Warum Menschen systematisch unvernünftigt sind und wie Du das nutzt
30 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 4 Jahren
Nur weil wir für (fast) alles, was wir Menschen tun, passende
Erklärungen haben, heißt das noch lange nicht, dass wir auch
stets schlau und rational handeln. Genau das Gegenteil ist der
Fall. Die Wissenschaft (und nicht nur die, auch die alltägliche
Beobachtung) zeigen uns immer wieder, dass wir regelmäßig unklug
und sogar zu unserem eigenen Nachteil handeln.
Und dafür gibt es gute Gründe. Denn unsere kompletten Systeme,
von der Wahrnehmung bis zur Entscheidungsfindung, sind auf eine
andere Umwelt ausgerichtet. Und zwar auf eine Umwelt von vor
50.000 Jahren, als wir noch als Jäger und Sammler durch die
Savanne streiften und eine kleine Unaufmerksamkeit den Tod hätte
bedeuten können.
Die Konsequenz aus unserem genetischen Erbe sind sogenannte
Verhaltensanomalien. Das sind Strategien des Handelns und der
Entscheidungsfindung, die – würden wir alles wirklich klug und
rational machen – in der heuten Welt gar nicht mehr vorkommen
dürften. Doch weil unser Gehirn die letzten zig tausend Jahre
kein Update mehr bekommen hat, sind diese Programme immer noch
aktiv. Wir alle tragen sie in uns; sie sind systematisch und in
uns unauslöschbar verankert.
Doch: wenn Du etwas darüber weißt, kannst Du es gezielt
einsetzen. Wie Du aus diesen Verhaltensanomalien für Dich und
Dein Unternehmen sogar einen Nutzen ziehen kannst, das erfährst
Du in dieser Podcastfolge. Also, jetzt klug sein und anhören!
Du hast weitere Fragen? Schreib mir einfach unter
hendrik@habermann.info
Im Werbemittelpodcast geht es nicht nur um die Verwendung
klassischer Werbegeschenke wie T-Shirts, Visitenkarten oder
Plakate. Unternehmer Hendrik Habermann vermittelt eine andere
Sicht auf give-aways und Promotion von Marken mittels
Werbegeschenke. Er gewährt Einblicke in die Werbepsychologie als
auch in das Unternehmertum, das eng mit Werbegeschenken verknüpft
ist.
Dieser Podcast wird produziert von Image-Sells Podcast Media
Weitere Episoden
21 Minuten
vor 2 Jahren
22 Minuten
vor 2 Jahren
22 Minuten
vor 2 Jahren
13 Minuten
vor 2 Jahren
16 Minuten
vor 2 Jahren
In Podcasts werben
Kommentare (0)