S07/E05 mit Emanuel Heisenberg (ecoworks) | Berlin ConTech PropTech Null Emissionen Baubranche
Mit Emanuel Heisenberg (ecoworks) Staffel #7 Folg…
51 Minuten
Podcast
Podcaster
Startups, Start-ups, Start-Ups! Ihre Produkte ste…
Beschreibung
vor 2 Jahren
Mit Emanuel Heisenberg (ecoworks) Staffel #7 Folge #5 |
#Marketing_021 Der Podcast über Marketing, Vertrieb,
Entrepreneurship und Startups *** Vorschaubild der Episode ecoworks
*** https://ecoworks.tech *** Emanuel Heisenberg, Gründer von
ecoworks, berichtet im "Marketing From Zero To One" Podcast über
die Gründung und Entwicklung seines Startups, das sich auf die
klimaneutrale Sanierung von Wohngebäuden spezialisiert hat. Nach
seinem Studium in Geschichte und VWL und verschiedenen beruflichen
Stationen gründete er mehrere Startups im Energiebereich, bevor er
2018 ecoworks ins Leben rief. Ecoworks entwickelt modulare
Lösungen, die Gebäude von außen sanieren und dabei die Emissionen
reduzieren. Emanuel beschreibt die Herausforderungen des ersten
Projekts, die Bedeutung von Technologie und Kundenfeedback sowie
die Notwendigkeit der Digitalisierung in der Bauindustrie. Zudem
spricht er über die Bedeutung von Risikobereitschaft und den
positiven Einfluss auf die Mitarbeiter. *** 01:10 - Hintergrund und
beruflicher Werdegang von Emanuel Heisenberg 02:18 - Interesse an
Klimawandel und Klimatechnologien 03:58 - Erste
Unternehmensgründung und Erfahrungen 05:11 - Gründung und
Herausforderungen im Bereich Geothermie 07:52 - Beginn und Ziel von
ecoworks 10:03 - Problematik der Gebäudesanierung und
technologische Lösungen 12:29 - Vorgehensweise bei der Auswahl und
Sanierung von Objekten 13:03 - Vorteile der Außensanierung und
minimal-invasive Maßnahmen 15:31 - Ursprung der Idee und Vorbild
Niederlande 19:17 - Whitepaper und politische Unterstützung 21:26 -
MVP-Ansatz und erste Projektumsetzung 23:31 - Herausforderungen und
Fehler beim ersten Projekt 25:40 - Weiterentwicklung und
Optimierung der Prozesse 28:30 - Bedeutung professioneller
Expertise in der Bauwirtschaft 29:00 - Beschreibung des MVPs und
Bestätigung durch Kundenfeedback 30:09 - Erfahrungen mit Kunden und
deren Bedürfnisse 31:43 - Erstes Projekt in Hameln und
Medienberichterstattung 33:02 - Finanzierung durch Venture Capital
34:57 - Bedeutung von PR und Pressearbeit 37:40 - Virale
Verbreitung und politisches Interesse 39:40 - Anzahl und Status der
aktuellen Projekte 41:06 - Vertriebsstrategien und datengetriebene
Ansätze 43:46 - Identifikation geeigneter Gebäude durch Machine
Learning 44:38 - Nutzung von Mailings und langfristige
Kundenbeziehungen 47:11 - Suche nach neuen Teammitgliedern und COO
48:35 - Persönliche Motivation und Einfluss der Familie *** Die
Zeitangaben können leicht abweichen.
#Marketing_021 Der Podcast über Marketing, Vertrieb,
Entrepreneurship und Startups *** Vorschaubild der Episode ecoworks
*** https://ecoworks.tech *** Emanuel Heisenberg, Gründer von
ecoworks, berichtet im "Marketing From Zero To One" Podcast über
die Gründung und Entwicklung seines Startups, das sich auf die
klimaneutrale Sanierung von Wohngebäuden spezialisiert hat. Nach
seinem Studium in Geschichte und VWL und verschiedenen beruflichen
Stationen gründete er mehrere Startups im Energiebereich, bevor er
2018 ecoworks ins Leben rief. Ecoworks entwickelt modulare
Lösungen, die Gebäude von außen sanieren und dabei die Emissionen
reduzieren. Emanuel beschreibt die Herausforderungen des ersten
Projekts, die Bedeutung von Technologie und Kundenfeedback sowie
die Notwendigkeit der Digitalisierung in der Bauindustrie. Zudem
spricht er über die Bedeutung von Risikobereitschaft und den
positiven Einfluss auf die Mitarbeiter. *** 01:10 - Hintergrund und
beruflicher Werdegang von Emanuel Heisenberg 02:18 - Interesse an
Klimawandel und Klimatechnologien 03:58 - Erste
Unternehmensgründung und Erfahrungen 05:11 - Gründung und
Herausforderungen im Bereich Geothermie 07:52 - Beginn und Ziel von
ecoworks 10:03 - Problematik der Gebäudesanierung und
technologische Lösungen 12:29 - Vorgehensweise bei der Auswahl und
Sanierung von Objekten 13:03 - Vorteile der Außensanierung und
minimal-invasive Maßnahmen 15:31 - Ursprung der Idee und Vorbild
Niederlande 19:17 - Whitepaper und politische Unterstützung 21:26 -
MVP-Ansatz und erste Projektumsetzung 23:31 - Herausforderungen und
Fehler beim ersten Projekt 25:40 - Weiterentwicklung und
Optimierung der Prozesse 28:30 - Bedeutung professioneller
Expertise in der Bauwirtschaft 29:00 - Beschreibung des MVPs und
Bestätigung durch Kundenfeedback 30:09 - Erfahrungen mit Kunden und
deren Bedürfnisse 31:43 - Erstes Projekt in Hameln und
Medienberichterstattung 33:02 - Finanzierung durch Venture Capital
34:57 - Bedeutung von PR und Pressearbeit 37:40 - Virale
Verbreitung und politisches Interesse 39:40 - Anzahl und Status der
aktuellen Projekte 41:06 - Vertriebsstrategien und datengetriebene
Ansätze 43:46 - Identifikation geeigneter Gebäude durch Machine
Learning 44:38 - Nutzung von Mailings und langfristige
Kundenbeziehungen 47:11 - Suche nach neuen Teammitgliedern und COO
48:35 - Persönliche Motivation und Einfluss der Familie *** Die
Zeitangaben können leicht abweichen.
Weitere Episoden
53 Minuten
vor 2 Monaten
1 Stunde 7 Minuten
vor 3 Monaten
47 Minuten
vor 6 Monaten
In Podcasts werben
Kommentare (0)