Der Talk #31 – Über digitale Transformation & stationären Handel mit Markus Fuchshofen (bonprix)

Der Talk #31 – Über digitale Transformation & stationären Handel mit Markus Fuchshofen (bonprix)

Mit E-Commerce-Pionier und bonprix-Geschäftsführer Markus über dynamische Attributionsmodelle, den Fashion Connect Store in Hamburg als Zukunftsmodell des stationären Handels und sein Kapitel in Nicolas Mendelsohn Buch “Build Brilliant Brands”
47 Minuten

Beschreibung

vor 4 Jahren
„Wer Segler ist, weiß: Wenn sich der Wind ändert, muss man seine
Segelstellung verändern“ sagt Talkgast Markus Fuchshofen zur
digitalen Transformation in der Modebranche. Das spiegelt sich auch
in seiner Führung und seinen visionären Ideen für die Modemarke
bonprix wieder, die frühzeitig über die letzten Jahrzehnte von
einem katalog betriebenen Distanzhandel zum international
agierenden, innovativ-digital getriebenen Mode- und E-Commerce
Unternehmen herangewachsen ist. Der Geschäftsführer von bonprix mit
Verantwortung für die Ressorts E-Commerce Management, Vertrieb
Inland, Marke und Werbung erzählt in dieser Episode von wichtigen
Meilensteinen im digitalen Transformationsprozess von bonprix, in
welche Stellung bonprix die Segel setzt in Zeiten von Covid-19 und
wie sie mit dem F&E Projekt “Fashion Connect Store” in Hamburg,
durch die Verbindung der Vorteile des Onlinegeschäfts mit denen des
Retails, die Zukunft des stationären Einzelhandels mitgestalten
wollen. “Mode verkauft sich über Bilder” – Markus geht also auch
gezielt auf die Relevanz von Social Media Kanälen wie Facebook und
Instagram im bonprix Marketing Mix in puncto Customer Journey ein.
Dem Buch „Build Brilliant Brands“ von Nicola Mendelsohn (VP EMEA,
Facebook) widmete er ein Kapitel über den zentralisierten
Marketing-Ansatzes (“Why a centralised marketing approach is the
best way to combat complexity”). Am Best Case bonprix erklärt er
die Vorzüge, warum es sich in Zeiten steigender Komplexität,
fragmentierter Customer Journeys und des anwachsenden
Internationalisierungsgrades lohnt, einen zentralisierten Ansatz zu
fahren, aber auch welche notwendigen Kompromisse dafür eingegangen
werden müssen. Ausführlicher könnt ihr zum Thema zentralisiertes
Marketing auch in dem Buchkapitel hier online nachlesen.

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