S02/E10 mit Andreas Dittes (Talentwunder) | Startups Vertrieb BigData HRTech Active Sourcing

S02/E10 mit Andreas Dittes (Talentwunder) | Startups Vertrieb BigData HRTech Active Sourcing

Mit Andreas Dittes (Talentwunder) Staffel #2 Folg…
49 Minuten
Podcast
Podcaster

Beschreibung

vor 4 Jahren
Mit Andreas Dittes (Talentwunder) Staffel #2 Folge #10 |
#Marketing_021 Der Podcast über Marketing, Vertrieb,
Entrepreneurship und Startups *** https://talentwunder.com ***
Andreas Dittes, Gründer und Geschäftsführer von Talentwunder,
spricht im "Marketing From Zero To One" Podcast über seine
berufliche Laufbahn und die Entwicklung seines Unternehmens, das
sich auf Active Sourcing und die Nutzung von Big Data im Recruiting
spezialisiert hat. Talentwunder hilft Unternehmen, weltweit
passende Talente zu finden, indem es soziale Netzwerke und andere
Datenquellen analysiert. Andreas beschreibt seine Erfahrungen im
Silicon Valley, die Herausforderungen der Gründung und das
iterative Entwickeln eines marktfähigen Produkts. Er betont die
Bedeutung von Kundengesprächen, schnellem Prototyping und der
Anpassung an Marktbedürfnisse. Weiterhin diskutiert er die
Wichtigkeit von strategischen Partnerschaften und den Aufbau eines
erfolgreichen Vertriebsteams. *** 00:55 - Hintergrund und
berufliche Laufbahn von Andreas 01:50 - Erste Gründungserfahrungen
und Arbeit bei Xing 03:46 - Aufbau eines TV-Social-Networks 04:47 -
Weitere Gründungen und Beratungsprojekte 06:25 - Entwicklung und
Validierung der Idee für Talentwunder 09:39 - Technische Umsetzung
und erster Prototyp 12:02 - Markttests und erste Kundenfeedbacks
13:25 - Festlegung des Geschäftsmodells 15:00 - Erste Schritte und
Finanzierungsrunden 17:05 - Technische Herausforderungen und
Cloud-Partnerschaften 19:39 - Erste zahlende Kunden und
Weiterentwicklung des Produkts 21:23 - Bedeutung von Feedback und
kontinuierlicher Verbesserung 23:59 - Active Sourcing Prozess und
Best Practices 26:55 - Funktionsweise und Vorteile der
Talentwunder-Software 29:57 - Identifikation von wechselwilligen
Kandidaten 32:22 - Vertriebserfolge und Kundenakquise 34:26 -
Aufbau von Partnerschaften mit großen Unternehmen 35:44 - Vorteile
der Zusammenarbeit mit IBM und anderen Großkonzernen 38:38 -
Wachstum des Teams und erste Praktikanten 39:12 - Lernkurve im
Vertrieb und Anpassung der Strategie 41:09 - Langfristige
Kundenbindung und Branchenpräsenz 42:32 - Übergabe von
Vertriebsverantwortung an erfahrene Experten 44:30 - Wichtige
Learnings und Ratschläge für Gründer 46:48 - Bedeutung von Mentoren
und Business Angels 47:08 - Tipps zur Nutzung von LinkedIn und Xing
für Studenten *** Die Zeitangaben können leicht abweichen.

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