Die Experten #21 – Mehr Datenschutz & Cookieless future - das Ende personalisierter Werbung?

Die Experten #21 – Mehr Datenschutz & Cookieless future - das Ende personalisierter Werbung?

Ramona und Michael über iOS 14, warum eine Datenstrategie für Werbetreibende essentiell ist und welche Herausforderungen und Chancen in einem sich verändernden Werbe-Ökosystems liegen
31 Minuten

Beschreibung

vor 3 Jahren
Die digitale Werbung steht an einem Wendepunkt. Regulatorische und
technologische Veränderungen innerhalb des Ökosystems erfordern ein
deutliches Umdenken. Die Art und Weise, wie Personalisierung
künftig in der Kundenansprache genutzt werden kann, wird derzeit
neu definiert. Es geht um die entscheidende Frage, ob sich der
Wunsch nach personalisierten Inhalten mit dem Anspruch auf den
Schutz persönlicher Daten in Einklang bringen lassen. Gewohnte und
liebgewonnene Nutzererfahrungen, aber eben auch die Effizienz und
Effektivität von digitalem Marketing stehen zur Disposition.
Unternehmen reagieren sehr unterschiedlich auf diese Entwicklungen
und wie so oft zeichnet sich ab, dass die schnellen und agilen von
dieser Entwicklung am meisten profitieren werden. Wir wollen
aufzeigen, dass es das Gebot der Stunde ist, sich jetzt diesen
Veränderungen zu stellen und wir wollen Maßnahmen diskutieren, die
geeignet sind, diese Veränderungen aktiv mitzugestalten. Dazu hat
sich Facebook Marketing Expertin Ramona für die 21. Folge unseres
Formats Facebook-Kollege Michael Pietsch eingeladen. Er ist nicht
nur Head of Fashion Platforms DACH, sondern leitet auch ein
interdisziplinäres Team aus Experten, das Unternehmen auf den
gegenwärtigen Wandel im digitalen Ökosystem vorbereitet. Dabei
werden Wege skizziert, wie personalisierte Inhalte mit dem Anspruch
der Menschen auf Privatheit und den Schutz ihrer persönlicher Daten
in Einklang gebracht werden können. Genau diese Wege sind auch
Gegenstand dieses Podcasts. Entlang der drei Säulen 1) Verwaltung
von Daten, 2) Datennutzung und 3) Datenerfassung erklären Ramona
und Michael step by step, welche Herausforderungen für
Werbetreibende entstehen, wenn zukünftig auf Signale wie
Mobilgeräte IDs oder Cookies verzichtet werden muss, aber auch wo
die Chancen und Potenziale darin liegen. Michael appelliert
eindringlich an Werbetreibende jeder Industrie, eine individuelle
Datenstrategie zu entwickeln und dabei u. a. neue Wege zu finden,
Daten zu erfassen, die Kunden:innen einen echten Mehrwert entlang
der Customer Journey bieten. Wer sich ergänzend informieren möchte:
Michael empfiehlt im Podcast die TTC Labs, eine Initiative aus mehr
als 250 Organisationen, die davon ausgehen, dass effektive,
transparente Informationen zur Datennutzung “ein integraler
Bestandteil des Nutzererlebnisses sein müssen”. Mehr Informationen
zu Facebook’s Conversion API (CAPI) findet ihr außerdem hier:
https://www.facebook.com/business/m/one-sheeters/conversions-api
Wenn ihr Lob, Kritik, Anregungen oder Rückfragen bzgl. des Podcasts
habt, schreibt gern per Mail an dasfacebookupdate@fb.com. Unter
fb.me/facebookmarketing findet ihr neben den Podcasts außerdem auch
alle Webinare. Meldet euch dort gerne bei unserem Newsletter an. So
bleibt ihr immer up to date, zu allen Themen rund ums Digital
Marketing bei Facebook.

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