Gladiatoren - Markus Anders - Podz-Glidz 73
Hike-and-Fly-Rennen stehen im Zentrum des Lebens …
1 Stunde 26 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 2 Jahren
Hike-and-Fly-Rennen stehen im Zentrum des Lebens von Markus Anders.
Damit sind einige Risiken verbunden. Wie geht er damit um? +++ Wer
die Fliegerkarriere von Markus Anders über die vergangenen Jahre
verfolgt hat, darf ruhig ein wenig staunen. Markus ist in relativ
kurzer Zeit in die Weltelite des Hike-and-Fly aufgestiegen. 2017 –
da hatte er gerade mal zwei Jahre seinen A-Schein und dann auch
B-Schein – gewann er erstmals die Gesamtwertung des
Bordairrace-Wettbewerbs. Ein Jahr später wiederholte er diesen
Erfolg, zudem wurde er beim Salewa Ironfly Dritter. Das brachte ihm
2019 die Teilnahme bei den Redbull X-Alps ein. Bei den X-Alps 2021
schied er, auf Top-Ten-Kurs liegend, nach einer missglückten
Landung leider verletzt aus. Im vergangenen November gehörte er
dann zum exklusiven Rund von Top-Piloten, die zum ersten
Hike-and-Fly Wettbewerb der Vereinigten Arabischen Emirate
eingeladen wurden. Dieser Wettbewerb in Dubai und der Wüste hatte
sein ganz eigenes, in Teilen der Gleitschirmszene auch kritisch
gesehenes Flair. Beispielsweise durften die Piloten beim ersten
Task vom Dach eines 77-stöckigen Hochhauses starten. Noch nie zuvor
hatte sich dort ein Gleitschirmflieger in die Luft geschwungen. Wie
Markus diese Weltpremiere erlebte, welche Gedanken ihm dabei durch
den Kopf gingen und warum er sich trotz des Gefühls, auch eine Art
Versuchskaninchen zu sein, auf das Risiko einließ, das erzählt er
in dieser 73. Folge von Podz-Glidz. Zur Sprache kommt aber noch
einiges mehr: Markus spricht unter anderem über prägende Erlebnisse
bei einem Hike-and-Fly-Trip in Neuseeland; und wie sehr die X-Alps
und ähnliche Wettbewerbe heute sein Leben bestimmen. Zum Ende hin
geht es noch um ein ganz anderes Thema: Seit 2020 leitet Markus bei
Skywalk das Projekt E-Walk. Dabei handelt es sich um ein Gurtzeug
mit integriertem Elektromotor als Aufstiegshilfe für den
Thermikflug. Kürzlich hatte das deutsche Luftfahrtbundesamt der
Zulassung des E-Aufstieg als neue Startart für normale
Gleitschirmpiloten eine Absage erteilt. Ob und wie es mit dem
E-Walk nun weitergeht? Diese Frage habe ich Markus natürlich auch
gestellt. Wenn Dir dieser Podcast gefällt, dann kannst Du meine
Arbeit daran unterstützen. Wie Du ganz einfach und ohne jede
Verpflichtung zum Förderer werden kannst, erfährst Du auf der
Website von Lu-Glidz, und zwar dort auf der Seite „Fördern“:
https://lu-glidz.blogspot.com/p/fordern.html +++ Musik dieser
Folge: Track: Anomalous Hedges | Künstler: Mini Vandals No
Copyright Audio Library Watch & Download:
https://www.youtube.com/watch?v=5DXfB_Qtqoo
Damit sind einige Risiken verbunden. Wie geht er damit um? +++ Wer
die Fliegerkarriere von Markus Anders über die vergangenen Jahre
verfolgt hat, darf ruhig ein wenig staunen. Markus ist in relativ
kurzer Zeit in die Weltelite des Hike-and-Fly aufgestiegen. 2017 –
da hatte er gerade mal zwei Jahre seinen A-Schein und dann auch
B-Schein – gewann er erstmals die Gesamtwertung des
Bordairrace-Wettbewerbs. Ein Jahr später wiederholte er diesen
Erfolg, zudem wurde er beim Salewa Ironfly Dritter. Das brachte ihm
2019 die Teilnahme bei den Redbull X-Alps ein. Bei den X-Alps 2021
schied er, auf Top-Ten-Kurs liegend, nach einer missglückten
Landung leider verletzt aus. Im vergangenen November gehörte er
dann zum exklusiven Rund von Top-Piloten, die zum ersten
Hike-and-Fly Wettbewerb der Vereinigten Arabischen Emirate
eingeladen wurden. Dieser Wettbewerb in Dubai und der Wüste hatte
sein ganz eigenes, in Teilen der Gleitschirmszene auch kritisch
gesehenes Flair. Beispielsweise durften die Piloten beim ersten
Task vom Dach eines 77-stöckigen Hochhauses starten. Noch nie zuvor
hatte sich dort ein Gleitschirmflieger in die Luft geschwungen. Wie
Markus diese Weltpremiere erlebte, welche Gedanken ihm dabei durch
den Kopf gingen und warum er sich trotz des Gefühls, auch eine Art
Versuchskaninchen zu sein, auf das Risiko einließ, das erzählt er
in dieser 73. Folge von Podz-Glidz. Zur Sprache kommt aber noch
einiges mehr: Markus spricht unter anderem über prägende Erlebnisse
bei einem Hike-and-Fly-Trip in Neuseeland; und wie sehr die X-Alps
und ähnliche Wettbewerbe heute sein Leben bestimmen. Zum Ende hin
geht es noch um ein ganz anderes Thema: Seit 2020 leitet Markus bei
Skywalk das Projekt E-Walk. Dabei handelt es sich um ein Gurtzeug
mit integriertem Elektromotor als Aufstiegshilfe für den
Thermikflug. Kürzlich hatte das deutsche Luftfahrtbundesamt der
Zulassung des E-Aufstieg als neue Startart für normale
Gleitschirmpiloten eine Absage erteilt. Ob und wie es mit dem
E-Walk nun weitergeht? Diese Frage habe ich Markus natürlich auch
gestellt. Wenn Dir dieser Podcast gefällt, dann kannst Du meine
Arbeit daran unterstützen. Wie Du ganz einfach und ohne jede
Verpflichtung zum Förderer werden kannst, erfährst Du auf der
Website von Lu-Glidz, und zwar dort auf der Seite „Fördern“:
https://lu-glidz.blogspot.com/p/fordern.html +++ Musik dieser
Folge: Track: Anomalous Hedges | Künstler: Mini Vandals No
Copyright Audio Library Watch & Download:
https://www.youtube.com/watch?v=5DXfB_Qtqoo
Weitere Episoden
1 Stunde 21 Minuten
vor 3 Tagen
1 Stunde 21 Minuten
vor 2 Wochen
1 Stunde 17 Minuten
vor 1 Monat
56 Minuten
vor 1 Monat
1 Stunde 12 Minuten
vor 1 Monat
In Podcasts werben
Abonnenten
Bersrod
Schleusingen Ot. Hinternah
Brackenheim
Ettlingen
Kommentare (0)