Publizistin Miriam Meckel über die Angst vor Technologie, KI-Bewusstsein und das Geschäftsmodell Apokalypse
Handelsblatt Disrupt vom 14.10.2022
58 Minuten
Beschreibung
vor 2 Jahren
In der neuen Folge von Handelsblatt Disrupt sprechen Chefredakteur
Sebastian Matthes und Miriam Meckel, Publizistin und Gründerin der
Bildungsplattform ada, über die Zeitenwende im Technologiesektor
und über die Frage, wie neue Technologien das Denken und Handeln
von Menschen beeinflussen. „Technologie ist in der Wahrnehmung
vieler Menschen angekommen, wo sie hingehört“, sagt Meckel –
nämlich „als ein Medium des zivilisatorischen Umbruchs“. Nie zuvor
habe Technologie dabei - positiv wie negativ – so sehr im Zentrum
von Geopolitik gestanden wie heute. Ein besonders auffälliges
Beispiel dafür sei der Skandal um die chinesische Videoplattform
Tiktok, die im Verdacht steht, ihre Nutzerinnen und Nutzer durch
die Regierung zu überwachen, sagt Meckel. Oder Milliardäre, die
sich mithilfe neuer Technologien auf einen Weltuntergang
vorbereiten. Das Gespräch geht aber weit über die düsteren
Szenarien hinaus. Meckel und Matthes sprechen auch über
soziologische Fragen, etwa über die Skepsis vieler Deutscher
gegenüber neuen Technologien, digitale Defizite in der Politik und
die Frage, ob Künstliche Intelligenz ein Bewusstsein hat. Dies sei
eine der komplexesten Fragen unserer Zeit, findet Meckel, weil
nicht einmal das menschliche Bewusstsein auch nur annähernd
verstanden wurde. Deshalb lasse sich nur spekulieren: „Vielleicht
gibt es so etwas wie ein mathematisches Bewusstsein“, das die
Künstliche Intelligenz auf Basis ihrer Daten-, Berechnungs- und
Analytikkompetenz entwickeln könne, sagt sie. Statt diese Kompetenz
aber einer Maschine zuzuschreiben, sagt Meckel, sollten sich die
Menschen zunächst damit beschäftigen, „sich selbst ein bisschen
besser zu verstehen und das eigene Bewusstsein zu erforschen“. Die
Publizistin spricht auch über ihre eigene Geschichte als Tüftlerin,
Professorin, Staatssekretärin und Start-up-Gründerin, persönliche
Krisen, die Lehren aus ihrem Burnout und die Leidenschaft für
Technologie. *** Das exklusive Abo-Angebot für Sie als Handelsblatt
Disrupt-Hörerinnen und Hörer:
https://www.handelsblatt.com/mehrwirtschaft
Sebastian Matthes und Miriam Meckel, Publizistin und Gründerin der
Bildungsplattform ada, über die Zeitenwende im Technologiesektor
und über die Frage, wie neue Technologien das Denken und Handeln
von Menschen beeinflussen. „Technologie ist in der Wahrnehmung
vieler Menschen angekommen, wo sie hingehört“, sagt Meckel –
nämlich „als ein Medium des zivilisatorischen Umbruchs“. Nie zuvor
habe Technologie dabei - positiv wie negativ – so sehr im Zentrum
von Geopolitik gestanden wie heute. Ein besonders auffälliges
Beispiel dafür sei der Skandal um die chinesische Videoplattform
Tiktok, die im Verdacht steht, ihre Nutzerinnen und Nutzer durch
die Regierung zu überwachen, sagt Meckel. Oder Milliardäre, die
sich mithilfe neuer Technologien auf einen Weltuntergang
vorbereiten. Das Gespräch geht aber weit über die düsteren
Szenarien hinaus. Meckel und Matthes sprechen auch über
soziologische Fragen, etwa über die Skepsis vieler Deutscher
gegenüber neuen Technologien, digitale Defizite in der Politik und
die Frage, ob Künstliche Intelligenz ein Bewusstsein hat. Dies sei
eine der komplexesten Fragen unserer Zeit, findet Meckel, weil
nicht einmal das menschliche Bewusstsein auch nur annähernd
verstanden wurde. Deshalb lasse sich nur spekulieren: „Vielleicht
gibt es so etwas wie ein mathematisches Bewusstsein“, das die
Künstliche Intelligenz auf Basis ihrer Daten-, Berechnungs- und
Analytikkompetenz entwickeln könne, sagt sie. Statt diese Kompetenz
aber einer Maschine zuzuschreiben, sagt Meckel, sollten sich die
Menschen zunächst damit beschäftigen, „sich selbst ein bisschen
besser zu verstehen und das eigene Bewusstsein zu erforschen“. Die
Publizistin spricht auch über ihre eigene Geschichte als Tüftlerin,
Professorin, Staatssekretärin und Start-up-Gründerin, persönliche
Krisen, die Lehren aus ihrem Burnout und die Leidenschaft für
Technologie. *** Das exklusive Abo-Angebot für Sie als Handelsblatt
Disrupt-Hörerinnen und Hörer:
https://www.handelsblatt.com/mehrwirtschaft
Weitere Episoden
1 Stunde 2 Minuten
vor 1 Woche
49 Minuten
vor 2 Wochen
1 Stunde 12 Minuten
vor 3 Wochen
1 Stunde 3 Minuten
vor 4 Wochen
1 Stunde 14 Minuten
vor 1 Monat
In Podcasts werben
Abonnenten
Hamburg
Ingolstadt
Feldafing
Seesen
Berlin
Kommentare (0)