Die Experten #8 – Brand Safety - Wie sicher ist meine Marke bei Facebook?

Die Experten #8 – Brand Safety - Wie sicher ist meine Marke bei Facebook?

Nadine und Peer über Brand Safety, sich permanent weiterentwickelnde Gemeinschaftsstandards, Inventory Filter sowie das Zusammenspiel von KI und Content Review
23 Minuten

Beschreibung

vor 4 Jahren
89 Prozent der Hassrede-Beiträge auf den Facebook Plattformen
werden bereits von Facebook proaktiv entdeckt. Damit sich sowohl
Nutzer als auch Brands immer sicher auf den Social Media
Plattformen fühlen und bewegen können, entwickelt Facebook im
Austausch mit externen Expertengremien Community Standards bzw.
Gemeinschaftsstandards. Diese definieren, welcher Content als
gefährdend bzw. “harmful” eingestuft und strikt entfernt wird –
darunter fallen u.a. Hassrede, Terrorismus, Gewalt und Pornografie.
Die Experten Nadine und Peer erklären, wie der Umsetzungsprozess
dahinter genau funktioniert, welche Rolle Artifical Intelligence
dabei spielt, was mit Grenzfällen passiert und inwieweit der
inzwischen vierteljährlich veröffentlichte “Community Standard
Enforcement Report” (https://bit.ly/3jWnYKT) transparent Aufschluss
darüber gibt, wie gut die Umsetzung klappt. Für Werbetreibende
spielt das Thema Brand Safety auf den Plattformen eine große Rolle:
Welche Einflussmöglichkeiten haben Marken darauf, in welchem Umfeld
sie auftauchen und wie sicher dieses ist? Nadine stellt das Set von
Kontrollmöglichkeiten für Kunden beim Ausspielen von Ads vor, wie
z. B. Inventory Filter, Placementauswahl, Blocklists sowie das
neu-gelaunchte Content Allow Lists Feature und beantwortet
inwieweit sich nach der Kampagne die Einhaltung der Filter
überprüfen lässt. Sie gibt außerdem Ausblicke auf
Weiterentwicklungen und Einblicke in die Zusammenarbeit mit der
GARM (Global Alliance of Reponsive Media). Diese ist darauf
ausgerichtet, den Brand Safety Bereich stärker zu standardisieren,
um so für noch mehr Sicherheit auf den Plattformen zu sorgen. Wer
sich zusätzlich für die Management-Perspektive von Facebook u. a.
zu den Themen Ad Boykott, Hassrede und Brand Safety interessiert,
dem sei unser Special Podcast mit Facebook DACH Chef Tino Krause
(https://bit.ly/30asyNz) von letzter Woche ans Herz gelegt.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: