Die Experten #14 – Instagram Shopping: Die nächste eCommerce Evolution
Ramona und Thore über Discovery Commerce auf Instagram, Best
Practice Shops, den Status zum lang ersehnten Check-out und die
gemeinsame Thermomix-Leidenschaft
22 Minuten
Beschreibung
vor 4 Jahren
Instagram baut sich immer weiter zur Discovery- und
Inspirationsplattform in Lebensbereichen wie Mode, Interior Design,
Beauty & Lifestyle, Fitness und Ernährung aus. “84 Prozent der
Instagram-Nutzer sagen sogar, dass sie auf der Plattform sind, weil
sie neue Produkte kennenlernen und erleben wollen”. Auch zu
beobachten ist, dass sich seit der Corona-Pandemie das
Offline-Stöbern weiter auf Online-Plattformen verlagert hat und
einer von zwei Käufen auf mobilen Endgeräten getätigt werden. Auch
das für viele Unternehmen so wichtige Weihnachtsgeschäft, wird sich
in diesem Jahr noch stärker gen digital bewegen. Die Facebook
Marketing Experten Thore und Ramona nehmen diese Entwicklungen zum
Anlass, sich in dieser Episode ausführlicher mit den Entwicklungen,
Funktionen und Trends im Bereich “Instagram und Mobile Shopping”
auseinanderzusetzen. Für Brands leiten sie Handlungsempfehlungen
ab, wie diese relativ simple ins Direct-To-Consumer-Business auf
Instagram einsteigen können. Sie erklären, wie Brands mit Instagram
Shopping Features, wie “Facebook Shops”, “Shopping Tags” in u.a.
Creator Stories und “Product Detail Pages”, ihre Content-Kampagnen
“actionable” gestalten können, um vom Trend zum Mobile Shopping
effektiv profitieren zu können. Instagram Shopping ist gekommen, um
zu bleiben und daher geben die Experten zudem Ausblicke auf
Instagram-Shopping-Funktionen in Testphase, wie z.B. die
“Check-Out-Funktion”, “Product Launch Sticker” und “organisch-
kuratierte Shopping-Empfehlungen für IG-Nutzer”, die in naher
Zukunft für Produktanbieter nutzbar sind und den Abverkauf via
Instagram noch einfacher gestalten werden. ZWEI WICHTIGE HINWEISE
IN EIGENER SACHE: Am 29.10. launchen wir auf unserem Kanal ein
neues Format. In “Das Facebook Briefing” dreht sich alles rund um
aktuelle Debatten zu Digitalpolitik, Technologie und Gesellschaft.
Moderiert wird die Reihe von Hendrik Wieduwilt. Er ist freier Autor
und Berater mit Expertise in den Bereichen Rechtspolitik,
Digitalisierung und Datenschutz. In der ersten Episode von “Das
Facebook Briefing” am 29. Oktober diskutiert Hendrik mit Experten
zum hochaktuellen Thema Verschwörungstheorien. Hört unbedingt rein!
Gleichzeitig verändern wir damit unseren Veröffentlichungstag für
unsere Facebook Marketing Experten-Folgen und den Facebook
Marketing Talk. Ab sofort hört ihr uns immer dienstags. Der nächste
Talk mit Jin Choi kommt also am 03. November.
Inspirationsplattform in Lebensbereichen wie Mode, Interior Design,
Beauty & Lifestyle, Fitness und Ernährung aus. “84 Prozent der
Instagram-Nutzer sagen sogar, dass sie auf der Plattform sind, weil
sie neue Produkte kennenlernen und erleben wollen”. Auch zu
beobachten ist, dass sich seit der Corona-Pandemie das
Offline-Stöbern weiter auf Online-Plattformen verlagert hat und
einer von zwei Käufen auf mobilen Endgeräten getätigt werden. Auch
das für viele Unternehmen so wichtige Weihnachtsgeschäft, wird sich
in diesem Jahr noch stärker gen digital bewegen. Die Facebook
Marketing Experten Thore und Ramona nehmen diese Entwicklungen zum
Anlass, sich in dieser Episode ausführlicher mit den Entwicklungen,
Funktionen und Trends im Bereich “Instagram und Mobile Shopping”
auseinanderzusetzen. Für Brands leiten sie Handlungsempfehlungen
ab, wie diese relativ simple ins Direct-To-Consumer-Business auf
Instagram einsteigen können. Sie erklären, wie Brands mit Instagram
Shopping Features, wie “Facebook Shops”, “Shopping Tags” in u.a.
Creator Stories und “Product Detail Pages”, ihre Content-Kampagnen
“actionable” gestalten können, um vom Trend zum Mobile Shopping
effektiv profitieren zu können. Instagram Shopping ist gekommen, um
zu bleiben und daher geben die Experten zudem Ausblicke auf
Instagram-Shopping-Funktionen in Testphase, wie z.B. die
“Check-Out-Funktion”, “Product Launch Sticker” und “organisch-
kuratierte Shopping-Empfehlungen für IG-Nutzer”, die in naher
Zukunft für Produktanbieter nutzbar sind und den Abverkauf via
Instagram noch einfacher gestalten werden. ZWEI WICHTIGE HINWEISE
IN EIGENER SACHE: Am 29.10. launchen wir auf unserem Kanal ein
neues Format. In “Das Facebook Briefing” dreht sich alles rund um
aktuelle Debatten zu Digitalpolitik, Technologie und Gesellschaft.
Moderiert wird die Reihe von Hendrik Wieduwilt. Er ist freier Autor
und Berater mit Expertise in den Bereichen Rechtspolitik,
Digitalisierung und Datenschutz. In der ersten Episode von “Das
Facebook Briefing” am 29. Oktober diskutiert Hendrik mit Experten
zum hochaktuellen Thema Verschwörungstheorien. Hört unbedingt rein!
Gleichzeitig verändern wir damit unseren Veröffentlichungstag für
unsere Facebook Marketing Experten-Folgen und den Facebook
Marketing Talk. Ab sofort hört ihr uns immer dienstags. Der nächste
Talk mit Jin Choi kommt also am 03. November.
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