#83 mit Thorsten Scheib // Philip Morris
Wie transformiert man ein Unternehmen gleichzeitig auf nahezu allen
Ebenen?
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 3 Jahren
Wie transformiert man ein Unternehmen gleichzeitig auf nahezu allen
Ebenen: Produkt, Marketing und Vertrieb? Von der “klassischen” und
somit anonymen Zigaretten-Distribution zum Direct-to Consumer
Business (D2C) mit nahezu 100%er Registrierungsquote. Darüber
spreche ich mit Thorsten Scheib, CMO und Geschäftsführer Marketing
bei der Philip Morris GmbH in München. Er ist seit 18 Jahren im
Tabakgeschäft, kennt die “alte Welt” und ist nun Teil der größten
Transformation in der Geschichte von Philip Morris International.
CEO André Calantzopoulos läutete Ende 2016 die radikale
Transformation von Philip Morris ein als er sagte: “Ich hoffe,
eines Tages werden wir keine Zigaretten mehr verkaufen“. Die
öffentliche Wahrnehmung zum Thema Rauchen hat sich in den
vergangenen Jahren stark gewandelt, sowohl die Werbemöglichkeiten
als auch Richtlinien zum Thema Rauchen wurden gesetzlich
verschärft. Mit der Marke Iqos rückt Philip Morris eine
vermeintlich “gesündere”, jedoch trotzdem süchtig machende
Alternative ins Zentrum der Marketingaktivitäten. Mit Iqos hat der
Konzern erstmals eine direkte Endkundenbeziehung. Welche
Herausforderungen und Möglichkeiten sich daraus für den Konzern
ergeben erfahrt ihr in dieser durchaus kontroversen aber sehr
spannenden Folge.
Ebenen: Produkt, Marketing und Vertrieb? Von der “klassischen” und
somit anonymen Zigaretten-Distribution zum Direct-to Consumer
Business (D2C) mit nahezu 100%er Registrierungsquote. Darüber
spreche ich mit Thorsten Scheib, CMO und Geschäftsführer Marketing
bei der Philip Morris GmbH in München. Er ist seit 18 Jahren im
Tabakgeschäft, kennt die “alte Welt” und ist nun Teil der größten
Transformation in der Geschichte von Philip Morris International.
CEO André Calantzopoulos läutete Ende 2016 die radikale
Transformation von Philip Morris ein als er sagte: “Ich hoffe,
eines Tages werden wir keine Zigaretten mehr verkaufen“. Die
öffentliche Wahrnehmung zum Thema Rauchen hat sich in den
vergangenen Jahren stark gewandelt, sowohl die Werbemöglichkeiten
als auch Richtlinien zum Thema Rauchen wurden gesetzlich
verschärft. Mit der Marke Iqos rückt Philip Morris eine
vermeintlich “gesündere”, jedoch trotzdem süchtig machende
Alternative ins Zentrum der Marketingaktivitäten. Mit Iqos hat der
Konzern erstmals eine direkte Endkundenbeziehung. Welche
Herausforderungen und Möglichkeiten sich daraus für den Konzern
ergeben erfahrt ihr in dieser durchaus kontroversen aber sehr
spannenden Folge.
Weitere Episoden
54 Minuten
vor 1 Woche
58 Minuten
vor 3 Wochen
50 Minuten
vor 1 Monat
1 Stunde 1 Minute
vor 1 Monat
48 Minuten
vor 2 Monaten
In Podcasts werben
Kommentare (0)