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Beschreibung
vor 4 Jahren
Einige Menschen haben sich daran gewöhnt, Ge- oder Verbote
großzügig auszulegen. Z.B. Rechtsfahrgebot auf mehrspurigen
Straßen. Wer die mittlere Spur zu Unrecht befährt und dadurch
andere Autofahrer behindert, kann mit 80 Euro und 1 Punkt in
Flensburg bestraft werden. Das wissen viele nicht, obwohl sie
täglich auf Deutschlands Straßen unterwegs sind. Dann mein
Lieblingsthema. Rettungsgasse, was für ein Wort! Kennt ihr das auch
aus dem Bekanntenkreis? Hier, du bist doch Feuerwehrmann. Wie ist
denn das mit der Rettungsgasse. Und dann geht es los. Bei einem
Stau sind alle verpflichtet, die Rettungsgasse freizumachen.
Rettungsgasse immer zwischen dem linken und den übrigen
Fahrstreifen bilden. Der Standstreifen muss frei bleiben. Wie bilde
ich die Rettungsgasse? Linker Fahrstreifen, nach links ausweichen.
Übrige Fahrstreifen nach rechts. Bei Annäherung an den Stau
Warnblinklicht einschalten. Darf ich den Standstreifen befahren?
Nein. der Standstreifen bleibt frei, weil er baulich gar nicht zum
dauerhaften Befahren geeignet ist. Eine Ausnahme gilt natürlich
wenn die Polizei zum Befahren auffordert oder wenn aus Platzgründen
keinerlei Möglichkeit besteht, eine Rettungsgasse zu bilden, ohne
den Standstreifen mitzubenutzen. Lieblingsfrage: Darf ich in der
Rettungsgasse nach vorne fahren? Nein. Nur Polizei, Feuerwehr- und
Rettung, also alles was mit blau fährt. Das kannn aber auch ein
Schlepper vom Abschleppdienst sein. Wie verhalte ich mich im
Bereich einer Baustelle mit Fahrbahnverengung? Möglichst weit links
bzw. rechts fahren. Bei engen Fahrstreifen kann es im Einzelfall
zusätzlich erforderlich sein, den Mittelstreifen auf der linken
Seite bzw. die Standspur auf der rechten Seite mit zu benutzen.
Gibt es Ausnahmeregelungen für Motorräder? Nein. Grundsätzlich
dürfen weder die Rettungsgasse noch der Standstreifen befahren
werden. Eine Ausnahmeregelung für Kraftradfahrer besteht nicht.
Muss ich auch im Ausland eine Rettungsgasse bilden? Grundsätzlich
ja, in vielen Länder gibt es die Regeln. Erkundigen. Klingt doch
alles einfach oder? Kann man überall im Netz nachlesen, oder? Sind
wir als Kraftfahrer auch zu verpflichtet, oder? Warum funktioniert
das also manchmal nicht? Weil die Menschen gehetzt sind. Warum sind
sie gehetzt? Weil sie Termine haben, die unaufschiebbar sind oder
zumindest scheinen. Sind wirklich alle Termine unaufschiebbar?
Nein, wenn du Tot bist, ist alles aufschiebbar. Der Termindruck,
die mediale Aufmerksamkeit, wir reden so oft davon. Die sozialen
Medien sind Fluch und Segen, manchmal haben wir das Gefühl mehr
Fluch. Denn das Getriebensein kommt aus dieser Ecke. Wir müssen
noch viel lernen, was den Umgang mit Medien betrifft. Das hat sich
gerade etabliert und muss noch richtig “begriffen” werden. Die
Chancen auf Informationsaustausch sind riesengroß. Die Chancen auf
“überdrehen” allerdings auch. Das muss dringend gecoacht werden.
Lasst uns daran arbeiten.
großzügig auszulegen. Z.B. Rechtsfahrgebot auf mehrspurigen
Straßen. Wer die mittlere Spur zu Unrecht befährt und dadurch
andere Autofahrer behindert, kann mit 80 Euro und 1 Punkt in
Flensburg bestraft werden. Das wissen viele nicht, obwohl sie
täglich auf Deutschlands Straßen unterwegs sind. Dann mein
Lieblingsthema. Rettungsgasse, was für ein Wort! Kennt ihr das auch
aus dem Bekanntenkreis? Hier, du bist doch Feuerwehrmann. Wie ist
denn das mit der Rettungsgasse. Und dann geht es los. Bei einem
Stau sind alle verpflichtet, die Rettungsgasse freizumachen.
Rettungsgasse immer zwischen dem linken und den übrigen
Fahrstreifen bilden. Der Standstreifen muss frei bleiben. Wie bilde
ich die Rettungsgasse? Linker Fahrstreifen, nach links ausweichen.
Übrige Fahrstreifen nach rechts. Bei Annäherung an den Stau
Warnblinklicht einschalten. Darf ich den Standstreifen befahren?
Nein. der Standstreifen bleibt frei, weil er baulich gar nicht zum
dauerhaften Befahren geeignet ist. Eine Ausnahme gilt natürlich
wenn die Polizei zum Befahren auffordert oder wenn aus Platzgründen
keinerlei Möglichkeit besteht, eine Rettungsgasse zu bilden, ohne
den Standstreifen mitzubenutzen. Lieblingsfrage: Darf ich in der
Rettungsgasse nach vorne fahren? Nein. Nur Polizei, Feuerwehr- und
Rettung, also alles was mit blau fährt. Das kannn aber auch ein
Schlepper vom Abschleppdienst sein. Wie verhalte ich mich im
Bereich einer Baustelle mit Fahrbahnverengung? Möglichst weit links
bzw. rechts fahren. Bei engen Fahrstreifen kann es im Einzelfall
zusätzlich erforderlich sein, den Mittelstreifen auf der linken
Seite bzw. die Standspur auf der rechten Seite mit zu benutzen.
Gibt es Ausnahmeregelungen für Motorräder? Nein. Grundsätzlich
dürfen weder die Rettungsgasse noch der Standstreifen befahren
werden. Eine Ausnahmeregelung für Kraftradfahrer besteht nicht.
Muss ich auch im Ausland eine Rettungsgasse bilden? Grundsätzlich
ja, in vielen Länder gibt es die Regeln. Erkundigen. Klingt doch
alles einfach oder? Kann man überall im Netz nachlesen, oder? Sind
wir als Kraftfahrer auch zu verpflichtet, oder? Warum funktioniert
das also manchmal nicht? Weil die Menschen gehetzt sind. Warum sind
sie gehetzt? Weil sie Termine haben, die unaufschiebbar sind oder
zumindest scheinen. Sind wirklich alle Termine unaufschiebbar?
Nein, wenn du Tot bist, ist alles aufschiebbar. Der Termindruck,
die mediale Aufmerksamkeit, wir reden so oft davon. Die sozialen
Medien sind Fluch und Segen, manchmal haben wir das Gefühl mehr
Fluch. Denn das Getriebensein kommt aus dieser Ecke. Wir müssen
noch viel lernen, was den Umgang mit Medien betrifft. Das hat sich
gerade etabliert und muss noch richtig “begriffen” werden. Die
Chancen auf Informationsaustausch sind riesengroß. Die Chancen auf
“überdrehen” allerdings auch. Das muss dringend gecoacht werden.
Lasst uns daran arbeiten.
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