Der Talk #32 – Zu Social Media, Joko & Digitalisierung mit Juliane Eller (Juwel Weine)
Die Jungwinzerin und Wine-fluencerin über ihre
Social-Media-Erfolgsstory, leere Fässer als Luxusproblem, einen
unerwarteten Anruf von Joko Winterscheidt und eine Einladung “zum
Vino in A-Town”
33 Minuten
Beschreibung
vor 4 Jahren
Die heutige Talk-Gästin Juliane Eller hat eine Mission: Mit
authentischem Storytelling auf Social Media macht die Jungwinzerin
(“Juwel Weine”) das Kulturgut Wein besonders der jüngeren
Zielgruppe schmackhaft. Als “Wine-fluencerin” auf Instagram nimmt
sie die Social-Wein-Community mit in die Weinberge, um Einblicke in
das traditionelle Handwerk des Winzer*innen-Berufs zu zeigen. Ihrem
Motto folgend “einfach machen”, digitalisiert sie neben der
Kommunikation auch sämtliche andere Geschäftsbereiche des
traditionellen Familienunternehmens und sorgt für eine erfolgreiche
internationale Export-Strategie. Im Talk mit Jin erzählt sie, woher
sie den unternehmerischen Drive nimmt, welche die aktuell größten
Herausforderungen in ihrem Wein-Business sind und welche Tipps sie
als Female Role Model für junge Frauen in männerdominierten
Branchen hat. Außerdem evaluiert Jule, welcher Content und welche
Funktionen auf Social Media besonders gut für ihre Mission
funktionieren, wie erfolgreich sie die Follower*innen auch
tatsächlich zur Weinverkostung nach Alsheim aufs Weingut lockt und
hier sehr viel Potential in Juwel-Wein-Merch sieht. Sie verrät,
welche tragende Rolle die beiden Celebrities Joko Winterscheidt und
Matthias Schweighöfer abseits der Bekanntheitssteigerung ihrer
gemeinsamen Marke (“Drei Freunde Weine”) einnehmen und wie sie in
ihrem neuen Podcast “You never drink alone” mit Ann-Katrin Schmitz,
Wein-Laien Tipps und Empfehlungen zur passenden Weinwahl geben und
auf unkomplizierte Weise deren Weinwissen aufpolieren will.
authentischem Storytelling auf Social Media macht die Jungwinzerin
(“Juwel Weine”) das Kulturgut Wein besonders der jüngeren
Zielgruppe schmackhaft. Als “Wine-fluencerin” auf Instagram nimmt
sie die Social-Wein-Community mit in die Weinberge, um Einblicke in
das traditionelle Handwerk des Winzer*innen-Berufs zu zeigen. Ihrem
Motto folgend “einfach machen”, digitalisiert sie neben der
Kommunikation auch sämtliche andere Geschäftsbereiche des
traditionellen Familienunternehmens und sorgt für eine erfolgreiche
internationale Export-Strategie. Im Talk mit Jin erzählt sie, woher
sie den unternehmerischen Drive nimmt, welche die aktuell größten
Herausforderungen in ihrem Wein-Business sind und welche Tipps sie
als Female Role Model für junge Frauen in männerdominierten
Branchen hat. Außerdem evaluiert Jule, welcher Content und welche
Funktionen auf Social Media besonders gut für ihre Mission
funktionieren, wie erfolgreich sie die Follower*innen auch
tatsächlich zur Weinverkostung nach Alsheim aufs Weingut lockt und
hier sehr viel Potential in Juwel-Wein-Merch sieht. Sie verrät,
welche tragende Rolle die beiden Celebrities Joko Winterscheidt und
Matthias Schweighöfer abseits der Bekanntheitssteigerung ihrer
gemeinsamen Marke (“Drei Freunde Weine”) einnehmen und wie sie in
ihrem neuen Podcast “You never drink alone” mit Ann-Katrin Schmitz,
Wein-Laien Tipps und Empfehlungen zur passenden Weinwahl geben und
auf unkomplizierte Weise deren Weinwissen aufpolieren will.
Weitere Episoden
47 Minuten
vor 2 Jahren
20 Minuten
vor 2 Jahren
In Podcasts werben
Kommentare (0)