Ihr Kunde weiss die Lösung
Ihr Kunde weiss die Lösung – wahres Interesse verkauft! Verkäufer
die im Cafe sitzend die Menschen, die vorbeigehen gut einschätzen
können, haben mehr Erfolg Ist Verkauf denn nicht nur Technik oder
wie geht es in den Spitzenverkauf? Da stellt...
19 Minuten
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Beschreibung
vor 2 Jahren
Ihr Kunde weiss die Lösung – wahres Interesse verkauft! Verkäufer
die im Cafe sitzend die Menschen, die vorbeigehen gut einschätzen
können, haben mehr Erfolg
Ist Verkauf denn nicht nur Technik oder wie geht es in den
Spitzenverkauf? Da stellt sich die Frage wann ein Kunde kauft
oder wann kaufen Sie? Es geht fast immer um Sympathie. Wenn ich
als Verkäufer dem Kunden sympathisch bin, dann bekommt er
Vertrauen und nur mit Vertrauen kauft der Kunde auch bei mir. Da
könnte man denken, es reicht doch wenn ich die Technik nutze im
Verkauf um Vertrauen zu erzeugen. Nein, das funktioniert nun
leider nicht. Unsere Körpersprache sagt genau das was wir denken
und nicht das was wir verbal sagen. Heisst wenn ich es nicht
schaffe als Verkäufer in die Welt des Kunden zu gehen und mich
für ihn zu interessieren ohne Täuschungsmanöver, dann spürt der
Kunde das und Sympathie und Vertrauen sind schon weg. Ulrike
Knauer macht Ihrren Vertriebsvortrag oder Ihr Verkaufstraining
München oder Vertriebstraining München.
Wahrnehmung im Verkaufsgespräch
Je besser Sie es schaffen den Typ Mensch einzuschätzen, desto
besser können Sie auch auf ihn eingehen. Ich meine hier keine NLP
Techniken des Spiegelns wenn ich von der Anpassungsfähigkeit von
Verkäufern spreche. Ich meine dass er empathisch spüren kann was
der Kunde jetzt braucht. Das geht nur dadurch dass Sie empathisch
in die Welt des Interesses und der Bedürfnisse des Kunden
einsteigen und somit automatisch an ihn anpassen. Gehirntechnisch
ist das auch belegt, dass ein Mensch der sich empathisch einfühlt
automatisch über die Spiegelneuronen das gleiche Gefühl
nachvollziehen kann und sogar selbst spürt.
Das erleben wir oft bei guten Freunden oder in der Familie wenn
wir einen Menschen trösten und wir dann schon sehr ähnlich
empfinden wie er selbst. Und das ist wirkliches Erleben und kein
aufgesetztes Gefühl. Probieren Sie es doch einmal aus im Verkauf
und vielleicht funktioniert es ja. Es nicht zu versuchen, wenn
ich es weiss könnte vielleicht keine gute Lösung sein, weil
stellen Sie sich vor es funktioniert und Sie hätten es nicht
versucht?
Der Kunde sagt Ihnen genau die Lösung die er sucht
Haben Sie sich wirklich so an den Kunden angepasst, wie er es
braucht und sein Interesse wirklich verstanden – dann wird er
Ihnen auch genau sagen was er sucht, wie sein Bedürfnis ist und
was sein Interesse ist. Er fängt an Ihnen genau alles zu sagen,
wann er kaufen würde. Der Verkäufer kann sich dadurch wirklich
hinsetzen gut zuhören und überlegen wie er diese Wünsche in seine
Präsentation einbaut.
Lassen Sie den Werkzeugkoffer im Verkauf zu Hause
Zuviel Fachkompetenz von Verkäufern ist hier hinderlich, sie
verkaufen nicht mehr sondern beraten und wollen mit Ihrer
Fachkompetenz und ihrem Wissen überzeugen. Oft wird dann
vergessen “wahres Interesse” für den Kunden zu zeigen und die
Wahrnehmung auf die Interessen und die Bedürfnisse des Kunden zu
lenken. Sich gleichzeitig anzupassen an diese Person und an die
Situation in der er ist. Und das geht nur wenn Sie Ihre
Wahrnehmung schärfen und Empathie zeigen und natürlich aktiv
zuhören und Schweigen.
