Wie überzeugen Sie Ihren CEO von Ihrer Nachhaltigkeitsstrategie?
18 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 2 Jahren
Nachhaltigkeit ist in aller Munde. Das macht es aber nicht immer
leichter. Wenn auf allem und jedem das Etikett "Nachhaltigkeit"
klebt, fehlt es an Zielrichtung, Struktur und Qualität. Für
Unternehmer wird es immer unübersichtlicher, hier die richtigen
Schritte zu gehen. Nachhaltigkeit ist und bleibt ein komplexes
Thema. Das schreckt viele ab – sei es, weil der thematische
Zugang zu kompliziert erscheint oder sei es, weil das
Tagesgeschäft keine Zeit für solche "Extras" zulässt.
Genau diese Barrieren gilt es zu durchbrechen. Das ist die
Aufgabe von Nachhaltigkeitsbeauftragen oder externen Beratern.
Wie diese Überzeugungsarbeit im Alltag aussehen kann und abläuft,
darüber sprechen wir heute mit Kersten Karl Barth, Director
Sustainability Solutions Deutschland bei ENGIE Impact. Er erklärt
uns, welche Schritte man gehen muss, um die Geschäftsführung
langfristig von der notwendigen Nachhaltigkeitstransformation zu
überzeugen.
Kersten Karl Barth war zuvor 16 Jahre bei Siemens, dort
auch Director Corporate Sustainability, und hat viele
Geschäftsführer und Geschäftsbereiche Kommen und Gehen sehen.
Eine Konstante ist ihm dabei aufgefallen: Programme mit der
höchsten Rendite weisen eine Gemeinsamkeit auf – Sie werden alle
von der Geschäftsführung unterstützt. Ohne diese Unterstützung
ist ein Scheitern meist vorprogrammiert.
Auch wenn Nachhaltigkeit oft noch nicht das Thema der
Führungsetage ist, so ist deren Unterstützung aber ein
entscheidender Faktor für eine erfolgreiche
Nachhaltigkeitsstrategie. Dabei hilft es ungemein, dass es heute
immer mehr konkrete Daten gibt, die den positiven finanziellen
Ertrag einer langfristigen Nachhaltigkeitsstrategie belegen
können. Daher liegt darin für die Geschäftsführung inzwischen
nicht länger nur eine Chance, sondern es ist eine
wettbewerbsbedingte Notwendigkeit.
Die Frage ist jetzt nur: Wie überzeugen Sie Ihren CEO von Ihrer
Nachhaltigkeitsstrategie?
Weitere Episoden
30 Minuten
vor 2 Wochen
24 Minuten
vor 3 Monaten
24 Minuten
vor 5 Monaten
21 Minuten
vor 6 Monaten
14 Minuten
vor 6 Monaten
In Podcasts werben
Kommentare (0)