien und handelnder Politik
mit ihren jeweiligen Darstellern der aktuellen Verpflichtung
nachkommen.Die Viren-Leugner müssen zum Schweigen gebracht
werden.Auch hier das bekannte Muster. Diskreditierung der
Meinungseignung, Hinterfragen der Seriosität und wenn das nicht
reichen sollte, die entsprechende Person auf persönlicher Ebene
attackieren, ins Lächerliche ziehen. Unter Beobachtung stellen.Die
Rolle der Politik besteht wiedermals darin, die neue Gefahr
vorzustellen, entsprechend zu verkaufen, d.h. den Bürgern die
anstehende Dramatik entsprechend zu verkünden, das Szenario einer
unmittelbaren Bedrohung zu formen, zu forcieren und zu
vermitteln.Die gewünschte Übermittlung erfolgt über Bildschirme aus
dem Bundestag und einberufenen Pressekonferenzen, über die
täglichen Nachrichtensendungen und geeigneten Talkshows. Parallel
dazu wird über die Reste der existierenden Printmedien versucht die
Dramatik der Sachlage über begleitende Aufklärung in Schrift - und
Bildform in die Wohnstuben zu platzieren.Ist der Bürger weiterhin
beratungsresistent finden sich sogenannte Prominente der A bis D
Liga, die über entsprechende breite Kampagnen und Mechanismen, wie
Instagram und WhatsApp, gegenüber ihren Bewunderern und Fans die
Aufgabe haben, das schlechte Gewissen zu vermitteln, um damit eine
breite Welle der Identifikation der Krise schaffen.
#zuhausebleiben…weiterlesen hier:
https://kenfm.de/tagesdosis-26-3-2020... KenFM bemüht sich um ein
breites Meinungsspektrum. Meinungsartikel und Gastbeiträge müssen
nicht die Sichtweise der Redaktion widerspiegeln. Alle weiteren
Beiträge aus der Rubrik „Tagesdosis“ findest Du auf unserer
Homepage: https://kenfm.de/tagesdosis/ Jetzt KenFM unterstützen:
https://www.patreon.com/KenFMde Dir gefällt unser Programm?
Informationen zu weiteren Unterstützungsmöglichkeiten hier:
https://kenfm.de/support/kenfm-unters... Du kannst uns auch mit
Bitcoins unterstützen. BitCoin-Adresse:
18FpEnH1Dh83GXXGpRNqSoW5TL1z1PZgZK Abonniere jetzt den
KenFM-Newsletter: https://kenfm.de/newsletter/ KenFM ist auch als
kostenlose App für Android- und iOS-Geräte verfügbar! Über unsere
Homepage kommst Du zu den Stores von Apple und Google. Hier der
Link: https://kenfm.de/kenfm-app/ https://www.kenfm.de
https://www.twitter.com/TeamKenFM
https://www.instagram.com/kenfm.de/ https://www.youtube.com/KenFM
https://soundcloud.com/ken-fm Bestelle Deine Bücher bei unserem
Partner: https://www.buchkomplizen.de/
Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.
Weitere Episoden
13 Minuten
vor 3 Jahren
10 Minuten
vor 3 Jahren
20 Minuten
vor 3 Jahren
14 Minuten
vor 3 Jahren
12 Minuten
vor 3 Jahren
In Podcasts werben
Abonnenten
Diemelsee
Rostock
Kommentare (0)