Probieren Sie es in Ihrem nächsten Verkaufsgespräch doch einfach
einmal aus.
die im Cafe sitzend die Menschen, die vorbeigehen gut einschätzen
können, haben mehr Erfolg
Ist Verkauf denn nicht nur Technik oder wie geht es in den
Spitzenverkauf? Da stellt sich die Frage wann ein Kunde kauft
oder wann kaufen Sie? Es geht fast immer um Sympathie. Wenn ich
als Verkäufer dem Kunden sympathisch bin, dann bekommt er
Vertrauen und nur mit Vertrauen kauft der Kunde auch bei mir. Da
könnte man denken, es reicht doch wenn ich die Technik nutze im
Verkauf um Vertrauen zu erzeugen. Nein, das funktioniert nun
leider nicht. Unsere Körpersprache sagt genau das was wir denken
und nicht das was wir verbal sagen. Heisst wenn ich es nicht
schaffe als Verkäufer in die Welt des Kunden zu gehen und mich
für ihn zu interessieren ohne Täuschungsmanöver, dann spürt der
Kunde das und Sympathie und Vertrauen sind schon weg. Ulrike
Knauer macht Ihrren Vertriebsvortrag oder Ihr Verkaufstraining
München oder Vertriebstraining München.
Wahrnehmung im Verkaufsgespräch
Je besser Sie es schaffen den Typ Mensch einzuschätzen, desto
besser können Sie auch auf ihn eingehen. Ich meine hier keine NLP
Techniken des Spiegelns wenn ich von der Anpassungsfähigkeit von
Verkäufern spreche. Ich meine dass er empathisch spüren kann was
der Kunde jetzt braucht. Das geht nur dadurch dass Sie empathisch
in die Welt des Interesses und der Bedürfnisse des Kunden
einsteigen und somit automatisch an ihn anpassen. Gehirntechnisch
ist das auch belegt, dass ein Mensch der sich empathisch einfühlt
automatisch über die Spiegelneuronen das gleiche Gefühl
nachvollziehen kann und sogar selbst spürt.
Das erleben wir oft bei guten Freunden oder in der Familie wenn
wir einen Menschen trösten und wir dann schon sehr ähnlich
empfinden wie er selbst. Und das ist wirkliches Erleben und kein
aufgesetztes Gefühl. Probieren Sie es doch einmal aus im Verkauf
und vielleicht funktioniert es ja. Es nicht zu versuchen, wenn
ich es weiss könnte vielleicht keine gute Lösung sein, weil
stellen Sie sich vor es funktioniert und Sie hätten es nicht
versucht?
Der Kunde sagt Ihnen genau die Lösung die er sucht
Haben Sie sich wirklich so an den Kunden angepasst, wie er es
braucht und sein Interesse wirklich verstanden – dann wird er
Ihnen auch genau sagen was er sucht, wie sein Bedürfnis ist und
was sein Interesse ist. Er fängt an Ihnen genau alles zu sagen,
wann er kaufen würde. Der Verkäufer kann sich dadurch wirklich
hinsetzen gut zuhören und überlegen wie er diese Wünsche in seine
Präsentation einbaut.
Lassen Sie den Werkzeugkoffer im Verkauf zu Hause
Zuviel Fachkompetenz von Verkäufern ist hier hinderlich, sie
verkaufen nicht mehr sondern beraten und wollen mit Ihrer
Fachkompetenz und ihrem Wissen überzeugen. Oft wird dann
vergessen “wahres Interesse” für den Kunden zu zeigen und die
Wahrnehmung auf die Interessen und die Bedürfnisse des Kunden zu
lenken. Sich gleichzeitig anzupassen an diese Person und an die
Situation in der er ist. Und das geht nur wenn Sie Ihre
Wahrnehmung schärfen und Empathie zeigen und natürlich aktiv
zuhören und Schweigen.
Probieren Sie es in Ihrem nächsten Verkaufsgespräch doch einfach
einmal aus.
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