Werbemittel - Kreation

Werbemittel - Kreation

30 Minuten
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Alles richtig machen bei Auswahl und Einsatz von Werbemitteln

Beschreibung

vor 4 Jahren

Werbemittel anschauen um Inspiration zu finden ist eine Sache.
Selbst kreativ zu werden und wirkungsvolle und konversionstarke
Ideen zu entwickeln, ist noch etwas schwieriger.


Drei Ansätze haben sich bei uns in der Praxis für die Entwicklung
von kreativen Ideen bewährt:


Zum einen kann es hilfreich sein, einfach mal bewusst strategisch
zu denken. Mit Strategie ist der Weg zu einem Ziel gemeint.
Strategisches Denken ist demnach Denken in verschiedenen Wegen.
Einige gute Ideen haben wir entwickelt, als wir uns bewusst für
eine „Art die Sache zu machen“ entschieden haben, also uns das
Denken aus einer bestimmten Perspektive verordnet haben. Das
Strategiebuch von Rainer Hartmann hat uns hier gute Dienste
geleistet.


In einem von uns selbst entwickelten Ansatz sind wir ähnlich
vorgegangen. Wir haben uns gefragt, aus welchen Blickwinkeln man
den Einsatz oder die Zuordnung von Hapticals beleuchten kann. Aus
diesen Überschriften haben wir diverse Ideen extrahiert. Die Idee
dazu kam uns übrigens bei dem Versuch, den mühsamen
Kreativprozess zu strukturieren. Dies auch mit dem Ziel, dass ein
Außenstehender uns immer als kreativ wahrnimmt, auch wenn wir für
gute Ideen nur einen gut geordneten Prozess abarbeiten.





Zum guten Schluss gibt es denn ARIVA-Ansatz von Olaf Hartmann
(mehr Infos in seinem Buch „Touch! Der Haptik-Effekt im
multisensorischen Marketing“). Dieses Modell unterteilt den
Haptik-Effekt, der bei Give Aways besondere Bedeutung genießt, in
fünf Wirkdimensionen: Aufmerksamkeit, Erinnerung,
Glaubwürdigkeit, Wertschätzung und Handlung.





Nun seid Ihr gefragt: seid kreativ, seid anders, und seid dabei
immer emotional. Mit jedem bisschen Übung wird es einfacher. Und
wenn Ihr Hilfe braucht: Wir sind für Euch da. Einfach Email
schreiben (anfrage@habermann.info) oder anrufen: 02133 / 276030.





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