Wie zeige ich Kompetenz, wenn es keiner merkt?
Kompetenz und Wirkung - wie zeige ich das im Vertrieb und
Verhandlung
10 Minuten
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Beschreibung
vor 3 Jahren
Kompetenz ist einer der wichtigsten Faktoren für beruflichen
Erfolg. Sei es für die Beförderung, Gehaltsverhandlung oder eben
auch als Unternehmer Erfolg zu haben. Die Frage dahinter ist, wie
wir entscheiden, ob jemand kompetent ist. Welche Motivation bei
einer Entscheidung ist ausschlaggebend?
Wir glauben, dass unsere Kompetenz auch Erfolg bringt. Und durch
Kompetenz kommt die Gehaltserhöhung oder die Beförderung
automatisch. Weit gefehlt – wie bei Joshua Bell, wenn es keiner
merkt. Das Komische ist, dass Kompetenz und Können in keiner
Beziehung zueinander stehen. Wir können nicht beurteilen, wie
kompetent jemand ist, wenn das Können nicht unserer Expertise
entspricht.
Arbeiten Sie dennoch an Ihrer Kompetenz, es ist wichtig sie zu
haben. Aber es ist genauso wichtig, dass andere Menschen Ihre
Kompetenz sehen!
Wie entscheiden wir, ob jemand kompetent ist
Entscheiden wir rational und können wir Kompetenz wirklich
erkennen? Wenn der andere Mensch auch in unserem Spezialgebiet
ist, können wir Kompetenz sicher erkennen. Wenn nicht, dann
entscheiden wir aus anderen Faktoren.
Was ist die größte Motivation bei einer Entscheidung?
Wir Menschen versuchen Fehler zu vermeiden. Wir möchten wissen,
was auf uns zukommt und Sicherheit haben. Das ist auch der Grund
warum manche Nieten eben in den jeweiligen Positionen bleiben.
Manche Menschen bleiben im System, weil man sie kennt, sie machen
ja nichts Schlimmes. Und wir wissen genau was auf uns zukommt mit
diesem Menschen und das gibt Sicherheit.
Wir kennen alle in der Politik den Amtsvorteil. Derjenige wird
wieder gewählt, nicht weil man ihn liebt, sondern weil man weiss
was kommt und damit das Gefühl der Sicherheit hat.
Die größte Motivation bei einer Entscheidung ist:
Das ist die größte Motivation bei einer Entscheidung – diese 3
Punkte:
die Angst zu nehmen, um einen Fehler zu vermeiden
Menschen wählen das, was sie am wenigsten fürchten
Menschen wollen wissen, was sie erwartet und damit das Gefühl
der Sicherheit bekommen
Beeinflussung durch Kompetenz?
Wenn wir versuchen Menschen zu überzeugen, dann überlegen wir
häufig: „Was spricht gegen uns?“ Es wird nicht der genommen, der
am Beliebtesten ist, sondern der dem die höchste Kompetenz
nachgesagt wird!
Wenn Sie einen Top Anwalt suchen, weil Sie einen Strafprozess
haben, dann interessiert es Sie wenig ob dieser Anwalt ein
„Beziehungsidiot“ ist. Sie wollen den besten Anwalt mit der
höchsten Kompetenz! Und Sie werden genau mit diesem Anwalt
sprechen und ihn engagieren, da Ihre Angst den falschen zu nehmen
Sie dominiert in der Entscheidung.
Versuche nicht eine gute Wahl zu sein, sondern elimiere alles was
dich zu einer schlechten Wahl macht!
(Harry Beckwith – Selling the Invisible)
Es geht darum zu glauben, dass diese Person die Beste ist, die
mir weiterhelfen kann. Und wenn ich etwas glaube, dann neige ich
dazu diese Person zu bestätigen. Das ist auch in unserem Alltag
so und selbst wenn diese Person dann scheitert, ist das immer
noch besser.
So ging es mir auch als ich einmal bei einer Maßschneiderei war.
