Wie setzt man Werbeartikel richtig und gewinnbringend ein?
20 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 4 Jahren
Wer Werbemittel gewinnbringend einsetzen möchte, braucht vor
allem ein gutes Werbemittel. Das hört sich zwar banal an, ist
aber trotzdem richtig. Vor allem lenkt diese Aussage die
Aufmerksamkeit auf eine wichtige Frage: Was ist (in diesem
Zusammenhang) gut? Anders gefragt: Welche Erwartungen habe ich an
den Einsatz des Werbemittels? Und welche Ziele möchte ich
erreichen?
In der Praxis erleben wir immer wieder, wie sehr diese eigentlich
einfachen, fundamentalen Fragen vernachlässigt werden. Wir
bekommen in unserer Agentur diese Unklarheiten und diesen Mangel
an Entscheidungskompetenz dann von manchen Kunden auf den Tisch –
und können nicht liefern. Und zwar nicht weil wir zu blöd sind,
sondern weil man aus diesem völlig inhaltslosen Briefing kaum
Substanz ziehen kann. Die IT-Branche hat dafür einen passenden
Spruch: „garbage in – garbage out“. Also als erstes bitte mal
richtig Gedanken machen (Achtung: das ist Arbeit!).
Darüber hinaus gibt es ein paar Parameter, die gut zur
Entwicklung, zur Steuerung und zum Controlling von Maßnahmen mit
hapticals herangezogen werden können. Alle diese Fragen sollten
mit „Ja!“ beantwortet und natürlich auch gut begründet werden
können:
- Gibt es einen
beobachtbaren Effekt? Wie kann man diesen feststellen?
- Ist das haptical
praktisch? Wie wird es eingesetzt und welchen neuen Nutzen bietet
es?
- Wirkt das Give Away
emotional? Wie genau?
- Ist es sympathisch?
Was heißt das konkret?
- War die Umsetzung
formal erfolgreich (Ausführung, Einhaltung Budget, Lieferzeit
etc.)
Damit habt Ihr nun das grobe Rüstzeug für eine erfolgreiche
Kampagne. Beantwortet die Fragen schon vorher und Ihr habt die
Basis für ein gutes Briefing.
Braucht Ihr noch Hilfe? Ihr wisst schon was Ihr wollt, braucht
nur noch jemanden, der Eure Ideen umsetzt? Gerne sind für per
Telefon (+49 2133 276030) oder per Email (anfrage@habermann.info)
für Euch da. Meldet Euch ganz formlos und lasst uns sprechen.
Viele Gute best practice-Beispiele und Inspiration findet Ihr
übrigens in der Zeitschrift haptica, im Netz einsehbar unter
https://www.haptica.biz/category/bestpractice/
Der Werbemittelpodcast wird produziert von Image-Sells Podcast
Media
Weitere Episoden
21 Minuten
vor 2 Jahren
22 Minuten
vor 2 Jahren
22 Minuten
vor 2 Jahren
13 Minuten
vor 2 Jahren
16 Minuten
vor 2 Jahren
In Podcasts werben
Kommentare (0)