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Beschreibung
vor 3 Jahren
Denkst du darüber nach, deinen neuen Online-Kurs für unter
hundert Euro anzubieten? Du hast Angst, keiner kauft, wenn du
teurer bist? Und du nimmst an, niedrige Preise bringen mir mehr
Kunden? Diese Gedanken sind Glaubenssätze, die nicht unbedingt
stimmen, und die deine Preisgestaltung besser nicht beeinflussen
sollten. In diesem Beitrag geht es um 5 Wege sofort Preise zu
erhöhen und die Gründe, warum du die Preise erhöhen solltest!
Wenn du dich unter Wert verkaufst, ziehst du Kunden an, die dich
nicht wertschätzen.
Unsere Gedanken verhindern es Preise zu
erhöhen
Statt billig zu denken, solltest du deine Preise erhöhen. Höhere
Preise sind besser für dein Business und hier sind 3 Gründe
dafür:
3 Gründe warum die die Preise erhöhen solltest 1 Wenn
du mehr einnimmst, kannst du deinen Kunden mehr Wert
liefern.
Das kann eine höherwertige Dienstleistung sein, die extra Mile zu
gehen und dem Kunden mehr Aufmerksamkeit zu geben oder ein
höherwertiges Produkt. Als Coach oder Trainer können es auch
höherwertige Unterlagen sein, ein Zusatzcoaching etc.
Aus im Verkaufsgespräch kannst du über verschiedene Faktoren
beeinflussen besser Preise zu bekommen. Mehr darüber hier..
Ein Freund von mir wollte sich eine kleine Kommode vom Tischler
bauen lassen. Und er hat einen Tischler angerufen, ihm die Skizze
geschickt und nach einem Angebot gefragt. Er musste jetzt 4 x
nachtelefonieren, bis er das Angebot endlich bekommen hat – Euro
2700,-. Er fand das recht viel und rief einen anderen Tischler
an. Dieser war nicht gleich erreichbar. Innerhalb von 3 Stunden
hat er ihn zurückgerufen und sie vereinbarten, dass er die Skizze
schickt. Daraufhin hat der Tischler wieder innerhalb von 2
Stunden (aus dem Auto) zurückgerufen und gesagt, er hätte da
schon einige Ideen und er würde auch vorbeikommen und …..
Ich habe meinen Freund gefragt, wo er denn kaufen möchte und er
sagte, definitiv beim 2. Tischler. Und zwar, weil er da Vertrauen
hat, dass die Zuverlässigkeit passt. Ich meinte nur, auch wenn er
jetzt teurer ist als der 1. Tischler? Die Antwort kam prompt „ja
klar, definitiv! Ich will ein gutes Gefühl haben.“
2 Preise erhöhen und du ziehst motiviertere Kunden
an.
Was nichts kostet ist nichts wert. Wenn dein Produkt zu billig
ist, werden deine Kunden nicht glauben, dass das Produkt wirklich
gut ist.
3 Preises erhöhen und du brauchst weniger
Kunden.
Du brauchst weniger Kunden, um auf deinen Umsatz zu kommen.
Weniger Kunden bedeutet weniger Aufwand und weniger
Personalkosten. Du kannst sogar besseren Service zu den gleichen
Kosten bieten. Besserer Service bedeutet weniger Stornierungen.
6 Wege deine Preise zu erhöhen
1. Exklusivität
Wie kannst du dein Angebot so exklusiv gestalten, dass Leute gern
mehr dafür zahlen, nur um dabei zu sein? Es geht um das
psychologische Prinzip der Verknappung. Das bewirkt, dass man
dieses Produkt unbedingt haben möchte und somit schneller kauft.
Damit kannst du Preiser erhöhen.
Positionierung: Du positionierst dich im Exklusivsegment
Begrenzte Verfügbarkeit: hier kannst du dein Angebot sowohl
zeitlich als auch in der Menge verknappen.
den Ankereffekt bei der Preisverhandlung nutzen und somit
Preise erhöhen
2. Direkter Zugang
Gerade sogenannte VIP Zugänge zu exklusiven Angeboten machen dein
Angebot exklusiv und rar. so macht es auch das Iphone, dass die
erste Charge einfach verknappt wird und nur über einen direkten
Zugang zu Apple zu bekommen ist.
3. Bedingungen
Mengenstaffelungen helfen, um die Preise bei zu geringer Abnahme
in einem definierten Zeitraum zu erhöhen. Stelle klare
Bedingungen mit deinem Angebot und definiere bei zeitlicher
Überschreitung oder auch mengenmäßiger Unterschreitung eine
Preiserhöhung. Und das schon im Angebot.
4. Umsetzungsleistung
Kannst du die Umsetzung inklusive anbieten? Die Extra-Mile zu
gehen und eben etwas mehr für diesen Kunden zu tun. Ein Beispiel
dafür war einmal ein Wasserbett dass ich lokal gekauft habe. Das
Serviceangebot, das ich seit Jahren bekomme, bewirkt, dass ich
dort immer wieder kaufen werde – selbst wenn es teurer ist.
Was macht dieses Bettenstudio? Hierfür muss man wissen, dass ein
Wasserbett jedes Jahr mit einem Conditioner befüllt werden muss,
damit es nicht veralgt oder kaputt geht. Jetzt kann ich daran
selbst jedes Jahr denken – nur dieses Bettenstudio ruft mich
jedes Jahr an und fragt, ob sie es für mich erledigen sollen. Und
unabhängig davon, ob ich diesen Service gegen Bezahlung annehme
oder nicht, diese „Extra-Mile“ bewirkt bei mir, dass ich dort
definitiv wieder kaufen werde.
5. Schnelligkeit der Ergebnisse
Wie kannst du deinen Kunden noch schneller Ergebnisse liefern?
Und wie kannst du es einfach bequem machen für den Kunden. Amazon
macht es uns vor!
6. größeren Wert liefern
Wie kannst du den subjektiven Wert, den deine Kunden bekommen,
erhöhen? Der Wert sollte 5 bis 10 Mal so groß wie der Preis sein.
Je höher der Wert (Return on Investment ROI), umso leichter
verkaufst du deine Dienstleistung oder dein Produkt.
Also wenn deine Dienstleistung Euro 10.000 kosten sollte,
sollte der ROI mindestens 50.000 Euro betragen. Der Wert kann
ein Zugewinn sein, wie mehr Kunden, bessere Gesundheit, mehr
Glück oder Liebe. Oder eben eine Ersparnis: Weniger Streß,
weniger Kosten, weniger Verluste
Wie wirst du deine Preise erhöhen?
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