#08 Gamification und Serious Games for Health

#08 Gamification und Serious Games for Health

53 Minuten

Beschreibung

vor 3 Jahren
Wir spielen gerne. Fast jede*r zweite Deutsche – inklusive
Erwachsenen – spielt mindestens gelegentlich ein Videospiel. In den
letzten Jahren hat man sich dieses Prinzip in der
Gesundheitsförderung zu Nutze gemacht.

Gamification bezeichnet das Einsetzen von Spielelementen, wie das
Sammeln von Punkten, das Erspielen von Abzeichen oder Leveln in
einem Nicht-Spielekontext. Bei Serious Games werden ganze Spiele
für die Verhaltensänderung konzipiert. Digitale Spieleanwendungen
werden beispielsweise für Diabetes-Reduktion, Krebsbehandlungen bei
Kindern oder im Rahmen von psychosozialen Belastungen
eingesetzt.

In dieser Folge von Highways to Health setzen wir uns mit der
Fragestellung auseinander, wie digitale Spieleanwendungen in der
Gesundheitsförderung genutzt werden können und welche
Herausforderungen und Potenziale dieser Ansatz bietet. Dafür sind
Mareike Timmann und Janine Sterner im Gespräch mit Herrn Prof. Dr.
Kevin Dadaczynski, Professor für Gesundheitskommunikation und
Patienteninformationen an der Hochschule Fulda und Dr. Daniel
Tolks, Gesundheitswissenschaftler an der LMU in München und der
Leuphana Universität in Lüneburg.

Kontaktdaten

Prof. Dr. Kevin Dadazynski
kevin.dadaczynski@pg.hs-fulda.de
Twitter: @KDadaczynski

Dr. Daniel Tolks
daniel.tolks@leuphana.de
Twitter: @DanielTolks

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