RdR: The magic of Volksentscheid Fahrrad (Teil Eins)
Mit dem Initiator des Volksentscheid Fahrrad in Berlin, Heinrich
Strößenreuther, befasst sich dieses Episode von Reich durch Radeln.
Wir hören uns einen Vortrag des erfolgreichen Aktivisten an und
diskutieren dessen Thesen.
39 Minuten
Podcast
Podcaster
Podcast der velophilen Erfolgsgeschichten
Beschreibung
vor 5 Jahren
Mit dem Initiator des Volksentscheid Fahrrad in Berlin, Heinrich
Strößenreuther, befasst sich dieses Episode von Reich durch Radeln.
Wir hören uns einen Vortrag des erfolgreichen Aktivisten an und
diskutieren dessen Thesen. Mit Matthias und Klaus im Studio: Der
Stadtplaner Florian Lorenz. Heinrich Strößenreuther ist
Deutschlands bekanntester Fahrrad-Aktivist,auch wenn er sich selbst
nicht als Fahrrad-Aktivist, sondern als Klima-Aktivist bezeichnet.
Der Mann im eleganten Anzug, der so gar nicht wie der stereotype
Aktivist aussieht, war Manager bei der Deutschen Bahn,
Greenpeace-Campaigner, Strategie-Berater und Startup-Unternehmer
bevor er sich eine Auszeit von drei Jahren gönnte, um Deutschlands
bemerkenswerteste Fahrrad-Kampagne zu starten und zu begleiten: Den
Volksentscheid Fahrrad. Diese Gesetzes-Initiative in Berlin, die
von mehr als 100.000 Menschen unterzeichnet wurde, war eines der
dominierenden Themen im Berliner Wahlkampf, schaffte es 2017 dank
geschickter Campaining-Arbeit in die Koaltionsverhandlungen, später
in die Koalitionsvereinbarung der neuen rot-rot-grünen Regierung
und schließlich – im Jahr 2018 – in ein neues Mobiltiätsgesetz.
Darin werden mehr Geld für den Radverkehr und bessere Infrastruktur
festgelegt. Aus Anlass der 25-Jahr-Feier der Forschungsgemeinschaft
Mobilität kam Heinrich Strößenreuther vor kurzem nach Graz. Wir
haben seinen Festvortrag aufgezeichnet und stellen ihn hier unseren
Hörerinnen und Hörern zur Verfügung. Diesen Vortrag diskutieren wir
in einer separaten Podcast-Episode zusammen mit dem Wiener
Mobilitätsexperten und Rad-Aktivisten Florian Lorenz. Einige Zitate
und Thesen von Strößenreuther: "Wir müssen den Flächenkonflikt
offen austragen und klar sagen: Wir wollen den Autofahrenden Platz
wegnehmen, damit es uns Radfahrende, Zufußgehende besser geht und
den Autofahrenden schlechter" "Ein Politiker muss mehr Angst vor
Fahrrad-Lobbyisten als vor Auto-Lobbyisten haben" "Bin ein
Klima-Aktivist und kein Fahrrad-Aktivist" Links zur Heinrich
Strößenreuther und dem Berliner Mobilitätsgesetz:
Abschiedsinterview mit Heinrich Strößenreuther auf Freitritt, dem
Fahrrad-Blog der Wiener Zeitung Porträt in Die Zeit:
„Verkehrsrebell im schwarzen Anzug“, Porträt in Die Welt: „Er ist
Deutschlands (angeblich) nervigster Radfahrer“ Website des
Volksentscheid Fahrrad Berliner Mobilitätsgesetz vom 5. Juli 2018
Clevere Städte, die Agentur von Heinrich Strößenreuther
https://clevere-staedte.de/projekt/Berlin-Standard Links zu Florian
Lorenz und Smarter than Car: Website von Florian Lorenz Website des
Think Tanks "Smarter than Car" Hier gibt es den Vortrag von
Heinrich Strößenreuther in voller Länge zum Nachhören:
https://www.drahtesel.or.at/the-magic-of-volksentscheid-fahrrad_teil-2/
Strößenreuther, befasst sich dieses Episode von Reich durch Radeln.
Wir hören uns einen Vortrag des erfolgreichen Aktivisten an und
diskutieren dessen Thesen. Mit Matthias und Klaus im Studio: Der
Stadtplaner Florian Lorenz. Heinrich Strößenreuther ist
Deutschlands bekanntester Fahrrad-Aktivist,auch wenn er sich selbst
nicht als Fahrrad-Aktivist, sondern als Klima-Aktivist bezeichnet.
Der Mann im eleganten Anzug, der so gar nicht wie der stereotype
Aktivist aussieht, war Manager bei der Deutschen Bahn,
Greenpeace-Campaigner, Strategie-Berater und Startup-Unternehmer
bevor er sich eine Auszeit von drei Jahren gönnte, um Deutschlands
bemerkenswerteste Fahrrad-Kampagne zu starten und zu begleiten: Den
Volksentscheid Fahrrad. Diese Gesetzes-Initiative in Berlin, die
von mehr als 100.000 Menschen unterzeichnet wurde, war eines der
dominierenden Themen im Berliner Wahlkampf, schaffte es 2017 dank
geschickter Campaining-Arbeit in die Koaltionsverhandlungen, später
in die Koalitionsvereinbarung der neuen rot-rot-grünen Regierung
und schließlich – im Jahr 2018 – in ein neues Mobiltiätsgesetz.
Darin werden mehr Geld für den Radverkehr und bessere Infrastruktur
festgelegt. Aus Anlass der 25-Jahr-Feier der Forschungsgemeinschaft
Mobilität kam Heinrich Strößenreuther vor kurzem nach Graz. Wir
haben seinen Festvortrag aufgezeichnet und stellen ihn hier unseren
Hörerinnen und Hörern zur Verfügung. Diesen Vortrag diskutieren wir
in einer separaten Podcast-Episode zusammen mit dem Wiener
Mobilitätsexperten und Rad-Aktivisten Florian Lorenz. Einige Zitate
und Thesen von Strößenreuther: "Wir müssen den Flächenkonflikt
offen austragen und klar sagen: Wir wollen den Autofahrenden Platz
wegnehmen, damit es uns Radfahrende, Zufußgehende besser geht und
den Autofahrenden schlechter" "Ein Politiker muss mehr Angst vor
Fahrrad-Lobbyisten als vor Auto-Lobbyisten haben" "Bin ein
Klima-Aktivist und kein Fahrrad-Aktivist" Links zur Heinrich
Strößenreuther und dem Berliner Mobilitätsgesetz:
Abschiedsinterview mit Heinrich Strößenreuther auf Freitritt, dem
Fahrrad-Blog der Wiener Zeitung Porträt in Die Zeit:
„Verkehrsrebell im schwarzen Anzug“, Porträt in Die Welt: „Er ist
Deutschlands (angeblich) nervigster Radfahrer“ Website des
Volksentscheid Fahrrad Berliner Mobilitätsgesetz vom 5. Juli 2018
Clevere Städte, die Agentur von Heinrich Strößenreuther
https://clevere-staedte.de/projekt/Berlin-Standard Links zu Florian
Lorenz und Smarter than Car: Website von Florian Lorenz Website des
Think Tanks "Smarter than Car" Hier gibt es den Vortrag von
Heinrich Strößenreuther in voller Länge zum Nachhören:
https://www.drahtesel.or.at/the-magic-of-volksentscheid-fahrrad_teil-2/
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