52. Wie gelingt Inklusion in der Schule?
26 Minuten
Podcast
Podcaster
In diesem Podcast geht es um Inklusion, Barrierefreiheit, Teilhabe und Diversität. Nach dem Motto "nichts über uns ohne uns" sprechen behinderte Menschen über politische, soziale und persönliche Themen.
Beschreibung
vor 2 Jahren
Die Heil- und Sonderpädagogik war lange Zeit dazu da, Konzepte und
Methoden für Förderschulen zu entwickeln. Doch auch in der
Erziehungswissenschaft stellt man sich inzwischen den Fragen der
Inklusion. Wie kann schulische Inklusion gelingen? Brauchen wir
immer noch spezielle Schulen für spezielle Behinderungsarten? Wie
können behinderte und "un"-behinderte Schülerinnen und Schüler gut
zusammen lernen? Sollten wir die Förderschulen einfach abschaffen?
Und was sagt die Wissenschaft zu all dem? In "Echt behindert!" geht
es diesmal um schulische Inklusion und ihre Theorie. Zu Gast ist
Dino Capovilla. Er ist Inhaber des Lehrstuhls für Pädagogik bei
Sehbeeinträchtigungen und allgemeine Heil- und Sonderpädagogik an
der Julius-Maximilians-Universität in Würzburg. Wir sprechen über
sein Buch: "Behindertes Leben in der inklusiven Gesellschaft. Ein
Plädoyer für Selbstbestimmung." Capovilla hat es im letzten Jahr
veröffentlicht. Außerdem geht es um seine Ansichten und Vorschläge
für eine inklusive Schulbildung und wir sprechen über seine
persönlichen Erfahrungen als sehbehinderter Mensch. Ein Paar
Ausflüge in theoretische Gefilde machen wir auch. Hier findet man
eine Zusammenstellung von Dino Capovillas Veröffentlichungen:
https://www.sonderpaedagogik.uni-wuerzburg.de/b/personen-1/dino-capovilla/
Wir freuen uns über Feedback, Lob, Kritik und Meinungen. Mail an:
echt.behindert@dw.com Das Transkript der Sendung gibt es hier.
Podcast "Echt behindert!" im RSS Feed Podcast "Echt behindert!" auf
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Methoden für Förderschulen zu entwickeln. Doch auch in der
Erziehungswissenschaft stellt man sich inzwischen den Fragen der
Inklusion. Wie kann schulische Inklusion gelingen? Brauchen wir
immer noch spezielle Schulen für spezielle Behinderungsarten? Wie
können behinderte und "un"-behinderte Schülerinnen und Schüler gut
zusammen lernen? Sollten wir die Förderschulen einfach abschaffen?
Und was sagt die Wissenschaft zu all dem? In "Echt behindert!" geht
es diesmal um schulische Inklusion und ihre Theorie. Zu Gast ist
Dino Capovilla. Er ist Inhaber des Lehrstuhls für Pädagogik bei
Sehbeeinträchtigungen und allgemeine Heil- und Sonderpädagogik an
der Julius-Maximilians-Universität in Würzburg. Wir sprechen über
sein Buch: "Behindertes Leben in der inklusiven Gesellschaft. Ein
Plädoyer für Selbstbestimmung." Capovilla hat es im letzten Jahr
veröffentlicht. Außerdem geht es um seine Ansichten und Vorschläge
für eine inklusive Schulbildung und wir sprechen über seine
persönlichen Erfahrungen als sehbehinderter Mensch. Ein Paar
Ausflüge in theoretische Gefilde machen wir auch. Hier findet man
eine Zusammenstellung von Dino Capovillas Veröffentlichungen:
https://www.sonderpaedagogik.uni-wuerzburg.de/b/personen-1/dino-capovilla/
Wir freuen uns über Feedback, Lob, Kritik und Meinungen. Mail an:
echt.behindert@dw.com Das Transkript der Sendung gibt es hier.
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