S02/E04 mit Steffen Manes (mobileJob) | Marketing Vertrieb Startups DesignThinking MVP Lean HRTech

S02/E04 mit Steffen Manes (mobileJob) | Marketing Vertrieb Startups DesignThinking MVP Lean HRTech

Mit Steffen Manes (mobileJob) Staffel #2 Folge #4…
42 Minuten
Podcast
Podcaster

Beschreibung

vor 4 Jahren
Mit Steffen Manes (mobileJob) Staffel #2 Folge #4 | #Marketing_021
Der Podcast über Marketing, Vertrieb, Entrepreneurship und Startups
*** https://mobilejob.com *** Im "Marketing From Zero To One"
Podcast-Interview mit Steffen Manes, Gründer und Geschäftsführer
von mobileJob, wird über seine Gründungserfahrungen und die
Entwicklung von mobileJob gesprochen. Steffen erklärt, wie
mobileJob sich auf den Bereich der nicht-akademischen Arbeitskräfte
spezialisiert hat und durch innovative Ansätze im mobilen
Recruiting erfolgreich wurde. Er betont die Wichtigkeit von Design
Thinking und Lean Startup-Methoden bei der Produktentwicklung und
gibt Einblicke in die Herausforderungen und Erfolge bei der Akquise
der ersten Kunden sowie den Umgang mit dem Fachkräftemangel im
Blue-Collar-Worker-Segment. *** 00:49 - Steffens Hintergrund und
frühe Gründungserfahrungen 03:35 - Studium und erste berufliche
Stationen 04:03 - Gründung von mobileJob und Fokussierung auf
Blue-Collar-Arbeitskräfte 06:17 - Design Thinking und
Marktforschung zur Problemanalyse 09:58 - Herausforderungen und
Besonderheiten im Blue-Collar-Recruiting 12:54 -
Informationsasymmetrien und die Notwendigkeit mobiler Lösungen
14:40 - Anpassung des Bewerbungsprozesses für mobile Nutzung 18:49
- Erste Kundenakquise und Validierung der Geschäftsidee 20:06 -
Hypothesenbildung und iterative Produktentwicklung 22:26 -
Automatisierung und Effizienzsteigerung in der Anfangsphase 24:53 -
Lean-Ansatz und manuelle Prozesse zur Validierung von Hypothesen
25:14 - Akquise der ersten 100 Kunden und Anpassung der
Vertriebsmethoden 28:27 - Segmentierung der Kunden und
unterschiedliche Vertriebsansätze 29:13 - Strategien zur Gewinnung
von Blue-Collar-Arbeitskräften 30:09 - Bedeutung der
Zielgruppenansprache und kulturelle Unterschiede 33:33 -
Überraschende Learnings und Anpassungen im Geschäftsmodell 35:09 -
Evolution der Website und Fokus auf passives Kandidatenmarketing
37:45 - Neue Produktentwicklungen und Herausforderungen im
HRTech-Markt 38:02 - Nutzung von sozialen Netzwerken und
Empfehlungsmarketing 39:06 - Wettbewerb im HRTech-Bereich und
Anpassung an Marktveränderungen 41:23 - Verschiedene
Geschäftsmodelle und Preisstrukturen 41:32 - Teamgröße und
Aufteilung bei mobileJob *** Die Zeitangaben können leicht
abweichen.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: