Ein Talk Special #24 – Zum Werbeboykott & Brand Safety mit Tino Krause (Country Director DACH, Facebook)
Mit Facebooks DACH-Chef Tino Krause über den Ad Boykott,
Gemeinschaftsstandards, eine interne Debattenkultur und ein Song
von Alicia Keys und Jay-Z
40 Minuten
Beschreibung
vor 4 Jahren
Der Werbeboykott gegen Facebook ist seit Wochen ein dominierendes
Thema in der Branche und in den Medien. Während sich werbetreibende
Unternehmen und Agenturen ausgiebig damit beschäftigen, ist das
Thema und die Reaktion darauf auch bei Facebook intern ein viel
diskutierter und komplexer Sachverhalt. Grund genug, der Thematik
auch im Podcast eine eigene Episode zu widmen. Dafür hat sich Host
Jin Choi seinen Chef und Country Director für den deutschsprachigen
Markt, Tino Krause, eingeladen. Beide legen ausführlich dar, wie
sich die aktuelle Situation für Facebook darstellt und was das
Unternehmen derzeit bereits alles unternimmt, um gegen Hate Speech
und Falschinformationen vorzugehen. Ihr bekommt einen seltenen
Einblick hinter die Kulissen und in die interne Debattenkultur von
Facebook. Tino und Jin erklären, wie sich die hohe Priorität von
Brand Safety auch in Zahlen und Maßnahmen widerspiegelt, räumen
aber auch ein, dass dies noch lange nicht das Ende des Weges ist.
Warum der deutschsprachige Raum ein ganz besonderer ist, wie im
Rahmen von Covid-19 entwickelte Features jetzt in adaptierter Form
im US-Wahlkampf zum Einsatz kommen und wie Content Moderation ganz
genau funktioniert, wird beispielhaft dargelegt. Tino gibt sehr
persönliche Einblicke, wie er seine Aufgabe interpretiert und was
ihn anstrengt – aber auch was ihn stolz macht. Dazu zählt z. B.
auch die Geschwindigkeit, mit der sein Unternehmen Neuerungen
umsetzt und nennt dabei als Beispiel Facebook Shops (zur
Podcastfolge: https://bit.ly/30Mfzku), von dessen Einführung u. a.
auch der Klein- und Mittelstand profitieren. Abschließend resümiert
er, dass er sich der Verantwortung eines Unternehmens mit 3 Mrd.
Nutzern weltweit bewusst sei und er den konstruktiven Dialog als
Mittel der Wahl sieht. Wer sich in noch detaillierter Form zum
Thema Brand Safety informieren möchte, dem bietet sich unter
https://bit.ly/31iVrXm die Möglichkeit, sich die Aufzeichnung einen
einstündigen Webinars anzusehen. Außerdem widmen sich Nadine und
Peer bei den Facebook Marketing Experten (https://bit.ly/3ftuUM2)
auch auf diesem Kanal nochmal explizit dem Thema.
Thema in der Branche und in den Medien. Während sich werbetreibende
Unternehmen und Agenturen ausgiebig damit beschäftigen, ist das
Thema und die Reaktion darauf auch bei Facebook intern ein viel
diskutierter und komplexer Sachverhalt. Grund genug, der Thematik
auch im Podcast eine eigene Episode zu widmen. Dafür hat sich Host
Jin Choi seinen Chef und Country Director für den deutschsprachigen
Markt, Tino Krause, eingeladen. Beide legen ausführlich dar, wie
sich die aktuelle Situation für Facebook darstellt und was das
Unternehmen derzeit bereits alles unternimmt, um gegen Hate Speech
und Falschinformationen vorzugehen. Ihr bekommt einen seltenen
Einblick hinter die Kulissen und in die interne Debattenkultur von
Facebook. Tino und Jin erklären, wie sich die hohe Priorität von
Brand Safety auch in Zahlen und Maßnahmen widerspiegelt, räumen
aber auch ein, dass dies noch lange nicht das Ende des Weges ist.
Warum der deutschsprachige Raum ein ganz besonderer ist, wie im
Rahmen von Covid-19 entwickelte Features jetzt in adaptierter Form
im US-Wahlkampf zum Einsatz kommen und wie Content Moderation ganz
genau funktioniert, wird beispielhaft dargelegt. Tino gibt sehr
persönliche Einblicke, wie er seine Aufgabe interpretiert und was
ihn anstrengt – aber auch was ihn stolz macht. Dazu zählt z. B.
auch die Geschwindigkeit, mit der sein Unternehmen Neuerungen
umsetzt und nennt dabei als Beispiel Facebook Shops (zur
Podcastfolge: https://bit.ly/30Mfzku), von dessen Einführung u. a.
auch der Klein- und Mittelstand profitieren. Abschließend resümiert
er, dass er sich der Verantwortung eines Unternehmens mit 3 Mrd.
Nutzern weltweit bewusst sei und er den konstruktiven Dialog als
Mittel der Wahl sieht. Wer sich in noch detaillierter Form zum
Thema Brand Safety informieren möchte, dem bietet sich unter
https://bit.ly/31iVrXm die Möglichkeit, sich die Aufzeichnung einen
einstündigen Webinars anzusehen. Außerdem widmen sich Nadine und
Peer bei den Facebook Marketing Experten (https://bit.ly/3ftuUM2)
auch auf diesem Kanal nochmal explizit dem Thema.
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