auto motor und sport erklärt | Wie viel Reichweite bringt Aerodynamik fürs E-Auto?
Die einunddreißigste Episode des Wissens-Podcasts von auto motor
und sport
39 Minuten
Podcast
Podcaster
Stuttgart
Beschreibung
vor 3 Jahren
Die Aerodynamik erlebt eine Renaissance, weil bei E- Autos der
Luftwiderstand 1:1 auf die Reichweite durchschlägt. Darum kommen
immer mehr windschlüpfige Nicht-SUVs mit E-Antrieb auf den Markt.
Der erklärt, was dahintersteckt, wie sich der Luftwiderstand
zusammensetzt, wie viel Energie seine Überwindung kostet, warum der
cW-Wert nur die halbe Miete ist und weshalb er trotzdem so wichtig
ist. Außerdem wirft diese Folge von auto motor und sport erklärt
einen Blick zurück auf die erstaunlich lange Geschichte der
Aerodynamik, benennt ein paar Meilensteine und Rekorde und zeigt
die Entwicklung. Ein paar Zahlenbeispiele und Rechnungen
verdeutlichen zudem, welche Auswirkungen der Luftwiderstand konkret
bei welchen Geschwindigkeiten hat, was dabei E-Auto und Verbrenner
unterscheidet und was die Geschwindigkeitsabhängigkeit des
Luftwiderstands mit der Corona-Pandemie zu tun hat.
Luftwiderstand 1:1 auf die Reichweite durchschlägt. Darum kommen
immer mehr windschlüpfige Nicht-SUVs mit E-Antrieb auf den Markt.
Der erklärt, was dahintersteckt, wie sich der Luftwiderstand
zusammensetzt, wie viel Energie seine Überwindung kostet, warum der
cW-Wert nur die halbe Miete ist und weshalb er trotzdem so wichtig
ist. Außerdem wirft diese Folge von auto motor und sport erklärt
einen Blick zurück auf die erstaunlich lange Geschichte der
Aerodynamik, benennt ein paar Meilensteine und Rekorde und zeigt
die Entwicklung. Ein paar Zahlenbeispiele und Rechnungen
verdeutlichen zudem, welche Auswirkungen der Luftwiderstand konkret
bei welchen Geschwindigkeiten hat, was dabei E-Auto und Verbrenner
unterscheidet und was die Geschwindigkeitsabhängigkeit des
Luftwiderstands mit der Corona-Pandemie zu tun hat.
Weitere Episoden
35 Minuten
vor 7 Monaten
24 Minuten
vor 8 Monaten
15 Minuten
vor 8 Monaten
27 Minuten
vor 1 Jahr
In Podcasts werben
Abonnenten
Lilienthal
Kommentare (0)