Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 4 Jahren
“Das kannst du so nicht machen!”…. ist ein beliebter Einstieg von
Profi-Meckerern. Ich hab’s aber doch gerade so gemacht! Also kann
man es wohl doch so machen! Ob das allerdings der richtige Weg war,
darüber lässt sich spekulieren und da ist Kritik ja durchaus
angebracht. Streiten ist aber eher ein Konflikt. Konstruktiv ist
streiten aber nicht, das ist eher Kritik. Deswegen gibt es den
Begriff “konstruktive Kritik”. Aber ist das nicht auch wie
streiten? Wenn die Führungsebene deiner Feuerwehr eine Alarmübung
durchgezogen hat und du fandest die total scheiße, was machst du
mit deiner Meinung? Kannst du die anbringen? Traust du dich? Wenn
Vorschläge aus der Mannschaft kommen, wie wird “weiter oben” damit
umgegangen? Natürlich kann nicht jeder Vorschlag aus der Mannschaft
auch genehmigt werden. Hätte ich damals alles durchgewunken als
StBI, hätten wir eine Übung in den Trümmern von Tschernobyl
abgehalten. Das ist ein etwas skurriles Beispiel, aber es soll
verdeutlichen, wenn ich führe, muss ich auch immer entscheiden.
Wenn aber entschieden wurde, muss das nach unten “verkauft” werden.
Wie wird das bei euch gemacht? Ist kritisieren möglich, ohne das
eine “Majestät” beleidigt ist? Werden rum gedreht Befehle im
Einsatz ohne Murren befolgt und hinterher sachlich diskutiert oder
wird über den Zugführer hinter vorgehaltener Hand gemeckert? Ein
entscheidender Faktor für eine funktionierende Wehrkultur ist die
Kommunikation und die Kritikfähigkeit. Das wird manchmal aber mit
Meckern verwechselt und das hat wiederum Auswirkungen auf die Wehr.
Im E-Learning von Brand Punkt wird das Thema einen wichtigen Platz
einnehmen. Wir brauchen motivierte und zufriedene Feuerwehrleute,
da hat meckern wenig Platz und noch weniger Sinn. Da wir aber alle
Menschen sind, die auch Fehler machen, dürfen wir das lernen. Wir
wünschen dir nun viel Spaß bei dieser Folge. Dein Team von Brand
Punkt, Hermann und Carina. Mehr Infos erhältst du auf unserer
Homepage www.brand-punkt.de Wir würden uns freuen, wenn dir die
Folge gefallen hat und uns deine Gedanken und Anregungen hierzu auf
Instagram, Facebook oder auf unserer Homepage unter unserem Post
mitteilst. Damit dieser Podcast künftig noch mehr Helfer erreicht,
bitten wir dich um eine 5-Sterne-Bewertung auf iTunes. Du kannst
uns natürlich auch abonnieren und die Folge teilen.
Profi-Meckerern. Ich hab’s aber doch gerade so gemacht! Also kann
man es wohl doch so machen! Ob das allerdings der richtige Weg war,
darüber lässt sich spekulieren und da ist Kritik ja durchaus
angebracht. Streiten ist aber eher ein Konflikt. Konstruktiv ist
streiten aber nicht, das ist eher Kritik. Deswegen gibt es den
Begriff “konstruktive Kritik”. Aber ist das nicht auch wie
streiten? Wenn die Führungsebene deiner Feuerwehr eine Alarmübung
durchgezogen hat und du fandest die total scheiße, was machst du
mit deiner Meinung? Kannst du die anbringen? Traust du dich? Wenn
Vorschläge aus der Mannschaft kommen, wie wird “weiter oben” damit
umgegangen? Natürlich kann nicht jeder Vorschlag aus der Mannschaft
auch genehmigt werden. Hätte ich damals alles durchgewunken als
StBI, hätten wir eine Übung in den Trümmern von Tschernobyl
abgehalten. Das ist ein etwas skurriles Beispiel, aber es soll
verdeutlichen, wenn ich führe, muss ich auch immer entscheiden.
Wenn aber entschieden wurde, muss das nach unten “verkauft” werden.
Wie wird das bei euch gemacht? Ist kritisieren möglich, ohne das
eine “Majestät” beleidigt ist? Werden rum gedreht Befehle im
Einsatz ohne Murren befolgt und hinterher sachlich diskutiert oder
wird über den Zugführer hinter vorgehaltener Hand gemeckert? Ein
entscheidender Faktor für eine funktionierende Wehrkultur ist die
Kommunikation und die Kritikfähigkeit. Das wird manchmal aber mit
Meckern verwechselt und das hat wiederum Auswirkungen auf die Wehr.
Im E-Learning von Brand Punkt wird das Thema einen wichtigen Platz
einnehmen. Wir brauchen motivierte und zufriedene Feuerwehrleute,
da hat meckern wenig Platz und noch weniger Sinn. Da wir aber alle
Menschen sind, die auch Fehler machen, dürfen wir das lernen. Wir
wünschen dir nun viel Spaß bei dieser Folge. Dein Team von Brand
Punkt, Hermann und Carina. Mehr Infos erhältst du auf unserer
Homepage www.brand-punkt.de Wir würden uns freuen, wenn dir die
Folge gefallen hat und uns deine Gedanken und Anregungen hierzu auf
Instagram, Facebook oder auf unserer Homepage unter unserem Post
mitteilst. Damit dieser Podcast künftig noch mehr Helfer erreicht,
bitten wir dich um eine 5-Sterne-Bewertung auf iTunes. Du kannst
uns natürlich auch abonnieren und die Folge teilen.
Weitere Episoden
27 Minuten
vor 6 Tagen
33 Minuten
vor 1 Woche
1 Stunde 16 Minuten
vor 2 Wochen
1 Stunde 5 Minuten
vor 3 Wochen
1 Stunde 1 Minute
vor 1 Monat
In Podcasts werben
Kommentare (0)