Der Talk #27 – Über seinen Gestaltungsdrang & der Enttabuisierung von Krebs mit VIVA-Gründer Jörg A. Hoppe
Mit Medienikone und VIVA-Gründer Jörg A. Hoppe über den Melting Pot
Hagen, den Gestaltungsdrang als Triebfeder und die Enttabuisierung
des Themas Krebs und yeswecan!cer als Herzensangelegenheit
47 Minuten
Beschreibung
vor 4 Jahren
Er entdeckte TV-Persönlichkeiten wie Joko Winterscheidt, Tim Mälzer
und Dieter Moor, kreierte Erfolgsformate wie Bravo-TV, Top Of The
Pops & The Dome und gründete mit VIVA den ersten reinen
Musikkanal in Deutschland. Jörg A. Hoppe hat als Musikmanager,
Gründer, TV- und Kinoproduzent Mediengeschichte geschrieben und
wurde u. a. mit Grimme-Preis, dem Echo und auf der Berlinale
ausgezeichnet. Im Oktober 2016 erhielt er dann die Diagnose Krebs.
Im Februar 2017 durchlief er erfolgreich eine
Stammzelltransplantation, um nur ein Jahr später yeswecan!cer zu
gründen. Im Facebook Marketing Talk mit Jin Choi berichtet Jörg,
wie er trotz des schweren Kampfs gegen den Krebs, die Hoffnung
nicht aufgab, die “steilste Lernkurve seines Lebens” durchlief und
ihm die Idee der Initiative yeswecan!cer kam. Er erklärt seine
Vision dahinter und mit welcher (digitalen) Kommunikationsstrategie
er das Initiativen-Ziel erreicht, “Angehörigen und Freunden von
Krebskranken eine digitale Austauschplattform zu bieten und zum
offensiven Umgang mit Krebs zu animieren”. Außerdem zeigt er auf,
wie er es geschafft hat, so viele reichweitenstarke
Persönlichkeiten wie Stefanie Giesinger, Anna Loos, Axel Prahl, Jan
Josef Liefers, Jan Köppen uvm. als Unterstützer zu gewinnen. Mit
Anekdoten gespickt gibt der selbst ernannte “Berufsjugendliche”
Einblicke in die Anfänge seiner Karriere im “Melting-Pot” Hagen und
wie er TV-Produzent über Nacht wurde. Er verrät, woher er seinen
Antrieb nimmt, sich mit dem technologischen Wandel im Medienbereich
stetig weiterzuentwickeln und neu zu erfinden, auch vor digitalen
Medientrends keinen Halt zu machen und worin er die entscheidenden
Schlüsselkriterien für seinen Erfolg als Medienunternehmer sieht.
Alle Infos zu yeswecan!cer: https://www.yeswecan-cer.org/ Am 26.
und 27. September findet unter der Schirmherrschaft von
Bundesgesundheitsminister Jens Spahn die Yes!con
(https://www.yeswecan-cer.org/yescon/), Deutschlands erste digitale
Krebs-Convention statt.
und Dieter Moor, kreierte Erfolgsformate wie Bravo-TV, Top Of The
Pops & The Dome und gründete mit VIVA den ersten reinen
Musikkanal in Deutschland. Jörg A. Hoppe hat als Musikmanager,
Gründer, TV- und Kinoproduzent Mediengeschichte geschrieben und
wurde u. a. mit Grimme-Preis, dem Echo und auf der Berlinale
ausgezeichnet. Im Oktober 2016 erhielt er dann die Diagnose Krebs.
Im Februar 2017 durchlief er erfolgreich eine
Stammzelltransplantation, um nur ein Jahr später yeswecan!cer zu
gründen. Im Facebook Marketing Talk mit Jin Choi berichtet Jörg,
wie er trotz des schweren Kampfs gegen den Krebs, die Hoffnung
nicht aufgab, die “steilste Lernkurve seines Lebens” durchlief und
ihm die Idee der Initiative yeswecan!cer kam. Er erklärt seine
Vision dahinter und mit welcher (digitalen) Kommunikationsstrategie
er das Initiativen-Ziel erreicht, “Angehörigen und Freunden von
Krebskranken eine digitale Austauschplattform zu bieten und zum
offensiven Umgang mit Krebs zu animieren”. Außerdem zeigt er auf,
wie er es geschafft hat, so viele reichweitenstarke
Persönlichkeiten wie Stefanie Giesinger, Anna Loos, Axel Prahl, Jan
Josef Liefers, Jan Köppen uvm. als Unterstützer zu gewinnen. Mit
Anekdoten gespickt gibt der selbst ernannte “Berufsjugendliche”
Einblicke in die Anfänge seiner Karriere im “Melting-Pot” Hagen und
wie er TV-Produzent über Nacht wurde. Er verrät, woher er seinen
Antrieb nimmt, sich mit dem technologischen Wandel im Medienbereich
stetig weiterzuentwickeln und neu zu erfinden, auch vor digitalen
Medientrends keinen Halt zu machen und worin er die entscheidenden
Schlüsselkriterien für seinen Erfolg als Medienunternehmer sieht.
Alle Infos zu yeswecan!cer: https://www.yeswecan-cer.org/ Am 26.
und 27. September findet unter der Schirmherrschaft von
Bundesgesundheitsminister Jens Spahn die Yes!con
(https://www.yeswecan-cer.org/yescon/), Deutschlands erste digitale
Krebs-Convention statt.
Weitere Episoden
47 Minuten
vor 2 Jahren
20 Minuten
vor 2 Jahren
In Podcasts werben
Kommentare (0)