auto motor und sport erklärt | Kostenrisiko Akku beim gebrauchten E-Auto?
Die zweiunddreißigste Episode des Wissens-Podcasts von auto motor
und sport
22 Minuten
Podcast
Podcaster
Stuttgart
Beschreibung
vor 3 Jahren
Elektroautos boomen – als Neuwagen. Aber was ist, wenn wir sie nach
vielen Jahren und mehr als 100.000 Kilometern als Gebrauchtwagen
immer weiter nutzen wollen? Wie haltbar sind E-Autos? Vieles hängt
von der Traktions-Batterie als wichtigstem und teuerstem Teil des
Elektroautos ab – sie gilt vielen als Black-Box und der
Lebensdauer-Begrenzer des gesamten Fahrzeugs. Binsenweisheit oder
Blödsinn? Wir haben bei den Autoherstellern nachgefragt – wie lange
und wie gut schützt die Batterie-Garantie wovor? Droht ein
Batterie-Totalschaden danach den Besitzer eines gebrauchten E-Autos
in den Ruin zu stürzen? Was geht an einer Hochvolt-Batterie kaputt,
was verschleißt, lässt sie sich reparieren wie die Kupplung beim
Verbrenner beispielsweise? Und was kostet das im Falle eines
Falles? In diesem Podcast erzählt Gerd Stegmaier von seinen teils
durchaus überraschenden Recherche-Ergebnissen.
vielen Jahren und mehr als 100.000 Kilometern als Gebrauchtwagen
immer weiter nutzen wollen? Wie haltbar sind E-Autos? Vieles hängt
von der Traktions-Batterie als wichtigstem und teuerstem Teil des
Elektroautos ab – sie gilt vielen als Black-Box und der
Lebensdauer-Begrenzer des gesamten Fahrzeugs. Binsenweisheit oder
Blödsinn? Wir haben bei den Autoherstellern nachgefragt – wie lange
und wie gut schützt die Batterie-Garantie wovor? Droht ein
Batterie-Totalschaden danach den Besitzer eines gebrauchten E-Autos
in den Ruin zu stürzen? Was geht an einer Hochvolt-Batterie kaputt,
was verschleißt, lässt sie sich reparieren wie die Kupplung beim
Verbrenner beispielsweise? Und was kostet das im Falle eines
Falles? In diesem Podcast erzählt Gerd Stegmaier von seinen teils
durchaus überraschenden Recherche-Ergebnissen.
Weitere Episoden
35 Minuten
vor 7 Monaten
24 Minuten
vor 8 Monaten
15 Minuten
vor 8 Monaten
27 Minuten
vor 1 Jahr
In Podcasts werben
Abonnenten
Lilienthal
Kommentare (0)