auto motor und sport erklärt | E-Auto im Alltag - Zahlt man mit dem Elektroauto drauf?
Die achtundzwanzigste Episode des Wissens-Podcasts von auto motor
und sport
56 Minuten
Podcast
Podcaster
Stuttgart
Beschreibung
vor 3 Jahren
Strom ist billiger als Sprit – aber das sagt wenig über die
tatsächlichen Kosten der Elektromobilität. Im Podcast geht es darum
auch um Wertverlust, Versicherungs- und Reparaturkosten im
Vergleich zum Verbrenner. Die CO2-Steuer hebt die Preise und für
Benzin und Diesel schon jetzt um 8 Cent, die Zeiten von
Literpreisen um einen Euro sind vorbei. In diesem Podcast spricht
Henning Busse, Ressortleiter Mobilität und Service von auto motor
und sport über die mögliche Entwicklung des Strompreises, wo
elektrische Energie jetzt viel teurer ist bzw. wie E-Auto-Fahrer
laden sollten, um wirklich günstig zu laden. Außerdem beschäftigt
sich diese Folge mit dem Wertverlust von Elektroautos, wie man
schon jetzt davon unabhängig ein E-Auto in Besitz nehmen kann und
dennoch von der staatlichen Förderung profitiert. Außerdem
beleuchtet das Gespräch die Batterie-Garantie und das Kostenrisiko
bei einem gebrauchten Elektroauto, wenn die Garantiezeit um ist.
Schwebt über dem Fahrer eines älteren E-Autos immer das
Damoklesschwert eines Akkutauschs, der fünfstellige Summen
verschlingt, oder lässt sich der Akku reparieren? Wie teuer kann
das werden? Hat der Verbrenner wegen seiner eventuell günstigeren,
aber zahlreicheren Verschleißteile eher Vor- oder Nachteile? Zu
guter Letzt wagt das Gespräch einen Blick in die Zukunft: Was macht
die aktuelle Umweltprämie mit dem Restwert der geförderten E-Autos
in den nächsten Jahren und wie entwickeln sich die Preise
gebrauchter Verbrenner angesichts steigender Spritpreise und immer
strengerer Regularien?
tatsächlichen Kosten der Elektromobilität. Im Podcast geht es darum
auch um Wertverlust, Versicherungs- und Reparaturkosten im
Vergleich zum Verbrenner. Die CO2-Steuer hebt die Preise und für
Benzin und Diesel schon jetzt um 8 Cent, die Zeiten von
Literpreisen um einen Euro sind vorbei. In diesem Podcast spricht
Henning Busse, Ressortleiter Mobilität und Service von auto motor
und sport über die mögliche Entwicklung des Strompreises, wo
elektrische Energie jetzt viel teurer ist bzw. wie E-Auto-Fahrer
laden sollten, um wirklich günstig zu laden. Außerdem beschäftigt
sich diese Folge mit dem Wertverlust von Elektroautos, wie man
schon jetzt davon unabhängig ein E-Auto in Besitz nehmen kann und
dennoch von der staatlichen Förderung profitiert. Außerdem
beleuchtet das Gespräch die Batterie-Garantie und das Kostenrisiko
bei einem gebrauchten Elektroauto, wenn die Garantiezeit um ist.
Schwebt über dem Fahrer eines älteren E-Autos immer das
Damoklesschwert eines Akkutauschs, der fünfstellige Summen
verschlingt, oder lässt sich der Akku reparieren? Wie teuer kann
das werden? Hat der Verbrenner wegen seiner eventuell günstigeren,
aber zahlreicheren Verschleißteile eher Vor- oder Nachteile? Zu
guter Letzt wagt das Gespräch einen Blick in die Zukunft: Was macht
die aktuelle Umweltprämie mit dem Restwert der geförderten E-Autos
in den nächsten Jahren und wie entwickeln sich die Preise
gebrauchter Verbrenner angesichts steigender Spritpreise und immer
strengerer Regularien?
Weitere Episoden
35 Minuten
vor 7 Monaten
24 Minuten
vor 8 Monaten
15 Minuten
vor 8 Monaten
27 Minuten
vor 1 Jahr
In Podcasts werben
Abonnenten
Lilienthal
Kommentare (0)