Was macht eine überzeugende Webseite aus?

Was macht eine überzeugende Webseite aus?

Episode 02
27 Minuten

Beschreibung

vor 4 Jahren

In dieser Folge lernst Du: 


Was eine überzeugende Webseite ausmacht.
Welche Faktoren für den Erfolg Deiner Website wichtig sind. 


Wie Deine Webseite zur überzeugenden Webseite wird.


Warum Du nicht der Held, sondern der Begleiter Deiner Kunden bist
und was Dir dieses Wissen nützt. 


Was die technischen Standards sind, die Deine Webseite mindestens
erfüllen muss.


Was noch viel wichtiger als Deine Technik ist. 


Welche Frage Du Dir stellen solltest um zu entscheiden welches
technische Setup für Dich richtig ist. 


Warum eine Webseite immer eine Investition ist. 






Key Take-Aways:


 


Für den Erfolg Deiner Webseite spielen folgende Faktoren eine
große Rolle:


KLARHEIT & STRATEGIE
BRANDING
CONTENT // INHALT


TECHNIK






So wird Deine Webseite zur überzeugenden Seite, die wcihtigen
Faktoren im Detail: 


 


KLARHEIT & STRATEGIE


 


Zu allererst die Bedarfsanalyse: 


Wo stehst Du jetzt?


Wer sind Deine Wunschkunden?
Was sind Deine Ziele? 


 


Dann die Strategie: 


Wie kommst Du da hin? Und was sind Deine Schritte um Deine Ziele
zu erreichen?



Mache nie etwas nur weil andere das machen oder Dir jemand sagt
du solltest das machen.
Prüfe immer ob das auf Deine Kunden, Dein Business passt. Und ob
Du die komplette Strategie dahinter verstehst oder ob das jetzt
nur ein kleiner Teil ist, den du siehst und kopierst, der dann
aber nicht funktioniert, weil es nur die Spitze des Eisberges
ist. 


 


Wenn Du nicht die Resultate siehst, die Du möchtest: Hole Dir
Hilfe!


 


Die Analyse ist der wichtigste und aufwendigste Schritte in jeder
Beratung und in jedem Design Prozess. Das wird gerne geskippt,
das rächt sich allerdings. 


 


Deine Webseite und Dein Branding ist eine langfristige
Investition. Natürlich darf das wachsen und sich weiter
entwickeln. Aber Du möchtest ja auch eine Zeit lang etwas davon
haben. 


 



CONTENT // INHALT


 


Inhalte sind wichtig für Dein SEO, also Search Engine
Optimization und Deine Inhalte sind noch wichtiger für Deine
Kunden, denn über Deine Inhalte können sie feststellen ob Du der
richtige Begleiter für ihr Business bist. 


 


Inhalte sind: Videos, Audio Bilder. 


Alle mit dem Ziel: Dich als richtiger Begleiter 


Wie kannst Du beweisen dass Du der richtige Begleiter bist? 


Diese Inhalte positionieren Dich als Experten 


 


Deine Brand Story kannst Du dafür nutzen um zu beweisen, dass Du
der richtige Begleiter bist. 


Wichtige und wirksame Inhalte sind dabei: die eigene Geschichte,
Kundenstimmen, Abzeichen, bekannte Logos, Siegel und Fachartikel
ohne Fachchinesich, außerdem ganz wichtig: Dein Portrait. 






BRANDING & WEBDESIGN 


 


Design ist der Amplifyer - der Verstärker deiner Message. Design
und Branding hilft Dir dabei ein Gefühl, Deine Werte und Deine
Wertigkeit zu kommunizieren. Diese Kommunikation findet meist
Unterbewusst statt und ist genau dadurch umso wirksamer. 


Außerdem hilft Dir ein gutes Branding dabei, Deine Stärken, Deine
Persönlichkeit, Deine Message rüber zu bringen und zu betonen.
Dadurch machst DU Dich zum Experten, der Durch eine gute
Wiedererkennbarkeit aus der Masse heraus sticht. 


 


Für Deine Webseite ist eine gute Benutzerfreundlichkeit das A und
O. 


Das ist die sogenannte Usability - also wie man den User
strategisch durch die Seite führt.


 


Dafür ist Klarheit, also was Deine Ziele sind essentiell, denn
nur so kann man Deine Ziele auf die Benutzerführung
abstimmen. 


 


Eine schlaue Benutzerfreundlichkeit spielt zum Beispiel auch in
die SEO Bewertung rein.
Je Freundlicher Deine Webseite ist, also je leichter zu bedienen,
umso besser für Dich und für Deine Kunden, 


 


Frage Dich immer: Was soll Dein Kunde machen? Wie kannst Du
Deinen Kunden schlau durch die Seite führen? 






TECHNIK


 


Technik ist super wichtig und der Schmerzpunkt Nummer 1
gleichzeitig. 


Wichtig ist dass Du mit Deiner Webseite, die aktuellen Basis
Standards erfüllst. 


 


Die technischen Standards die Deine Webseite mindestens
erfüllen muss: 


Deine Webseite muss Mobil fähig sein - also auf allen Geräten gut
aussehen und einwandfrei funktionieren.


Deine Webseite muss schnell sein und ansprechend aussehen, sodass
Dein Webseiten Besucher strategisch durch Deine Webseite geleitet
wird, anstatt zu verwirren. 


 


Jetzt gibt es 100 Wege zur guten Webseite zu kommen. 


Bevor Du Dich mit der Frage welches technische Setup für dich
richtig ist, stell Dir lieber diese Frage:
Willst Du es selbst machen?
Oder soll Dir jemand helfen? 


 


Hol Dir Hilfe - verplempere Deine Zeit nicht damit, die
verschiedenen Content Management Systeme auszutesten und zu
lernen. Das ist quatsch. Finde jemandem dem du vertraust von Dem
Du gut lernen kannst. 


 


By the way: In meinem Online Kurs Brand Magic Academy bringe ich
Dir bei wie Du Deine Webseite selbst erstellen kannst. Hier gibt
es mehr Infos zur Brand Magic Academy.


 


Welches technische Setup ist jetzt also für Dich richtig?


 


Meine Empfehlung: Schau auf welchem Level Du bist und was Du
bereit bist zu investieren. 


 


Bist Du ein Anfänger mit einem kleinem Budget, dafür mit mehr
Zeit und Nerven?


Dann ist die DIY Lösung richtig für Dich. 


 


Oder bist Du Advanced, hast ein ordentliches Budget, dafür wenig
Zeit und noch weniger Nerven, Dich um alles selbst zu
kümmern? 


Dann ist eine maßgeschneiderte Webseite mit Profi Beratung
richtig für Dich.

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