S10/E04 mit Matthias Hunecke (Brille24) | Investor Seriengründer eCommerce Sirius Minds EXIST
Mit Matthias Hunecke (Brille24) Staffel #10 Folge…
1 Stunde 3 Minuten
Podcast
Podcaster
Startups, Start-ups, Start-Ups! Ihre Produkte ste…
Beschreibung
vor 9 Monaten
Mit Matthias Hunecke (Brille24) Staffel #10 Folge #4 |
#Marketing_021 Der Podcast über Marketing, Vertrieb,
Entrepreneurship und Startups *** https://brille24.de *** Matthias
Hunecke, Gründer von Brille24, erzählt im "Marketing From Zero To
One" Podcast (der als Live-Podcast aufgezeichnet wurde) über seine
Unternehmerreise, die bereits in seiner Schulzeit mit der Gründung
einer Schülerzeitung begann. Er spricht über seine Erfahrungen im
Veranstaltungsmanagement und seinen vorherigen Gründungsprojekten,
die mit Handys zu tun hatten, bevor er 2006 Brille24 gründete.
Matthias beschreibt die Herausforderungen und Erfolge, insbesondere
die Suche nach einem Geschäftsmodell, das den Online-Verkauf von
Brillen profitabel macht. Er hebt die Bedeutung von Marketing,
insbesondere der Kanäle Mund-zu-Mund-Propaganda und
Google-Anzeigen, hervor, die damals für ihn besonders relevant
waren. Außerdem betont er die Bedeutung von Experimenten und
Fehlern im Geschäftsprozess. Nach dem erfolgreichen Aufbau von
Brille24 und dem Exit ist Matthias heute als Investor tätig und
teilt seine Erfahrungen regelmäßig mit neuen Gründern. *** 00:00 -
Intro des Live-Podcasts 00:30 - Matthias' erste
Gründungserfahrungen: Schülerzeitung und Veranstaltungen 02:43 -
Tätigkeit im Handymarkt und erste unternehmerische Erfolge 06:12 -
Studium und erste Gründungserfahrungen in der
Telekommunikationsbranche 09:29 - Überlegungen zum Studium und
Weiterentwicklung als Unternehmer 11:33 - Frühere unternehmerische
Projekte vor Brille24 12:43 - Gründungsidee und Anfänge von
Brille24 15:52 - Erfahrungen und Herausforderungen beim
Online-Verkauf von Brillen 19:04 - Entwicklung des Einheitspreises
und Marketingstrategien 21:37 - Nutzung von Google-Anzeigen und
E-Mail-Marketing 23:01 - Bedeutung von Mund-zu-Mund-Propaganda und
Kundenempfehlungen 24:35 - Kapitalbeschaffung und erste Investoren
28:17 - Herausforderungen und Lösungen in der Unternehmensführung
30:10 - Wettbewerb und Differenzierung von Brille24 32:25 -
Einfluss von Wettbewerbern auf das Geschäft 34:18 - Strategien und
Erfahrungen beim Exit 36:00 - Rückblick auf den Verkauf von
Brille24 und Erfahrungen als Investor 37:12 - Kriterien und
Überlegungen bei Investments 39:01 - Veränderungen im
Investorenmarkt und Fokus auf Profitabilität 41:08 - Persönliche
Erfahrungen und Herausforderungen bei der Unternehmensführung 45:32
- Methodik und Heuristiken bei schwierigen Entscheidungen 49:03 -
Reflexion über schwierige Zeiten und Learnings 53:29 - Wichtigste
Fähigkeiten und Erfolgsfaktoren als Unternehmer 57:10 - Bedeutung
von Experimenten und iterativem Vorgehen 59:55 - Zukünftige Pläne
und aktuelle Projekte von Matthias *** Die Zeitangaben können
leicht abweichen.
#Marketing_021 Der Podcast über Marketing, Vertrieb,
Entrepreneurship und Startups *** https://brille24.de *** Matthias
Hunecke, Gründer von Brille24, erzählt im "Marketing From Zero To
One" Podcast (der als Live-Podcast aufgezeichnet wurde) über seine
Unternehmerreise, die bereits in seiner Schulzeit mit der Gründung
einer Schülerzeitung begann. Er spricht über seine Erfahrungen im
Veranstaltungsmanagement und seinen vorherigen Gründungsprojekten,
die mit Handys zu tun hatten, bevor er 2006 Brille24 gründete.
Matthias beschreibt die Herausforderungen und Erfolge, insbesondere
die Suche nach einem Geschäftsmodell, das den Online-Verkauf von
Brillen profitabel macht. Er hebt die Bedeutung von Marketing,
insbesondere der Kanäle Mund-zu-Mund-Propaganda und
Google-Anzeigen, hervor, die damals für ihn besonders relevant
waren. Außerdem betont er die Bedeutung von Experimenten und
Fehlern im Geschäftsprozess. Nach dem erfolgreichen Aufbau von
Brille24 und dem Exit ist Matthias heute als Investor tätig und
teilt seine Erfahrungen regelmäßig mit neuen Gründern. *** 00:00 -
Intro des Live-Podcasts 00:30 - Matthias' erste
Gründungserfahrungen: Schülerzeitung und Veranstaltungen 02:43 -
Tätigkeit im Handymarkt und erste unternehmerische Erfolge 06:12 -
Studium und erste Gründungserfahrungen in der
Telekommunikationsbranche 09:29 - Überlegungen zum Studium und
Weiterentwicklung als Unternehmer 11:33 - Frühere unternehmerische
Projekte vor Brille24 12:43 - Gründungsidee und Anfänge von
Brille24 15:52 - Erfahrungen und Herausforderungen beim
Online-Verkauf von Brillen 19:04 - Entwicklung des Einheitspreises
und Marketingstrategien 21:37 - Nutzung von Google-Anzeigen und
E-Mail-Marketing 23:01 - Bedeutung von Mund-zu-Mund-Propaganda und
Kundenempfehlungen 24:35 - Kapitalbeschaffung und erste Investoren
28:17 - Herausforderungen und Lösungen in der Unternehmensführung
30:10 - Wettbewerb und Differenzierung von Brille24 32:25 -
Einfluss von Wettbewerbern auf das Geschäft 34:18 - Strategien und
Erfahrungen beim Exit 36:00 - Rückblick auf den Verkauf von
Brille24 und Erfahrungen als Investor 37:12 - Kriterien und
Überlegungen bei Investments 39:01 - Veränderungen im
Investorenmarkt und Fokus auf Profitabilität 41:08 - Persönliche
Erfahrungen und Herausforderungen bei der Unternehmensführung 45:32
- Methodik und Heuristiken bei schwierigen Entscheidungen 49:03 -
Reflexion über schwierige Zeiten und Learnings 53:29 - Wichtigste
Fähigkeiten und Erfolgsfaktoren als Unternehmer 57:10 - Bedeutung
von Experimenten und iterativem Vorgehen 59:55 - Zukünftige Pläne
und aktuelle Projekte von Matthias *** Die Zeitangaben können
leicht abweichen.
Weitere Episoden
53 Minuten
vor 2 Monaten
1 Stunde 7 Minuten
vor 3 Monaten
47 Minuten
vor 6 Monaten
In Podcasts werben
Kommentare (0)