Die Experten #23 – Testen, Messen, Bewerten: der Weg zum Kampagnenerfolg mit Stella Blossey & Tobias Schwarz(Crossmedia)

Die Experten #23 – Testen, Messen, Bewerten: der Weg zum Kampagnenerfolg mit Stella Blossey & Tobias Schwarz(Crossmedia)

Sven, Stella und Tobias Schwarz über Wirkungsindikatoren vs. Kampagnenerfolg, Performance Messung, Langzeitwerbewirkung, Blender und die Bestimmung eines Marktforschers
39 Minuten

Beschreibung

vor 3 Jahren
Wie funktioniert erfolgreiches Measurement aus Sicht einer
Mediaagentur? Dieser vermeintlich einfachen Fragestellung widmen
sich die beiden Facebooker Sven (Marketing Science Partner) und
Stella (Agency Partner) gemeinsam mit Tobias Schwarz (Director
Brand Analytics bei Crossmedia) in der 23. Folge der Facebook
Marketing Experten. Die drei zeigen auf, warum KPIs, wie z. B.
Reichweite und Impressionen zwar wichtige Wirkungsindikatoren sind,
aber noch nicht mit Kampagnenerfolg gleichzusetzen sind. Sie
analysieren die Unterschiede in puncto Werbewirkung bei Performance
und bei Branding-Kampagnen. Auch differenzieren sie zwischen
kurzfristiger Erfolgsmessung und Studien zur Langzeitwerbewirkung
(Longterm Brand Equity). Stella zitiert dabei u. a. auch Les Binet
und seine Thesen zur “Wirksamkeit im Kontext”. Tobias schildert
immer wieder beispielhaft aus Forscherperspektive, während Stella
die größten Herausforderungen für Werbetreibende und Agenturen
analysiert. Dabei thematisieren sie Brand Lift, Multi-Cell Brand
Lift und Marketing Mix Modelling. Abschließend betont Tobias noch,
dass es im Bereich der Werbewirkungsforschung nicht DIE eine
Wahrheit bzw. das eine Tool gibt, das auf alle Fragen eine Antwort
hat und Measurement auch permanentes Lernen bedeutet. Wenn ihr Lob,
Kritik, Anregungen oder Rückfragen zu dieser Folge oder zum
gesamten Podcast-Kanal habt, schreibt gern per Mail an
dasfacebookupdate@fb.com. Unter fb.me/facebookmarketing findet ihr
neben den Podcasts außerdem auch alle Webinare. Meldet euch dort
gerne bei unserem Newsletter an. So bleibt ihr immer up to date, zu
allen Themen rund ums Digital Marketing bei Facebook.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: