Zoom-CIO Moseley: “Wir wollen virtuelle Meetings besser machen als persönliche Treffen”

Zoom-CIO Moseley: “Wir wollen virtuelle Meetings besser machen als persönliche Treffen”

Handelsblatt Disrupt vom 16.10.2020
46 Minuten

Beschreibung

vor 4 Jahren
Der Aktienkurs der Videokonferenzplattform Zoom hat sich in den
vergangenen Monaten vervielfacht. “Alle Zahlen bei uns wachsen
exponentiell”, sagt der Chief Information Officer des Unternehmens,
Harry Moseley. Nun will er “virtuelle Meetings besser machen als
persönliche Treffen”. Ob mehr dahinter steckt als Marketing, wie
Konferenzen und Messen verändern werden und wie sich Unternehmen
führen lassen, deren Mitarbeiter sich kaum noch persönlich treffen
können, diskutiert Moseley diese Woche mit Handelsblatt-Redakteur
Sebastian Matthes im Podcast Disrupt. Außerdem erklärt er die
Strategie hinter dem neuen App-Store des Unternehmens und inwiefern
sich Zoom von den Videokonferenzplattformen von Microsoft oder
Google unterscheidet. Der wichtigste Punkt aus seiner Sicht: Zoom
konzentriere sich ausschließlich auf Videokommunikation und könne
sich allein schon deshalb besser auf die Bedürfnisse der Nutzer
einstellen. Auch Moseley findet allerdings Videokonferenzen
mitunter ermüdend, glaubt aber, dass Zoom selbst dafür eine
technische Lösung finden wird. Außerdem im Podcast: Ein Gespräch
mit Handelsblatt-Tech-Reporterin Larissa Holzki über die
Digitalisierung der Industrie und warum das Münchner Start-up
Celonis so ein gutes Beispiel dafür ist. *** Weitere Informationen
zu unserem Werbepartner finden Sie hier:
schroders.de/transformation — Haben Sie Fragen, Kritik oder
Anregungen? Dann treten Sie unserer Handelsblatt Disrupt
LinkedIn-Gruppe bei und schreiben Sie uns unter:
https://www.linkedin.com/groups/8836249/. Sie können Sebastian
Matthes auch bei Twitter (@smatthes) oder per Mail
(matthes@handelsblatt.com) kontaktieren. Werden Sie Mitglied
unseres Panels und teilen Sie Ihre Gedanken zu Produkten, Preisen,
Mediennutzung und mehr. Registrieren Sie sich kostenlos unter
handelsblatt.com/panel.
15
15
:
: