Trimmtuning - Ralf Antz - Podz-Glidz 32
Ralf Antz propagiert seit Jahren das computer-ges…
1 Stunde 18 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 4 Jahren
Ralf Antz propagiert seit Jahren das computer-gestützte
Nach-Trimmen von Gleitschirmen. Im Podcast erzählt er, warum das so
wichtig ist. +++ Unsere Schirme haben lange Leinen, und die sind
„nur“ mehr oder weniger formstabil. Das heißt, sie können im Laufe
der Nutzung eines Gleitschirms länger werden oder schrumpfen. Da
unsere Schirme freilich nur aus weichem Stoff bestehen, sorgen
verzogene Leinen dafür, dass sich der gesamte Schirm verändert. Das
Profil bekommt vielleicht einen leichten Knick. Der Anstellwinkel
nimmt zu oder ab, möglicherweise im Außenflügel anders als in der
Mitte. Auf jeden Fall steht der verwundene Schirm dann nicht mehr
so in der Luftströmung, wie es vom Konstrukteur ursprünglich
gedacht war. Er fliegt anders, hängt vielleicht beim Start, klappt
häufiger, zieht nicht mehr so sauber in die Kurven, bleibt nach
einem Frontklapper länger in der Sackflugphase, undsoweiter,
undsoweiter. Unter Umständen ist das sogar sicherheitsrelevant.
Ralf Antz setzt sich seit Jahren dafür ein, die Gleitschirmszene
für diese Thematik zu sensibilisieren. Als Fluglehrer und
Gleitschirm-Checker hat er schon Hunderte Beispiele vor Augen und
in seine Werkstatt bekommen, bei denen sich zeigte: Schon leichte
Trimm-Änderungen, die sich sogar innerhalb der üblichen Toleranzen
von plusminus 15 Millimetern für die Leinenlängen abspielen, können
einem Schirm einen völlig anderen Flugcharakter geben. Und manche
ältere Gleitschirme fliegen sich, wieder korrekt eingestellt, fast
wie neu. Ralfs Überzeugung nach sollten bei einem Schirm-Check die
Leinenlängen zwingend nicht nur in ihren absolut Maßen gemäß den
Toleranzvorgaben geprüft, sondern stets auch relativ zueinander neu
eingestellt werden. Und zwar so, dass am Ende die Trimmung des
Schirmes möglichst nah an das vom Hersteller intendierte Ideal
herankommt. Im Podcast erzählt Ralf Antz unter anderem, wie das
Trimmen funktioniert, mit welchen Schwierigkeiten das verbunden ist
und wie ein von ihm entwickeltes Computerprogramm helfen kann, die
Trimm-Optimierung zu automatisieren. Er berichtet aber auch, wie
sich selbst der DHV und noch immer viele Hersteller damit schwer
tun, diese Erkenntnisse aufzugreifen. Dazu gehört unter anderem das
Problem, dass man als Pilot und selbst als Checkbetrieb teilweise
nur schwer an die korrekten Datensätze zu den Leinenlängen kommt.
Ralf gibt auch Tipps, worauf man als Pilot achten sollte, um
mögliche Trimmänderungen seines Schirmes zu erkennen. Am Ende
springt das Gespräch noch zu einem ganz anderen, nicht minder
interessanten Thema: Single-Skins. Und zwar warum diese Schirme
ohne Untersegel gerade für die Gleitschirmausbildung die Zukunft
darstellen können. +++ Wenn Du Podz-Glidz und den Blog Lu-Glidz
fördern möchtest, so findest Du alle zugehörigen Infos unter:
https://lu-glidz.blogspot.com/p/fordern.html +++ Musik dieser
Folge: “Simmering” by Asher Fulero No Copyright Music Download:
https://bit.ly/2ZO3FHR
Nach-Trimmen von Gleitschirmen. Im Podcast erzählt er, warum das so
wichtig ist. +++ Unsere Schirme haben lange Leinen, und die sind
„nur“ mehr oder weniger formstabil. Das heißt, sie können im Laufe
der Nutzung eines Gleitschirms länger werden oder schrumpfen. Da
unsere Schirme freilich nur aus weichem Stoff bestehen, sorgen
verzogene Leinen dafür, dass sich der gesamte Schirm verändert. Das
Profil bekommt vielleicht einen leichten Knick. Der Anstellwinkel
nimmt zu oder ab, möglicherweise im Außenflügel anders als in der
Mitte. Auf jeden Fall steht der verwundene Schirm dann nicht mehr
so in der Luftströmung, wie es vom Konstrukteur ursprünglich
gedacht war. Er fliegt anders, hängt vielleicht beim Start, klappt
häufiger, zieht nicht mehr so sauber in die Kurven, bleibt nach
einem Frontklapper länger in der Sackflugphase, undsoweiter,
undsoweiter. Unter Umständen ist das sogar sicherheitsrelevant.
Ralf Antz setzt sich seit Jahren dafür ein, die Gleitschirmszene
für diese Thematik zu sensibilisieren. Als Fluglehrer und
Gleitschirm-Checker hat er schon Hunderte Beispiele vor Augen und
in seine Werkstatt bekommen, bei denen sich zeigte: Schon leichte
Trimm-Änderungen, die sich sogar innerhalb der üblichen Toleranzen
von plusminus 15 Millimetern für die Leinenlängen abspielen, können
einem Schirm einen völlig anderen Flugcharakter geben. Und manche
ältere Gleitschirme fliegen sich, wieder korrekt eingestellt, fast
wie neu. Ralfs Überzeugung nach sollten bei einem Schirm-Check die
Leinenlängen zwingend nicht nur in ihren absolut Maßen gemäß den
Toleranzvorgaben geprüft, sondern stets auch relativ zueinander neu
eingestellt werden. Und zwar so, dass am Ende die Trimmung des
Schirmes möglichst nah an das vom Hersteller intendierte Ideal
herankommt. Im Podcast erzählt Ralf Antz unter anderem, wie das
Trimmen funktioniert, mit welchen Schwierigkeiten das verbunden ist
und wie ein von ihm entwickeltes Computerprogramm helfen kann, die
Trimm-Optimierung zu automatisieren. Er berichtet aber auch, wie
sich selbst der DHV und noch immer viele Hersteller damit schwer
tun, diese Erkenntnisse aufzugreifen. Dazu gehört unter anderem das
Problem, dass man als Pilot und selbst als Checkbetrieb teilweise
nur schwer an die korrekten Datensätze zu den Leinenlängen kommt.
Ralf gibt auch Tipps, worauf man als Pilot achten sollte, um
mögliche Trimmänderungen seines Schirmes zu erkennen. Am Ende
springt das Gespräch noch zu einem ganz anderen, nicht minder
interessanten Thema: Single-Skins. Und zwar warum diese Schirme
ohne Untersegel gerade für die Gleitschirmausbildung die Zukunft
darstellen können. +++ Wenn Du Podz-Glidz und den Blog Lu-Glidz
fördern möchtest, so findest Du alle zugehörigen Infos unter:
https://lu-glidz.blogspot.com/p/fordern.html +++ Musik dieser
Folge: “Simmering” by Asher Fulero No Copyright Music Download:
https://bit.ly/2ZO3FHR
Weitere Episoden
1 Stunde 21 Minuten
vor 3 Tagen
1 Stunde 21 Minuten
vor 2 Wochen
1 Stunde 17 Minuten
vor 1 Monat
56 Minuten
vor 1 Monat
1 Stunde 12 Minuten
vor 1 Monat
In Podcasts werben
Abonnenten
Bersrod
Schleusingen Ot. Hinternah
Brackenheim
Ettlingen
Kommentare (0)