S10/E06 mit Florian Henle (Polarstern Energie) | Ökoenergie Impact Social Business Nachhaltigkeit
Mit Florian Henle (Polarstern Energie) Staffel #1…
47 Minuten
Podcast
Podcaster
Startups, Start-ups, Start-Ups! Ihre Produkte ste…
Beschreibung
vor 10 Monaten
Mit Florian Henle (Polarstern Energie) Staffel #10 Folge #6 |
#Marketing_021 Der Podcast über Marketing, Vertrieb,
Entrepreneurship und Startups *** Vorschaubild der Episode
Polarstern *** https://www.polarstern-energie.de *** Florian Henle,
Gründer von Polarstern Energie, spricht im "Marketing From Zero To
One" Podcast über die Entstehung und Entwicklung seines Startups,
das sich auf die Lieferung von Ökostrom und Ökogas spezialisiert
hat. Polarstern wurde im Jahr 2011 gegründet und hat sich seitdem
zu einem führenden Anbieter im Bereich der erneuerbaren Energien
entwickelt. Florian beschreibt die Herausforderungen der
Anfangsphase, die Bedeutung ihrer Exist-Förderung und die
kontinuierliche Anpassung ihres Geschäftsmodells. Er betont die
Wichtigkeit von Nachhaltigkeit und sozialem Engagement, was sich
auch in internationalen Projekten wie dem Bau von Biogasanlagen in
Kambodscha und Solaranlagen in Madagaskar widerspiegelt. Florian
spricht außerdem über persönliche und unternehmerische Krisen und
teilt seine Erfahrungen und Tipps für andere, weniger erfahrene
Gründer. *** 01:26 - Überblick über Polarstern und die Vision des
Unternehmens 02:31 - Florians beruflicher Hintergrund und sein Weg
zur Gründung 05:01 - Anfänge und Herausforderungen im Jahr 2009
05:39 - Idee und Entwicklung von Polarstern als Social Business
07:43 - Exist-Förderung und erste Schritte 10:01 - Bedenken und
Herausforderungen bei der Gründung 11:26 - Entwicklung der
Geschäftsidee und Netzwerke 14:08 - Preisunterschiede und
Marktpositionierung 15:40 - Erste Kunden und organisches Wachstum
17:10 - Partnerschaften und Kooperationen zur Kundengewinnung 18:09
- Finanzierungsrunden und Business Angels 20:10 - Strategische
Partnerschaften und finanzielle Krisen 22:06 - Namensfindung und
Bedeutung von Polarstern 24:22 - Wettbewerb und Differenzierung im
Energiemarkt 27:03 - Soziale und ökologische Verantwortung und
Zertifizierungen 28:22 - Internationale Projekte in Kambodscha und
Madagaskar 30:23 - Status und Verteilung der Kunden in Deutschland
31:18 - Mitarbeiter und Unternehmensstruktur 32:55 - Unterschiede
zu anderen Energieversorgern 34:52 - Schwierige Momente und
Überwindung von Krisen 36:23 - Tipps für junge Gründer und
Resilienz 38:18 - Umgang mit finanziellen Engpässen und Investoren
39:12 - Highlights und positive Rückmeldungen 41:05 -
CO2-Einsparungen und Unternehmensziele 42:56 - Veränderungen in der
Gründerszene in München 44:31 - Gastvorträge und Themen bei
Hochschulen 46:23 - Zukunftsaussichten und langfristige Ziele ***
Die Zeitangaben können leicht abweichen.
#Marketing_021 Der Podcast über Marketing, Vertrieb,
Entrepreneurship und Startups *** Vorschaubild der Episode
Polarstern *** https://www.polarstern-energie.de *** Florian Henle,
Gründer von Polarstern Energie, spricht im "Marketing From Zero To
One" Podcast über die Entstehung und Entwicklung seines Startups,
das sich auf die Lieferung von Ökostrom und Ökogas spezialisiert
hat. Polarstern wurde im Jahr 2011 gegründet und hat sich seitdem
zu einem führenden Anbieter im Bereich der erneuerbaren Energien
entwickelt. Florian beschreibt die Herausforderungen der
Anfangsphase, die Bedeutung ihrer Exist-Förderung und die
kontinuierliche Anpassung ihres Geschäftsmodells. Er betont die
Wichtigkeit von Nachhaltigkeit und sozialem Engagement, was sich
auch in internationalen Projekten wie dem Bau von Biogasanlagen in
Kambodscha und Solaranlagen in Madagaskar widerspiegelt. Florian
spricht außerdem über persönliche und unternehmerische Krisen und
teilt seine Erfahrungen und Tipps für andere, weniger erfahrene
Gründer. *** 01:26 - Überblick über Polarstern und die Vision des
Unternehmens 02:31 - Florians beruflicher Hintergrund und sein Weg
zur Gründung 05:01 - Anfänge und Herausforderungen im Jahr 2009
05:39 - Idee und Entwicklung von Polarstern als Social Business
07:43 - Exist-Förderung und erste Schritte 10:01 - Bedenken und
Herausforderungen bei der Gründung 11:26 - Entwicklung der
Geschäftsidee und Netzwerke 14:08 - Preisunterschiede und
Marktpositionierung 15:40 - Erste Kunden und organisches Wachstum
17:10 - Partnerschaften und Kooperationen zur Kundengewinnung 18:09
- Finanzierungsrunden und Business Angels 20:10 - Strategische
Partnerschaften und finanzielle Krisen 22:06 - Namensfindung und
Bedeutung von Polarstern 24:22 - Wettbewerb und Differenzierung im
Energiemarkt 27:03 - Soziale und ökologische Verantwortung und
Zertifizierungen 28:22 - Internationale Projekte in Kambodscha und
Madagaskar 30:23 - Status und Verteilung der Kunden in Deutschland
31:18 - Mitarbeiter und Unternehmensstruktur 32:55 - Unterschiede
zu anderen Energieversorgern 34:52 - Schwierige Momente und
Überwindung von Krisen 36:23 - Tipps für junge Gründer und
Resilienz 38:18 - Umgang mit finanziellen Engpässen und Investoren
39:12 - Highlights und positive Rückmeldungen 41:05 -
CO2-Einsparungen und Unternehmensziele 42:56 - Veränderungen in der
Gründerszene in München 44:31 - Gastvorträge und Themen bei
Hochschulen 46:23 - Zukunftsaussichten und langfristige Ziele ***
Die Zeitangaben können leicht abweichen.
Weitere Episoden
1 Stunde 2 Minuten
vor 1 Monat
1 Stunde 11 Minuten
vor 1 Monat
52 Minuten
vor 1 Monat
53 Minuten
vor 3 Monaten
1 Stunde 7 Minuten
vor 5 Monaten
In Podcasts werben
Kommentare (0)