Brainlab-CEO Vilsmeier: “Der OP muss digitalisiert werden”
Handelsblatt Disrupt vom 02.04.2021
47 Minuten
Beschreibung
vor 3 Jahren
Seit vielen Jahren arbeitet Stefan Vilsmeier an der digitalen
Zukunft der Medizin. Mit seinem Münchner Technologieunternehmen hat
er Software entwickelt, die Ärzten einen detaillierten räumlichen
Blick in den Körper erlaubt und sie damit bei komplizierten
Operationen unterstützt. Vilsmeier vergleicht seine Programme gerne
mit Google Maps. So, wie sich ein Autofahrer mit virtuellen Karten
orientiere, so finde sich ein Mediziner mit der Software von
Brainlab im Körper zurecht. Wie die Technik funktioniert, wie ein
digitalisiertes Gesundheitssystem der Zukunft aussieht - und warum
Deutschland in dem Feld immer noch so weit zurückliegt, erklärt er
im Podcast. Und am Ende noch ein Gespräch mit Michael Kasch, der
mit seinem neuen Portal Scoperty jedes Haus in Deutschland bewerten
will. Wie er damit Geld verdienen will, erklärt er im
Start-up-Pitch bei Handelsblatt Disrupt. — Haben Sie Fragen, Kritik
oder Anregungen? Dann treten Sie unserer Handelsblatt Disrupt
LinkedIn-Gruppe bei und schreiben Sie uns unter:
https://www.linkedin.com/groups/8836249/. Sie können Sebastian
Matthes auch bei Twitter (@smatthes) oder per Mail
(matthes@handelsblatt.com) kontaktieren. Exklusiven Abo-Angebot für
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Zukunft der Medizin. Mit seinem Münchner Technologieunternehmen hat
er Software entwickelt, die Ärzten einen detaillierten räumlichen
Blick in den Körper erlaubt und sie damit bei komplizierten
Operationen unterstützt. Vilsmeier vergleicht seine Programme gerne
mit Google Maps. So, wie sich ein Autofahrer mit virtuellen Karten
orientiere, so finde sich ein Mediziner mit der Software von
Brainlab im Körper zurecht. Wie die Technik funktioniert, wie ein
digitalisiertes Gesundheitssystem der Zukunft aussieht - und warum
Deutschland in dem Feld immer noch so weit zurückliegt, erklärt er
im Podcast. Und am Ende noch ein Gespräch mit Michael Kasch, der
mit seinem neuen Portal Scoperty jedes Haus in Deutschland bewerten
will. Wie er damit Geld verdienen will, erklärt er im
Start-up-Pitch bei Handelsblatt Disrupt. — Haben Sie Fragen, Kritik
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