S03/E02 mit Felix Schroeder (Chatchamp) | Startups Chatbots Guided Selling SaaS

S03/E02 mit Felix Schroeder (Chatchamp) | Startups Chatbots Guided Selling SaaS

Mit Felix Schroeder (Chatchamp) Staffel #3 Folge …
41 Minuten
Podcast
Podcaster

Beschreibung

vor 4 Jahren
Mit Felix Schroeder (Chatchamp) Staffel #3 Folge #2 |
#Marketing_021 Der Podcast über Marketing, Vertrieb,
Entrepreneurship und Startups *** https://www.chatchamp.com ***
Felix Schröder, Mitgründer von Chatchamp, spricht im "Marketing
From Zero To One" Podcast über die Gründung seines Startups, das
sich auf Chatbots und automatisierte Kundenkommunikation
spezialisiert hat. Nach seiner Zeit bei Audi im
Innovationsmanagement entschied er sich, ein eigenes Unternehmen zu
gründen. Chatchamp startete ohne konkrete Idee, fokussierte sich
jedoch schnell auf Chatbots für Marketinglösungen. Felix beschreibt
die Herausforderungen und Erfolge bei der Kundengewinnung, den
Einsatz von Chatbots zur Verkaufssteigerung und die Anpassung an
Marktbedürfnisse. Er betont die Bedeutung von Kundenfeedback und
agilen Arbeitsmethoden für den Erfolg des Startups. *** 00:34 -
Felix Schröder und Chatchamp 01:57 - Hintergrund und Motivation zur
Gründung 03:24 - Kennenlernen der Mitgründer und
Teamzusammenstellung 04:25 - Erste Ideen und Methodik zur
Ideenfindung 05:49 - Entscheidung für Marketinglösungen und erste
Kundeninterviews 07:22 - Entwicklung des ersten Prototyps und
Piloten 09:08 - Erste zahlende Kunden und Zusammenarbeit mit Plug
and Play 10:24 - Fokus auf E-Commerce und Chatbots auf Webseiten
11:28 - Produktbeschreibung und Nutzen für Kunden 13:03 -
Herausforderungen und Lösungen in verschiedenen Branchen 14:43 -
Pilotphase und schnelle Implementierung 15:46 - Wichtige KPIs und
Erfolgsmetriken 17:39 - Kundenakquise und Beispiele erfolgreicher
Kunden 20:23 - Outbound-Sales und Content-Marketing-Strategien
22:31 - Messeauftritte und kreative Ansätze zur Kundenakquise 23:33
- Herausforderungen und Tipps für Outbound-Sales 24:44 -
Preisgestaltung und Testen von Pricing-Strategien 28:11 -
Vertragsmodelle und Kündigungsfristen 29:11 - Erfahrungen mit
Accelerator-Programmen und Netzwerkaufbau 30:48 - Umzug von Berlin
nach München und Digital Sales 31:29 - Auswirkungen von Corona auf
das Geschäft und digitale Events 35:28 - Bedeutung großer Kunden
und Fokussierung auf Kernbereiche 37:33 - Tipps für Gründer, Blick
auf China und Innovationen im digitalen Bereich 40:39 -
Abschließende Gedanken *** Die Zeitangaben können leicht abweichen.

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