Wie wirken Werbemittel?
15 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 4 Jahren
Was haben Werbemittel mit gutem Sex zu tun?
Was wirkt mehr? Sex entweder nur zu sehen oder nur zu hören? Oder
ihn mit allen vorhandenen Sinnen aufzunehmen und wahrhaftig zu
erleben? Zugegeben: nicht jedes Werbemittel ist außerordentlich
sexy. Aber mein Punkt wird hoffentlich deutlich:
Je mehr Sinne bei der Wahrnehmung beteiligt sind, desto
emotionaler erleben wir (unter der Voraussetzung, dass die
erlebten Signale die gleiche Botschaft senden). Entsprechend
größer sind damit auch unser persönliches Engagement und unsere
Handlungsbereitschaft.
Und genau das macht und kann nur der Werbeartikel. Die einzige
Form der Werbung, die multisensual, d.h. auf alle Sinne wirkt.
Und es kommt noch besser. Durch die Verschränkung der Sinne
potenziert sich die Wirkung; ein Effekt, der in der Wissenschaft
„multisensory enhancement“ genannt wird.
Aber Werbemittel können noch mehr: durch die wiederholte
Benutzung wirkt der Artikel und der Absender vertrauter und
sympathischer. Ein guter, praktischer Nutzen verstärkt das noch
einmal. Außerdem hat ein „geschenkter“ Artikel einen weiteren
psychologischen Effekt, der als Reziprozität bezeichnet wird.
Gibt uns jemand etwas, möchten wir etwas zurückgeben. Wir fühlen
uns verpflichtet. Mit gut konzipierten und hochwertig
produzierten Werbemitteln können wir also Loyalität zu unserer
Zielgruppe aufbauen.
Details gibt es in der heuten Folge. Also: anhören,
Multisensualtität verstehen und anschließend in allem was Ihr tut
umsetzen!
Ihr wollt mehr? Viele interessante Berichte und Hintergründe
(auch zu den einzelnen Sinnen) gibt es auf der homepage von
multisense – dem Institut für sensorisches Marketing. Geht dazu
einfach auf multisense.net
Antworten auf die Frage, wie wir Eure eigene Marke, Euer
Unternehmen und Eure Produkte mit allen Sinnen erlebbar und damit
begreifbar (also verstehbar) macht, gibt es bei uns. Meldet Euch
– wir freuen uns auf Euch! https://www.habermann.info oder per
Telefon unter 02133/276030.
Im Werbemittelpodcast geht es nicht nur um die Verwendung
klassischer Werbegeschenke wie T-Shirts, Visitenkarten oder
Plakate. Unternehmer Hendrik Habermann vermittelt eine andere
Sicht auf give-aways und Promotion von Marken mittels
Werbegeschenke. Er gewährt Einblicke in die Werbepsychologie als
auch in das Unternehmertum, das eng mit Werbegeschenken verknüpft
ist.
Der Werbemittelpodcast wird produziert von Image-Sells Podcast
Media
Dieser Podcast wird produziert von Image-Sells Podcast Media
Weitere Episoden
21 Minuten
vor 2 Jahren
22 Minuten
vor 2 Jahren
22 Minuten
vor 2 Jahren
13 Minuten
vor 2 Jahren
16 Minuten
vor 2 Jahren
In Podcasts werben
Kommentare (0)