Die Experten #11 – Handel ist Wandel: wie Retailer erfolgreich und wirksam werben
Sven und Claudia über den Trend zum One-Stop-, Inhome- und Mobile
Shopping, die Kernerkenntnisse der Retail Video-Impact-Studie, die
Kreation von Mobile-First Ads und Thumb-Stopping-Moments
26 Minuten
Beschreibung
vor 4 Jahren
COVID-19 hat unserer aller Alltag verändert, vor allem auch wie wir
einkaufen. Hinzu kommt, dass neue digitale Kanäle das Einkaufs- und
Markenerlebnis prägen, die mobile Nutzung weiterhin an Bedeutung
gewinnt und wir einen E-Commerce-Boom erleben. Besonders der
stationäre Handel, speziell der Lebensmitteleinzelhandel (LEH), ist
durch dieses veränderte Einkaufsverhalten betroffen. Als Facebooks
Head of Retail im DACH-Raum weiß Claudia Studtmann über die größten
Herausforderungen, Chancen und Lösungen für Werbetreibende aus dem
Retail Bescheid. Zusammen mit dem Marketing Science-Experten Sven
berät sie in dieser Episode, welche Chancen Retailer aus dem “New
Normal” ergreifen sollten, um effektiv zu werben. Sie ziehen
GfK-Studienergebnisse zur Werbewirkungsmessung heran, um zu zeigen:
- Inwieweit Facebook und Instagram den Handel nicht nur beim Brand
Building Prozess, sondern besonders auch bei der Steigerung des
Abverkaufs unterstützen. - Wie komplementär sich die klassische
Angebotskommunikation in Form von Flyern mit Facebook Werbung
ergänzt durch Ansprache unterschiedlicher Audiences. - Wie Retailer
mit Facebooks sogenannten “Store Traffic”-Anzeigen Kunden direkt in
die Stores locken können und sich dies auch messen lässt. - Wie
wichtig Mobile-First optimierte Creatives bzw. Ads in der
Werbewirkung geworden sind und worauf es in der Kreation für Mobile
ankommt. - Welche spannende Neuerungen sich für den Retailbereich
nebst der neuen Facebook Shops, Collaborative Ads und Direct
Messaging-Funktionen wie WhatsApp Bots in Zukunft erwarten lassen.
Wer sich tiefergehend über die GfK-Studien zur Werbewirkungsmessung
informieren will, kann hier nachlesen: Video Impact Studie:
https://about.fb.com/de/news/2019/09/video-impact-studie-retail/
Reichweitenstudie Retail Digital Flyer:
https://about.fb.com/de/news/2020/09/reichweitenstudie-retail/
Claudia erwähnt ihn ihrem Ausblick sowohl Facebook Shops als auch
den WhatsApp Bot von Maggi zur 1:1-Kundenkommunikation. Beiden
Themen haben wir bereits eine eigene Podcast-Episode gewidmet:
Facebook Shops:
https://www.facebook.com/business/m/dach-podcasts/marketing-experten/05-Facebook-Shops
WhatsApp Bot:
https://www.facebook.com/business/m/dach-podcasts/marketing-experten/04-Whatsapp-Chatbot
einkaufen. Hinzu kommt, dass neue digitale Kanäle das Einkaufs- und
Markenerlebnis prägen, die mobile Nutzung weiterhin an Bedeutung
gewinnt und wir einen E-Commerce-Boom erleben. Besonders der
stationäre Handel, speziell der Lebensmitteleinzelhandel (LEH), ist
durch dieses veränderte Einkaufsverhalten betroffen. Als Facebooks
Head of Retail im DACH-Raum weiß Claudia Studtmann über die größten
Herausforderungen, Chancen und Lösungen für Werbetreibende aus dem
Retail Bescheid. Zusammen mit dem Marketing Science-Experten Sven
berät sie in dieser Episode, welche Chancen Retailer aus dem “New
Normal” ergreifen sollten, um effektiv zu werben. Sie ziehen
GfK-Studienergebnisse zur Werbewirkungsmessung heran, um zu zeigen:
- Inwieweit Facebook und Instagram den Handel nicht nur beim Brand
Building Prozess, sondern besonders auch bei der Steigerung des
Abverkaufs unterstützen. - Wie komplementär sich die klassische
Angebotskommunikation in Form von Flyern mit Facebook Werbung
ergänzt durch Ansprache unterschiedlicher Audiences. - Wie Retailer
mit Facebooks sogenannten “Store Traffic”-Anzeigen Kunden direkt in
die Stores locken können und sich dies auch messen lässt. - Wie
wichtig Mobile-First optimierte Creatives bzw. Ads in der
Werbewirkung geworden sind und worauf es in der Kreation für Mobile
ankommt. - Welche spannende Neuerungen sich für den Retailbereich
nebst der neuen Facebook Shops, Collaborative Ads und Direct
Messaging-Funktionen wie WhatsApp Bots in Zukunft erwarten lassen.
Wer sich tiefergehend über die GfK-Studien zur Werbewirkungsmessung
informieren will, kann hier nachlesen: Video Impact Studie:
https://about.fb.com/de/news/2019/09/video-impact-studie-retail/
Reichweitenstudie Retail Digital Flyer:
https://about.fb.com/de/news/2020/09/reichweitenstudie-retail/
Claudia erwähnt ihn ihrem Ausblick sowohl Facebook Shops als auch
den WhatsApp Bot von Maggi zur 1:1-Kundenkommunikation. Beiden
Themen haben wir bereits eine eigene Podcast-Episode gewidmet:
Facebook Shops:
https://www.facebook.com/business/m/dach-podcasts/marketing-experten/05-Facebook-Shops
WhatsApp Bot:
https://www.facebook.com/business/m/dach-podcasts/marketing-experten/04-Whatsapp-Chatbot
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