Tagesdosis 20.3.2020 - Déjà Vue - Mit Rettungspaketen wieder die Reichen beschenken

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15 Minuten

Beschreibung

vor 4 Jahren
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Ein Kommentar von Rainer Rupp. Aktuell stellt die Administration
von Präsident Donald Trump glaubwürdigen Berichten zufolge ein
wirtschaftliches und finanzielles Maßnahmenpaket in Höhe von über
einer Billionen-Dollar (Tausend Milliarden) zusammen, um den die
US-Wirtschaft vor dem Absturz in die befürchtete Depression zu
bewahren verhindern. Aber wie bereits in der letzten Krise geht es
dabei hauptsächlich um mit Steuergeldern finanzierte
Rettungsaktionen für Big Business, mit dem einzigen Unterschied,
dass diesmal (noch) nicht die Banken an erster Stelle stehen
sondern andere, sogenannte „systemrelevante“ Industriebranchen wie
z.B. die Fluggesellschaften und Konzerne beispielsweise wie z.B.
der schwer angeschlagene Aerospace-Konzern Boeing. Anfang dieser
Woche hatte Trump bereits in einer Pressekonferenz 50 Milliarden
Dollar an Rettungsgeldern allein für US-Fluggesellschaften in
Aussicht gestellt. Trump sagte: "Wir werden die Fluggesellschaften
zu 100 % unterstützen – es ist nicht ihre Schuld". Das stimmt
nicht. Es ist sehr wohl ihre Schuld, und das hat mit dem Corona
Virus nichts zu tun. Denn in den guten Zeiten haben die Vorstände
der Konzerne alles getan, um die Aktionäre, aber vor allem auch
sich selbst zu bereichern und statt Geld für schlechtere Zeiten
zurückzulegen, haben sie verantwortungslos zusätzliche Schulden
aufgenommen. Und nun soll das vorgeschlagene Rettungspaket vor
allem die Anteilseigner aber auch mit einem weitaus geringeren
Anteil die ungesicherten Gläubiger, z.B. Zulieferer, die den
Fluggesellschaften Kredite eingeräumt haben, retten. Die
Alternative zur Rettung der Aktionäre wäre ein Insolvenzverfahren
nach Kapitel 11 des US-Unternehmensrechts, das den betroffenen
Fluggesellschaften ermöglichen würde, weiter zu operieren, während
es zugleich in die Hände der Gläubiger übergeben würde. Die
Aktionäre würden dabei alles oder einen großen Teil ihres
Aktienwertes verlieren. Wenn die Firma auf Grund eines
überarbeiteten oder neuen Geschäftsmodells weiterhin wirtschaftlich
ist, dann gibt es für sie einen schuldenfreien Neustart mit neuen
Eigentümern und einer neuen Geschäftsführung. Aktuell geht es um
die vier großen US-Fluggesellschaften – Delta, United, American und
Southwest –, deren Aktien seit Mitte Februar 2020 in den Sturzflug
übergegangen sind und mit Stand von gestern bis zu drei Viertel
ihres Aktienkurses verloren haben. Da der Flugbetrieb wegen
Covid-19 weitgehend eingestellt und Besserung nicht in Sicht ist,
viele Kosten aber weiterlaufen, ist bereits jetzt abzusehen, dass
spätestens in ein paar Monaten den vier Fluggesellschaften das Geld
ausgeht und ihre Aktienkurse auf dem Boden zerschellen. Trumps
50-Milliarden-Dollar-Rettungspaket soll das verhindern denn die
Vier wären die Hauptempfänger…weiterlesen
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