Die Anzüge im Schaufenster sahen super aus und ich dachte: „Wow
der kann echt was – dieses Design….“ Es war teuer und dacht… Das
2. Mail als ich dort vorbeiging, ging ich auch rein und hab so
eine dumme Frage gestellt, was viele Kunden immer wieder stellen,
weil sie wollen, dass Sie ihnen die Angst nehmen falsch zu
entscheiden. Meine Frage war: „Warum soll ich dieses Jacket
kaufen?“ Die Antwort war: „Weil es die besten der Welt sind!“ Da
habe ich gelacht und ich habe gekauft.
Ich war nach 2 Wochen wieder in diesem Laden, weil eine Naht
aufgegangen ist. Aber ich war nicht sauer, sondern ich hatte ein
schlechtes Gewissen, weil ich dieses Meisterwerk von dem
Schneider zerstört hatte. Ich suchte die Schuld bei mir,
vielleicht hab ich zugenommen oder…
Ich habe das Jacket heute noch – nach 30 Jahren und denke oft:
Vielleicht war es nicht das Beste der Welt, aber es muss ein
Meisterwerk sein. Ich habe diesem Schneider geglaubt, und das
auch noch als die Naht nicht ganz perfekt war.
Und wenn ich etwas glaube, dann neige ich dazu diese Person auch
zu bestätigen!
Beeinflussung durch Zuversicht und Sicherheit
Wenn ich die Motivation bei einer Entscheidung akzeptiere, dass
ich Sicherheit möchte und die Lösung, dann wird auch klar warum
ein zuversichtlicher Verkäufer bei mir mehr Chancen hat. Und
genau das habe ich als Studentin erlebt.
Ich hatte im Studium immer sehr alte Autos, die natürlich immer
wieder mal eine Werkstatt brauchten. Ich war mit meinem Auto in
der Werkstatt und der Mechaniker lacht und sagt kopfschüttelnd:
„Das geht nicht mehr lange…“ und das habe ich immer wieder von
verschiedenen Mechanikern gehört. Das hat mich so richtig
genervt. Und ich habe richtig frohlockt als es dann doch
irgendwie ging. Ich dachte, da geh ich nie wieder hin.
Hätte der Mechaniker mir gesagt „Wir kümmern uns, keine Sorge….
„, und selbst wenn er gesagt hätte, „es dauert ein paar Tage“
hätte ich das mit einem Lächeln akzeptiert. Ich hätte ein gutes
Gefühl gehabt und die Sicherheit gehabt, in der richtigen
kompetenten Werkstatt zu sein.
Und selbst wenn es dann nicht geklappt hätte, hätte ich ein gutes
Gefühl gehabt. Es ist so
Menschen vergessen, was sie gesagt haben, aber sie
vergessen nie das Gefühl, das sie in dem Moment hatten!
Dieses Gefühl der Sicherheit kombiniert mit der Zuversicht des
Gesprächspartners ist ein wesentlicher Faktor, um zu überzeugen.
Geben Sie Ihrem Gegenüber Sicherheit als Gefühl! Und derjenige
der Sicherheit gibt, gibt auch Zuversicht. Menschen glauben den
Menschen die Zuversicht geben und lassen sich von diesen auch
überzeugen.
Also 3 Punkte um zu überzeugen und kompetent zu wirken:
auf die wahrgenommene Kompetenz achten
Angst nehmen und Sicherheit geben
Zuversicht und Mut geben
Fangen Sie jetzt damit an Ihre wahrgenommene Kompetenz zu
erweitern. Und genau das ist der Grund, warum man jetzt mit der
Gehaltsverhandlung anfangen muss um dann auch zu überzeugen.
Viele denke die Gehaltsverhandlung geht erst beim Gespräch los
und das ist einer der größten Irrtümer. Wir denken, dass unsere
Kompetenz auch gesehen und bezahlt wird. Nur wenn es keiner sieht
und weiss – wie soll das dann bezahlt werden?
Die Vorbereitung für die Gehaltsverhandlung dauert mindestens 4 –
6 Monate und deswegen ist jetzt während Corona der beste
Zeitpunkt um damit zu starten!
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