Mobilitätsexpertin Katja Diehl: „Jeder sollte das Recht haben, ein Leben ohne ein eigenes Auto führen zu können“
Handelsblatt Disrupt vom 09.12.2022
1 Stunde 11 Minuten
Beschreibung
vor 1 Jahr
Bis 2030 sollen 15 Millionen Elektroautos auf deutschen Straßen
fahren – das ist das Ziel der Bundesregierung. Aus Sicht von
Mobilitätsexpertin Katja Diehl ist dieses Ziel unrealistisch. „Die
Verkehrswende hat in Deutschland noch gar nicht begonnen“, sagt sie
in der aktuellen Folge des Podcasts Handelsblatt Disrupt mit
Chefredakteur Sebastian Matthes. Doch statt weiter in E-Mobilität,
etwa in Ladeinfrastruktur, zu investieren, fordert die Aktivistin,
neue Konzepte für autofreie Städte zu entwickeln. „Jeder sollte das
Recht haben, ein Leben ohne ein eigenes Auto führen zu können“,
sagt Diehl. Sie beschreibt, wie ein Leben in autofreien Städten
aussieht, und entwirft ein Mobilitätskonzept für ländliche
Regionen, in denen Menschen auch ohne Anbindung an öffentliche
Verkehrsmittel auf ein eigenes Auto verzichten können. Diehl kämpft
seit 15 Jahren für das Thema Verkehrswende. Bekannt wurde sie
zuletzt als Autorin des Bestsellers „Autokorrektur“ sowie durch
ihren Podcast „She Drives Mobility“, in dem sie mit Expertinnen und
Experten über die Verkehrswende und ihre gesellschaftlichen
Implikationen spricht. „Meistens sind es äußere Zwänge, die die
Menschen ins Auto steigen lassen“, sagt sie. „Sie würden gern
darauf verzichten, wenn sie könnten.“ *** Das exklusive Abo-Angebot
für Sie als Handelsblatt Disrupt-Hörerinnen und Hörer:
https://www.handelsblatt.com/mehrwirtschaft
fahren – das ist das Ziel der Bundesregierung. Aus Sicht von
Mobilitätsexpertin Katja Diehl ist dieses Ziel unrealistisch. „Die
Verkehrswende hat in Deutschland noch gar nicht begonnen“, sagt sie
in der aktuellen Folge des Podcasts Handelsblatt Disrupt mit
Chefredakteur Sebastian Matthes. Doch statt weiter in E-Mobilität,
etwa in Ladeinfrastruktur, zu investieren, fordert die Aktivistin,
neue Konzepte für autofreie Städte zu entwickeln. „Jeder sollte das
Recht haben, ein Leben ohne ein eigenes Auto führen zu können“,
sagt Diehl. Sie beschreibt, wie ein Leben in autofreien Städten
aussieht, und entwirft ein Mobilitätskonzept für ländliche
Regionen, in denen Menschen auch ohne Anbindung an öffentliche
Verkehrsmittel auf ein eigenes Auto verzichten können. Diehl kämpft
seit 15 Jahren für das Thema Verkehrswende. Bekannt wurde sie
zuletzt als Autorin des Bestsellers „Autokorrektur“ sowie durch
ihren Podcast „She Drives Mobility“, in dem sie mit Expertinnen und
Experten über die Verkehrswende und ihre gesellschaftlichen
Implikationen spricht. „Meistens sind es äußere Zwänge, die die
Menschen ins Auto steigen lassen“, sagt sie. „Sie würden gern
darauf verzichten, wenn sie könnten.“ *** Das exklusive Abo-Angebot
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