#151 mit Pip Klöckner & Thomas Höppner
Wie Google den Displaymarkt dominiert
1 Stunde 1 Minute
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 1 Jahr
In den USA wurde Google kürzlich aufgrund seiner Monopolstellung
auf dem Display Markt durch das Department of Justice (DOJ)
angeklagt. Aus diesem Anlass hat sich Erik mit Pip Klöckner und
Thomas Höppner zusammen gesetzt und über folgende Fragen
gesprochen: Wie sieht der Display Markt aktuell aus? Was wird
Google genau vorgeworfen? Warum wird das Thema
Wettbewerbsverzerrung durch Google nicht stärker thematisiert? Wie
könnte man diese Monopolstellung auflösen? Prof. Dr. Thomas Höppner
LL.M gilt als führender Experte zu Wettbewerbsfragen rund um Google
& Co. Er ist Partner bei der auf Kartellrecht spezialisierten
Kanzlei Hausfeld RA LLP. Darüber hinaus ist er Professor an der
Technischen Hochschule Wildau, wo er Marketing und Wirtschaftsrecht
unterrichtet. Seit vielen Jahren forscht und berät er
interdisziplinär zu Ökonomie, Technologie und Recht der
Digitalwirtschaft, insbesondere zu Online-Werbemärkten. Link zur
Klageschrift
https://storage.courtlistener.com/recap/gov.uscourts.vaed.533508/gov.uscourts.vaed.533508.1.0_1.pdf
Link zu Thomas’ Buch
https://www.beck-shop.de/hoeppner-piepenbrock-digitale-werbung-google-oekosystem/product/33382927
Weitere Artikel zum Thema:
https://techpolicy.press/how-google-manipulated-digital-ad-prices-and-hurt-publishers-per-doj/
auf dem Display Markt durch das Department of Justice (DOJ)
angeklagt. Aus diesem Anlass hat sich Erik mit Pip Klöckner und
Thomas Höppner zusammen gesetzt und über folgende Fragen
gesprochen: Wie sieht der Display Markt aktuell aus? Was wird
Google genau vorgeworfen? Warum wird das Thema
Wettbewerbsverzerrung durch Google nicht stärker thematisiert? Wie
könnte man diese Monopolstellung auflösen? Prof. Dr. Thomas Höppner
LL.M gilt als führender Experte zu Wettbewerbsfragen rund um Google
& Co. Er ist Partner bei der auf Kartellrecht spezialisierten
Kanzlei Hausfeld RA LLP. Darüber hinaus ist er Professor an der
Technischen Hochschule Wildau, wo er Marketing und Wirtschaftsrecht
unterrichtet. Seit vielen Jahren forscht und berät er
interdisziplinär zu Ökonomie, Technologie und Recht der
Digitalwirtschaft, insbesondere zu Online-Werbemärkten. Link zur
Klageschrift
https://storage.courtlistener.com/recap/gov.uscourts.vaed.533508/gov.uscourts.vaed.533508.1.0_1.pdf
Link zu Thomas’ Buch
https://www.beck-shop.de/hoeppner-piepenbrock-digitale-werbung-google-oekosystem/product/33382927
Weitere Artikel zum Thema:
https://techpolicy.press/how-google-manipulated-digital-ad-prices-and-hurt-publishers-per-doj/
Weitere Episoden
54 Minuten
vor 1 Woche
58 Minuten
vor 3 Wochen
50 Minuten
vor 1 Monat
1 Stunde 1 Minute
vor 1 Monat
48 Minuten
vor 2 Monaten
In Podcasts werben
Kommentare (0)