#05 Influencer in der digitalen Gesundheitskommunikation

#05 Influencer in der digitalen Gesundheitskommunikation

36 Minuten

Beschreibung

vor 4 Jahren
Auf Social Media Plattformen wie Instagram gibt es immer mehr
sogenannte „Influencer“: Menschen, die zu ihrem Leben und ihren
Lieblingsthemen posten und immer mehr Follower erreichen können. Zu
ihren Themen gehören auch Lifestyle, Ernährung, Bewegung, Sport und
Körperbilder – also Themen, die sehr viel mit Gesundheit zu tun
haben. Die Botschaften und die Art der Kommunikation der Influencer
unterscheiden sich nicht selten von der klassischen
Gesundheitskommunikation, wie wir sie von Expert*innen aus dem
Gesundheitsbereich kennen.
Im Gespräch mit Dr. Laura-Maria Altendorfer greifen Janine Sterner
und Daniel Moll das Thema Influencer und ihren Einfluss auf die
Gesundheitskommunikation auf. Wer sind die Influencer? Was treibt
sie an? Und könne professionelle Gesundheitsakteur*innen etwas von
ihnen lernen?
Dr. Laura-Maria Altendorfer promovierte bis 2019 am Lehrstuhl für
Journalistik der KU Eichstätt zum Thema Influencer in der digitalen
Gesundheitskommunikation. Sie ist Referentin für Digitalisierung
bei einem großen Energieunternehmen und freiberufliche
Journalistin, Unternehmensberaterin und Dozentin.
Weitere Informationen:
Altendorfer, L.-M. (2019): Influencer in der digitalen
Gesundheitskommunikation. Instagramer, YouTuber und Co. zwischen
Qualität, Ethik und Professionalisierung. Nomos Verlag.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: