Die Experten #20 – Real Talk 2.0: Mythen über Facebook, Instagram & WhatsApp
Peer, Thilda und Carsta Maria über “Shadowbanning”, die Definition
von “Meaningful Social Interactions”, den "Branded Content Tag" als
vermeintlichen Reichweitenhemmer und mysteriöse Gewinnspielverbote
20 Minuten
Beschreibung
vor 3 Jahren
Wie schon Ende November 2020 in der Facebook Marketing
Experten-Episode #16 holt Facebook Marketing Experte Peer sich hier
Thilda (Strategic Partner Manager bei Instagram) und Carsta Maria
(Strategie Partner Manager bei Facebook) vors Mikrofon, um Mythen
auf den Facebook-Plattformen auf den Grund zu gehen. Dazu hatten
wir euch im Vorfeld gefragt, was die euch bekannten, gängigsten
Mythen sind. Diesmal ging es um die folgenden Themen:
“Shadowbanning”: Was ist dran am Thema Instagram steuert die
Sichtbarkeit von Beiträgen und bestimmt/begrenzt, wie viele
Menschen ein Posting oder eine Anzeige erreicht? Meaningful
Social Interaction: Werden wirklich nur Kommentare “gezählt”, die
min. vier Worte und einen Emoji enthalten? Und hat die Art meiner
Reaktion Einfluss auf die Sichtbarkeit eines Posts? Instagram
liefert keine echten Geschäftsergebnisse: Eignet sich Instagram
wirklich nur für Stunts und Promotionen, aber nicht für laufende
Marken- und Verkaufskampagnen? Wenn ich als Creator den Branded
Content Tag benutze, reduziert sich automatisch meine Reichweite?
Sind Gewinnspiele auf Facebook und Instagram seit dem 20.12.2020
generell verboten? WhatsApp-Datenschutz: Werden mit dem neuen
Update alle meine WhatsApp-Daten mit Facebook geteilt? Unter den
folgenden Links findet ihr außerdem weitere Infos zu den Themen:
Thilda auf Instagram zum Thema Shadowban:
https://www.instagram.com/stories/highlights/17874360398128141/
Unser Update zum Thema Meaningful Interactions aus dem Januar 2018:
https://www.facebook.com/business/news/news-feed-fyi-bringing-people-closer-together
Zum Mythos, dass Instagram keine echten Geschäftsergebnisse
liefert:
https://business.instagram.com/tag-in/instagram-marketing-strategy
Unsere Richtlinien zum Thema Branded Content:
https://www.facebook.com/policies/brandedcontent Eine auf IT-Recht
spezialisierte Kanzlei, die unsere Gewinnspiel-Richtlinien gut
erklärt:
https://www.it-recht-kanzlei.de/gewinnspiele-instagram-neue-richtlinien.html
Q&A zur neuen Datenschutzrichtlinie bei WhatsApp:
https://faq.whatsapp.com/general/security-and-privacy/answering-your-questions-about-whatsapps-privacy-policy/
Wenn ihr weitere Mythen habt, auf die wir eingehen sollen oder ihr
generell Lob, Kritik, Anregungen oder Rückfragen bzgl. des Podcasts
habt, schreibt gern per Mail an dasfacebookupdate@fb.com. Unter
fb.me/facebookmarketing findet ihr neben den Podcasts außerdem auch
alle Webinare. Meldet euch dort gerne bei unserem Newsletter an. So
bleibt ihr immer up to date, zu allen Themen rund ums Digital
Marketing bei Facebook.
Experten-Episode #16 holt Facebook Marketing Experte Peer sich hier
Thilda (Strategic Partner Manager bei Instagram) und Carsta Maria
(Strategie Partner Manager bei Facebook) vors Mikrofon, um Mythen
auf den Facebook-Plattformen auf den Grund zu gehen. Dazu hatten
wir euch im Vorfeld gefragt, was die euch bekannten, gängigsten
Mythen sind. Diesmal ging es um die folgenden Themen:
“Shadowbanning”: Was ist dran am Thema Instagram steuert die
Sichtbarkeit von Beiträgen und bestimmt/begrenzt, wie viele
Menschen ein Posting oder eine Anzeige erreicht? Meaningful
Social Interaction: Werden wirklich nur Kommentare “gezählt”, die
min. vier Worte und einen Emoji enthalten? Und hat die Art meiner
Reaktion Einfluss auf die Sichtbarkeit eines Posts? Instagram
liefert keine echten Geschäftsergebnisse: Eignet sich Instagram
wirklich nur für Stunts und Promotionen, aber nicht für laufende
Marken- und Verkaufskampagnen? Wenn ich als Creator den Branded
Content Tag benutze, reduziert sich automatisch meine Reichweite?
Sind Gewinnspiele auf Facebook und Instagram seit dem 20.12.2020
generell verboten? WhatsApp-Datenschutz: Werden mit dem neuen
Update alle meine WhatsApp-Daten mit Facebook geteilt? Unter den
folgenden Links findet ihr außerdem weitere Infos zu den Themen:
Thilda auf Instagram zum Thema Shadowban:
https://www.instagram.com/stories/highlights/17874360398128141/
Unser Update zum Thema Meaningful Interactions aus dem Januar 2018:
https://www.facebook.com/business/news/news-feed-fyi-bringing-people-closer-together
Zum Mythos, dass Instagram keine echten Geschäftsergebnisse
liefert:
https://business.instagram.com/tag-in/instagram-marketing-strategy
Unsere Richtlinien zum Thema Branded Content:
https://www.facebook.com/policies/brandedcontent Eine auf IT-Recht
spezialisierte Kanzlei, die unsere Gewinnspiel-Richtlinien gut
erklärt:
https://www.it-recht-kanzlei.de/gewinnspiele-instagram-neue-richtlinien.html
Q&A zur neuen Datenschutzrichtlinie bei WhatsApp:
https://faq.whatsapp.com/general/security-and-privacy/answering-your-questions-about-whatsapps-privacy-policy/
Wenn ihr weitere Mythen habt, auf die wir eingehen sollen oder ihr
generell Lob, Kritik, Anregungen oder Rückfragen bzgl. des Podcasts
habt, schreibt gern per Mail an dasfacebookupdate@fb.com. Unter
fb.me/facebookmarketing findet ihr neben den Podcasts außerdem auch
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