Die Experten #13 – Branded Content: Insights zu effektivem Influencer Marketing auf Instagram
Nadine und Peer über den optimalen Brand-Creator-Fit,
Erfolgsmessung als Schlüssel, die Potenziale von (Instagram) Live
und Cat Content
26 Minuten
Beschreibung
vor 4 Jahren
“Influencer Marketing trifft immer einen kompletten Zeitgeist.
Nirgendwo als bei Influencern findet man so viel zum Thema Kultur
und was gerade angesagt ist. Aus Microtrends werden Macrotrends und
umgekehrt. Es ist unglaublich vielschichtig [...] und entwickelt
sich in alle Richtungen. Diese Dynamik macht es so spannend, sodass
Marken und Zielgruppen über einen ganz neuen Weg zusammenkommen
können.” In dieser Experten-Episode des “Instagram-Monats” dreht
sich alles um das Fokusthema “Branded Content” auf Instagram –
insbesondere woran sich der Erfolg von Influencer Marketing
erkennen und messen lässt. Die Facebook Experten Nadine, unsere
Expertin für neue Produkte, Instagram und Messaging und Peer, unser
Mann für Mobile Video, Kreation, AR, Bots, Stories und Kampagnen,
arbeiten permanent mit Creatorn und Brands zusammen, begleiten
Branded Content-Kampagnen und helfen den bestmöglichen
Brand-Creator-Fit zu ermitteln. Daher kennen sie die Stärken,
Chancen aber auch Herausforderungen und Trends, die sich aus diesem
dynamischen Umfeld ergeben. Für beide Seiten, Creator und Marken,
geben sie konkrete Handlungsempfehlungen für eine
beidseitig-effektive Branded Content-Kooperation mit Measurement
Komponenten und erklären hier u.a.: - was man unter “Branded
Content” und “Influencer Marketing” versteht bzw. wie sich die
Begriffe voneinander abgrenzen lassen. - wie Marken den richtigen
Creator für eine Kampagne oder langfristige Kooperation finden und
dabei das Facebook Tool “Brand Collabs Manager” sehr hilfreich ist.
- woran sich der optimale Brand-Creator-Fit erkennen lässt. - was
Best Practices und Erfolgsfaktoren im Branded Content Bereich sind.
- warum es sich für Marken lohnt, auf die Stärken des Creators zu
vertrauen. - warum der Erfolg und Impact von Branded Content
Kampagnen eher an Sales und Brand Outcome-KPIs statt an Engagement
wie Likes und Kommentare gemessen werden sollte - in welchen
Formaten (Story, Feed, Reels, IGTV) Branded Content möglich ist. -
warum im Influencer Marketing - wie bei anderen
Marketingaktivitäten auch - Testen und Brandlift-Studien das
A&O sind, um u.a. herauszufinden, welche Creator,
Darstellungsformen (Color Coding, Creatives, Stories,...) und
Markenintegrationen gut funktionieren. - welche Zukunftstrends sie
für Branded Content auf Instagram sehen und warum sie, mit Blick
auf Asien, insbesondere dem “Live Shopping”-Trend großes Potential
zusprechen.
Nirgendwo als bei Influencern findet man so viel zum Thema Kultur
und was gerade angesagt ist. Aus Microtrends werden Macrotrends und
umgekehrt. Es ist unglaublich vielschichtig [...] und entwickelt
sich in alle Richtungen. Diese Dynamik macht es so spannend, sodass
Marken und Zielgruppen über einen ganz neuen Weg zusammenkommen
können.” In dieser Experten-Episode des “Instagram-Monats” dreht
sich alles um das Fokusthema “Branded Content” auf Instagram –
insbesondere woran sich der Erfolg von Influencer Marketing
erkennen und messen lässt. Die Facebook Experten Nadine, unsere
Expertin für neue Produkte, Instagram und Messaging und Peer, unser
Mann für Mobile Video, Kreation, AR, Bots, Stories und Kampagnen,
arbeiten permanent mit Creatorn und Brands zusammen, begleiten
Branded Content-Kampagnen und helfen den bestmöglichen
Brand-Creator-Fit zu ermitteln. Daher kennen sie die Stärken,
Chancen aber auch Herausforderungen und Trends, die sich aus diesem
dynamischen Umfeld ergeben. Für beide Seiten, Creator und Marken,
geben sie konkrete Handlungsempfehlungen für eine
beidseitig-effektive Branded Content-Kooperation mit Measurement
Komponenten und erklären hier u.a.: - was man unter “Branded
Content” und “Influencer Marketing” versteht bzw. wie sich die
Begriffe voneinander abgrenzen lassen. - wie Marken den richtigen
Creator für eine Kampagne oder langfristige Kooperation finden und
dabei das Facebook Tool “Brand Collabs Manager” sehr hilfreich ist.
- woran sich der optimale Brand-Creator-Fit erkennen lässt. - was
Best Practices und Erfolgsfaktoren im Branded Content Bereich sind.
- warum es sich für Marken lohnt, auf die Stärken des Creators zu
vertrauen. - warum der Erfolg und Impact von Branded Content
Kampagnen eher an Sales und Brand Outcome-KPIs statt an Engagement
wie Likes und Kommentare gemessen werden sollte - in welchen
Formaten (Story, Feed, Reels, IGTV) Branded Content möglich ist. -
warum im Influencer Marketing - wie bei anderen
Marketingaktivitäten auch - Testen und Brandlift-Studien das
A&O sind, um u.a. herauszufinden, welche Creator,
Darstellungsformen (Color Coding, Creatives, Stories,...) und
Markenintegrationen gut funktionieren. - welche Zukunftstrends sie
für Branded Content auf Instagram sehen und warum sie, mit Blick
auf Asien, insbesondere dem “Live Shopping”-Trend großes Potential
zusprechen.
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