Briefing - was jeder wissen muss
18 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 4 Jahren
In der IT gibt es einen bekannten Spruch: „garbage in – garbage
out“. Und so ist das mit allem. Wenn man Gülle einfüllt, kommt
nachher kein Champagner raus. Was ich sagen will: wenn man uns
nicht gut auf unsere Aufgabe vorbereitet (und das bedeutet vor
allem, das Ziel und wichtige Rahmenparameter definiert), dann
können wir auch nicht wirklich gut liefern. So einfach ist das!
Und obwohl das jedem einleuchtet, wird es oft nicht richtig
gemacht. Daher unsere Empfehlung: Checkliste beachten und
Transparenz schaffen. Das heißt vor allem: vollständig,
eindeutig, richtig und einfach kommunizieren:
- Was ist das Ziel?
Welchen Wunschzustand sollen wir herbeiführen? Was ist nachher
besser als vorher?
- Wer soll in die
Handlung kommen? Wer und wie ist die Zielgruppe (gerne im
Detail)?
- Welchen
Gestaltungsrahmen gibt es? Welche Vorgaben und Beschränkungen
sind zu beachten? Konkret:
o Wie viel Stück braucht Ihr?
o Welches Logo soll dargestellt werden? Gibt es dazu
spezielle Details?
o Welche Lieferzeit ist einzuhalten?
o Wie hoch ist der maximal mögliche Artikelpreis / wie
ist das Budget?
o Wohin soll geliefert werden und sind Liefer- und
Verpackungsdetails zu beachten?
o Wie wird das Haptical verteilt bzw. eingesetzt?
- Habt Ihr schon eine
Artikelidee? Wieso haltet Ihr diese für gut? Wurde zu dieser Idee
schon einmal entwickelt? Wenn ja, was war das? Was wurde
verworfen?
- Bitte gebt uns
Definitionen und damit Eindeutigkeit: was versteht Ihr
beispielsweise unter sportlich, schön, feminin etc.?
- Wie sieht der
komplette Abwicklungs- und Entscheidungsprozess aus
- Gibt es sonst noch
etwas, das wir wissen oder beachten müssen?
Habt Ihr schon eine Idee? Oder gibt es noch offene Fragen zum
Briefing selbst? Immer her damit. Wir sind für Euch da unter
anfrage@habermann.info oder telefonisch unter 02133 / 276030.
Der Werbemittelpodcast von und mit Hendrik Habermann. Der Podcast
für alle, die bei der Auswahl und beim Einsatz von Werbemitteln
alles richtig machen wollen. Hier erfährst Du alles, von der
Kreation und Gestaltung eines wirksamen Artikels über die
Produktion bis hin zum erfolgreichen Einsatz. Bist Du bereit?
Dann stell all Deine Sinne jetzt auf Empfang
Dieser Podcast wird produziert von Image-Sells Podcast Media
Weitere Episoden
21 Minuten
vor 2 Jahren
22 Minuten
vor 2 Jahren
22 Minuten
vor 2 Jahren
13 Minuten
vor 2 Jahren
16 Minuten
vor 2 Jahren
In Podcasts werben
Kommentare (0)