Elektrowindenflug - Andreas Hochscherff - Podz-Glidz 33
Andreas Hochscherff hat eine akkubetriebene Elekt…
58 Minuten
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Beschreibung
vor 4 Jahren
Andreas Hochscherff hat eine akkubetriebene Elektrowinde zur
Serienreife gebracht. Im Podcast erzählt er über die
Herausforderungen eines solchen Projektes. +++ Wenn man die Energie
nimmt, die im vollgeladenen Akku eines typischen Notebooks steckt:
wie weit wird man damit einen Gleitschirmpiloten an einer
Schleppwinde in die Höhe ziehen können? Zehn, hundert oder tausend
Meter? So eine Frage ist durchaus relevant, wenn man eine
elektrische Schleppwinde bauen will, die mit Batterien betrieben
wird. Und einer, der das beantworten kann, ist Andreas Hochscherff
aus Bonn. Andreas kam vor Jahren auf die Idee, für seinen
Gleitschirmverein DGC Siebengebirge eine elektrische Schleppwinde
zu bauen. Einfach, weil er glaubte, das zu können. Und weil er
überzeugt war, dass Schleppwinden mit einem elektrischen Antrieb
eine viel bessere Regelung der Zugkräfte ermöglichen, die für einen
möglichst sicheren Schleppvorgang nötig sind. Sogar eine
Fernsteuerung wäre leicht zu realisieren. Was zu beweisen war. Es
dauerte dann aber noch mehr als sieben Jahre, bis die Elektrowinde
Elowin vom DHV die Zulassung erhielt. Jetzt läuft sie in Andreas‘
Verein im Regelbetrieb. Dabei soll es aber nicht bleiben. Der
Gleitschirmhersteller Nova plant auf Basis der Elowin-Technik
künftig Elektrowinden in Serie anzubieten, als große Doppeltrommel-
oder kleinere Abrollwinden-Modelle. Für diesen Podcast
interessierte mich nicht nur, was an Technik für eine Elektrowinde
nötig ist. Ich fragte Andreas auch, welche sonstigen, vielleicht
unerwarteten Herausforderungen mit so einem Projekt verbunden sind.
Und so erzählt er von seiner Motivation und den Tiefpunkten; der
Sorge, möglicherweise Tausende Euro Privatvermögen in den Sand zu
setzen; dem zehrenden Gefühl der Verantwortung; der Idee einer
Volkswinde; warum E-Autos nicht einfach als E-Winden taugen und wie
ihn die Materialsuche bis nach China führte. +++ Wenn Du Podz-Glidz
und den Blog Lu-Glidz fördern möchtest, so findest Du alle
zugehörigen Infos unter:
https://lu-glidz.blogspot.com/p/fordern.html +++ Musik dieser
Folge: “Space Lady” by Slynk No Copyright Music Download:
https://bit.ly/2Yk6Ftb
Serienreife gebracht. Im Podcast erzählt er über die
Herausforderungen eines solchen Projektes. +++ Wenn man die Energie
nimmt, die im vollgeladenen Akku eines typischen Notebooks steckt:
wie weit wird man damit einen Gleitschirmpiloten an einer
Schleppwinde in die Höhe ziehen können? Zehn, hundert oder tausend
Meter? So eine Frage ist durchaus relevant, wenn man eine
elektrische Schleppwinde bauen will, die mit Batterien betrieben
wird. Und einer, der das beantworten kann, ist Andreas Hochscherff
aus Bonn. Andreas kam vor Jahren auf die Idee, für seinen
Gleitschirmverein DGC Siebengebirge eine elektrische Schleppwinde
zu bauen. Einfach, weil er glaubte, das zu können. Und weil er
überzeugt war, dass Schleppwinden mit einem elektrischen Antrieb
eine viel bessere Regelung der Zugkräfte ermöglichen, die für einen
möglichst sicheren Schleppvorgang nötig sind. Sogar eine
Fernsteuerung wäre leicht zu realisieren. Was zu beweisen war. Es
dauerte dann aber noch mehr als sieben Jahre, bis die Elektrowinde
Elowin vom DHV die Zulassung erhielt. Jetzt läuft sie in Andreas‘
Verein im Regelbetrieb. Dabei soll es aber nicht bleiben. Der
Gleitschirmhersteller Nova plant auf Basis der Elowin-Technik
künftig Elektrowinden in Serie anzubieten, als große Doppeltrommel-
oder kleinere Abrollwinden-Modelle. Für diesen Podcast
interessierte mich nicht nur, was an Technik für eine Elektrowinde
nötig ist. Ich fragte Andreas auch, welche sonstigen, vielleicht
unerwarteten Herausforderungen mit so einem Projekt verbunden sind.
Und so erzählt er von seiner Motivation und den Tiefpunkten; der
Sorge, möglicherweise Tausende Euro Privatvermögen in den Sand zu
setzen; dem zehrenden Gefühl der Verantwortung; der Idee einer
Volkswinde; warum E-Autos nicht einfach als E-Winden taugen und wie
ihn die Materialsuche bis nach China führte. +++ Wenn Du Podz-Glidz
und den Blog Lu-Glidz fördern möchtest, so findest Du alle
zugehörigen Infos unter:
https://lu-glidz.blogspot.com/p/fordern.html +++ Musik dieser
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